Startseite Fernseher CES 2023: Ambilight für Samsung-Fernseher jetzt per App?

CES 2023: Ambilight für Samsung-Fernseher jetzt per App?

Philips Hue gibt dir eine neue Möglichkeit, deinen Samsung-Fernseher mit einem Ambilight-ähnlichen Effekt auszustatten.
CES 2023 Philips Ambilight Bild: Wer einen modernen Samsung-Fernseher hat, kann sein Wohnzimmer bald ganz in die Filmwelt eintauchen. | Bild: Philips

Fernseher von Philips haben einen markanten Vorteil vor den Fernsehern anderer Hersteller: Sie verfügen über Ambilight, eine in das TV-Gerät integrierte Hintergrund- und Umgebungsbeleuchtung, die sich farblich an das Geschehen auf dem Bildschirm anpasst. Einige Umwege, einen vergleichbaren Effekt an Geräten, die nicht von Philips stammen, umzusetzen, gab es schon. Zur CES 2023 kündigt Philips Hue jetzt an, dass es einfacher wird: Mit einer speziellen App für Samsung-Fernseher. Die hat es preislich in sich.

Neue App bringt Ambilight-Effekt für Hue Lampen auf Samsung-Fernseher

Besitzer*innen eines Samsung-Fernsehers können ab 5. Januar die Philips Hue Sync TV App kaufen, so die Ankündigung zur CES. Der Preis lässt erstmal schlucken: 129,99 Euro musst du hinblättern, alleine für die App. Tatsächlich ist der Weg über die App aber günstiger als bisherige Alternativen. Zuvor hättest du eine Hue Play HDMI Sync Box für 269,99 Euro kaufen müssen, um die Hintergrund- und Umgebungsbeleuchtung mir deinem Samsung-Fernseher nutzen zu können. Wie die Fernseher des Herstellers in unseren Tests abschneiden, erfährst du in unserer Bestenliste:

Die Philips Hue Sync TV App nimmt das Bildsignal der Inhalte auf, die auf deinem Samsung zu sehen sind, und schleust die Farbinformationen von dort an vorhandene Philips-Hue-Lampen. Deren Farben werden dann entsprechend angepasst, sodass theoretisch dein ganzes Wohnzimmer in die Welt deines Lieblingsfilms getaucht werden kann. Laut der Mitteilung funktioniert das mit nativen Apps wie Netflix oder Disney+ ebenso wie mit externen Quellen wie Spielekonsolen. Die App ist mit Samsung-Fernsehern ab Baujahr 2022 (ab Modell Q60) kompatibel.

Du hast es vielleicht geahnt: Die Lampen von Philips Hue musst du separat kaufen. Auch, wenn die App die Installation von zum Inhalt passender Umgebungsbeleuchtung am Samsung-Fernseher günstiger macht – günstig ist der Umweg weiterhin nicht. Zumindest entfällt einiges an Kabelsalat. Wer einen LG-Fernseher oder einen Sony-Fernseher zuhause hat, der muss weiterhin zur Hue Play HDMI Sync Box greifen.

Samsung hat zur CES übrigens sein TV-Lineup für 2023 vorgestellt. Es sind zwei neue QD-OLEDs in Planung, jeweils mit 55, 65 und 77 Zoll Bilddiagonale. Alle Details haben wir dir hier zusammengestellt:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.