Startseite Fernseher CES 2023: Panasonic MZW2000 soll 150 Prozent heller werden

CES 2023: Panasonic MZW2000 soll 150 Prozent heller werden

Eine stark gestiegene Spitzenhelligkeit mit Micro Lens Array: Auf der CES 2023 hat Panasonic den 2023er OLED MZ2000 vorgestellt.
CES 2023 Panasonic Bild: Panasonic

Die CES 2023 ist jedes Jahr der Termin, an dem wir die ersten Fernseher-Pläne der großen Hersteller fürs neue Jahr erwarten. Samsung hat vorgelegt, jetzt folgt Panasonic: Für 2023 wurde der neue OLED-Fernseher MZW2000 angekündigt. Der soll neue Spitzenhelligkeiten erreichen.

MZW2000: Spitzenhelligkeit um 150 Prozent verbessert

Der MZW2000 folgt auf den LZ2000. Wie auch Samsung kündigt Panasonic an, 2023 ein noch helleres Bild zu liefern. Der MZW2000 soll die Spitzenhelligkeit der Vorgängergeneration um 150 Prozent übertreffen. Bei einer Messung während der Pressekonferenz schaffte der MZW2000 knapp 1.500 Nits.

Um die neue Helligkeit zu erreichen, setzt Panasonic ein OLED-Panel mit Micro Lens Array (MLA) ein. So wird das Panel heller und effizienter – auch dank eines neuen Wärmeabfuhrsystems, das Panasonic eigens entwickelt hat. Als Chip kommt der HCX Pro AI-Prozessor zum Einsatz.

Übrigens: Alle OLED-Fernseher, die wir bisher testen konnten, findest du in unserer Bestenliste:

Von 55 bis 77 Zoll Bilddiagonale

Der MZW2000 wird in den Größen 55, 65 und 77 Zoll auf den Markt kommen. Das neue Panel-Modul mit MLA-Technologie, von Panasonic “Master OLED Ultimate” genannt, wird es nur für die Größen 55 und 65 Zoll geben. Natürlich handelt es sich um 4K-Fernseher. Sie werden HDR10, HDR10+ Adaptive und Dolby Vision IQ unterstützen.

Der Filmmaker-Modus, den wir in unseren Tests meist als den neutralsten Bildmodus empfehlen, erhält beim neuen Panasonic-Fernseher ein Update: In diesem Modus soll das Bild automatisch an die Lichtverhältnisse in deinem Wohnzimmer angepasst werden. So sollen tiefe Farben in besonders hellen Umgebungen automatisch heller eingestellt werden. Ein neuer Algorithmus namens “Streaming 4K Remaster” soll, während du einen Film streamst, die Auflösung analysieren und direkt Anpassungen vornehmen.

Gaming mit dem MZW2000: HDMI 2.1, 4K@120Hz und mehr

Gaming war ein großes Thema für Panasonic auf der CES 2023. Die neuen Fernseher werden via HDMI 2.1 eine Auflösung von 4K bei 120 Hz bieten, sowie VRR und AMD FreeSync. Dolby Vision ist weiterhin auf 4K bei 60 Hz beschränkt. Wie FlatpanelsHD bestätigen konnte, werden die MZW2000-Fernseher kein Quick Media Switching (QMS) unterstützen. Wie wir auch auf der CES erfahren haben, sind LGs 2023er TVs die ersten Modelle, die das automatische Umschalten der Bildrate erlauben, ohne, dass es eine Unterbrechung gibt.

Die neuen Fernseher werden außerdem Nvidia G-Sync Compatible unterstützen sowie einen “True Game Mode”, der die Farbwiedergabe von Videospielen verbessern soll.

Neue Soundprofile und weitere Features

Der Panasonic MZW2000 hat mehrere Lautsprecher verbaut, die nach oben, seitlich und frontal abstrahlen. So soll ein überzeugendes Dolby-Atmos-Klangerlebnis geschaffen werden. Ein neuer Bass-Booster-Algorithmus sowie drei neue Soundmodi und mehrere Soundmodi speziell für Videospiele sollen den Klang nochmal verbessern. Die drei Soundmodi Pinpoint Mode, Area Mode und Spot Mode sollen dir helfen, den Sound an speziellen Orten im Raum zu verändern, sodass du zum Beispiel dein Nebenan nicht störst.

Als Betriebssystem wird My Home Screen in der Version 8.0 an Bord sein. Das umfasst neue Funktionen für die Barrierefreiheit und eine verbesserte myScenery-Funktion.

Über Preise und Verfügbarkeit des MZW2000 wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nichts. Auch wissen wir nicht, ob es 2023 bei dem einen Modell – in drei verschiedenen Größen – bleibt. Sobald wir mehr wissen, berichten wir dir natürlich davon. Auch wir sind in Las Vegas unterwegs.

Hast du schon Erfahrungen mit Panasonic-Fernsehern gemacht? Käme 2023 ein Kauf für dich infrage? Schreib es in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.