Startseite Fernseher OLED Fernseher CES 2023: Erste Details zum neuen LG OLED-Lineup

CES 2023: Erste Details zum neuen LG OLED-Lineup

LG bestätigt die Serien C3, G3 und Z3 für 2023. Die neusten LG-OLEDs werden erstmals QMS-VRR unterstützen.
LG gibt erste Informationen zu seinen OLED-TVs des Jahres 2023 preis. Bild: LG

LG hat die ersten Details zu den OLED-Plänen für 2023 gesprochen. Konkret hat der Hersteller die Modellreihen C3, G3 und Z3 bestätigt. Mit Sicherheit wird es auch wieder neue A- und B-Serien geben, über die spricht LG aber traditionell erst später. Im Rahmen der CES 2023 wird LG das neue TV-Line-up natürlich noch ausführlicher vorstellen. Wir wollen aber schon mal die Details mit dir teilen, die jetzt öffentlich wurden.

Eine sehr gute Neuigkeit: Die neuen LG-Fernseher unterstützen erstmals QMS-VRR, wie LG in seiner Pressemitteilung schreibt. Das ist eine Funktion, die auch der neue Apple TV 4K der 3. Generation bietet. QMS-VRR (Quick Media Switching mit VRR) erlaubt das automatische Umschalten der Bildrate, ohne dass es eine Unterbrechung gibt. So sieht es aktuell noch so aus, dass bei QMS kurz der Bildschirm schwarz bleibt, wenn die Bildrate gewechselt wird. QMS-VRR eliminiert diese Aussetzer. Die Funktion greift aber nur dann, wenn sowohl Zuspieler als auch Fernseher Unterstützung bieten. Die neuen LG-OLEDs zählen zu den allerersten TVs mit QMS-VRR.

Die neuen LG OLED 2023 nutzen evo-Panels.
Die neuen LG OLED 2023 nutzen evo-Panels. | Bild: LG

Als Chip der neuen Fernsehgeräte dient der Alpha9 Gen6 4K AI. Auch dieser Prozessor hat einige Neuerungen auf dem Kasten. So soll er eine erhöhte Farbgenauigkeit, gepaart mit gesteigerter Leuchtkraft erlauben. AI Picture Pro bietet zudem verbessertes Upscaling. Auch erkenne AI Picture Pro etwa Gesichter und Objekte, um die HDR-Darstellung noch zu verbessern. Dazu gesellt sich AI Sound Pro für virtuellen 9.1.2-Surround-Sound.

OLED-Fernseher von LG können vor allem dank ihrer Bildqualität regelmäßig die obersten Ränge unserer Liste der besten Fernseher, die wir getestet haben, belegen. Wie die 2022er-TVs im Vergleich mit den Modellen anderer Hersteller abschneiden, kannst du dir hier anschauen:

LG OLED evo G3 mit neuem Brightness Boster Max

Speziell die LG OLED evo G3 bringen eine neue Technik namens Brightness Boster Max mit. Sie biete eine brandneue Lichtsteuerungsarchitektur sowie Lichtverstärkungsalgorithmen, welche die Leuchtkraft um bis zu 70 Prozent erhöhen können. Ihr One-Wall-Design sorge obendrein dafür, dass nach der Wandmontage keine sichtbare Lücke mehr verbleibe. Freilich behalten alle neuen LG OLED außerdem Unterstützung für Dolby Atmos und Dolby Vision sowie vollwertiges HDMI 2.1 bei. Somit sind auch ALLM, 4K bei 120 Hz, VRR (Variable Refresh Rate) und eARC an Bord.

Leider gibt es auch schlechte Neuigkeiten: Die LG-Fernseher des Jahres 2023 setzen verstärkt auf Werbung in ihrer Oberfläche. So wirst du auf Basis deines Fernsehverhaltens und deiner Sehgewohnheiten personalisierte Empfehlungen erhalten. Dazu kommt der AI Concierge, der dir eine kuratierte Liste von Inhalten nahelegen soll, die ebenfalls auf deiner Nutzung und deinen Suchanfragen basieren wird. Dies wird sicherlich nicht jedem zusagen. Generell bringt das neue webOS die neu gestaltete Benutzeroberfläche All New Home mit, welche immerhin die Personalisierungsoptionen stark erweitern soll.

Die LG OLED 2023 nutzen ein neues webOS mit erhöhtem Fokus auf Werbung.
Die LG OLED 2023 nutzen ein neues webOS mit erhöhtem Fokus auf Werbung. | Bild: LG

Neu sind in der Oberfläche auch die sogenannten Quick Cards. Sie ermöglichen Zugang zu Inhalten und Diensten, die du am häufigsten verwendest. Dabei gruppiert man nach Kategorien wie Home-Office, Gaming, Musik und Sport. Per Update will LG obendrein eine Funktion namens “WOW Orchestra” nachreichen. Das ist im Wesentlichen LGs Konter auf Samsungs Q-Symphony, das etwa beim QN95A zum Einsatz kommt. Beide Systeme sollen deinen Fernseher, deine Soundbar und alle weiteren TV-Lautsprecher in deinem Setup im Tandem arbeiten lassen.

Auch HIFI.DE ist aktuell für die CES in Las Vegas. Mehr zu den neuen LG OLED erfährst du also in den nächsten Tagen bei uns. Behalte auch unseren Youtube-Kanal im Blick, um Eindrücke direkt von der Messe zu erhalten.

Planst du für 2023 den TV-Kauf? Kommt ein OLED-TV von LG für dich infrage?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.