Startseite Fernseher CES 2023: TCL TV-Lineup fürs neue Jahr mit QD-OLED

CES 2023: TCL TV-Lineup fürs neue Jahr mit QD-OLED

TCL hat sein TV-Lineup 2023 auf der CES vorgestellt. Mit dabei ist ein Modell mit QD-OLED-Panel.
CES 2023 TCL QM8 Titelbild Bild: TCL

Das Feld der QD-OLEDs, das Samsung 2022 mit dem S95B eröffnet hat, ist bisher noch recht klein. Sony war neben Samsung bisher der einzig weitere Hersteller mit einem entsprechenden Modell im Angebot. 2023 schickt sich an, dir mehr Auswahl zu bieten: Wie TCL auf der CES 2023 bekannt gegeben hat, will man dieses Jahr QD-OLED-Fernseher ins Portfolio aufnehmen. Außerdem mit dabei: Das neue Flaggschiff QM8 mit Mini-LEDs und bis zu 2300 lokalen Dimmzonen.

Die neuen TCL-Modelle im Überblick

  • TCL QM8 Mini-LED: in den Größen 65 bis 98 Zoll
  • TCL Q7 QLED: in den Größen 55 bis 75 Zoll
  • TCL Q6 QLED: in den Größen 50 bis 75 Zoll

Leider ist über die spannendste Modellankündigung noch am wenigsten bekannt. Auf der CES hat TCL lediglich angekündigt, später in diesem Jahr einen QD-OLED vorzustellen, der den direkten Wettbewerb mit dem Samsung S95B und dem Sony A95K aufnehmen soll. Weitere Details, auch zu den verfügbaren Größen, gibt es nicht. Da es QD-OLED bisher ausschließlich in den Größen 55 und 65 Zoll gab und Samsung erst vor kurzem selbst einen 77-Zoller angekündigt hat, halten wir es für wahrscheinlich, dass der TCL-QD-OLED mit 55 und 65 Zoll Bilddiagonale erscheinen wird.

Wie sich TCL-Fernseher bisher in unserem Testlabor geschlagen haben, kannst du in unserer Liste der besten Fernseher nachschauen:

Flaggschiff TCL QM8: Spitzenhelligkeit verdoppelt

Der QM8 führt das 2023er-Lineup von TCL an. Der Fernseher, der in den Größen 65 bis 98 Zoll verfügbar sein wird, setzt auf Mini-LED-Ultra-Hintergrundbeleuchtung. Er verspricht, die Spitzenhelligkeit der Mini-LED-Fernseher des Unternehmens aus dem Jahr 2022 zu verdoppeln. Der QM8 wird außerdem über 2300 lokale Dimmzonen verfügen – fünfmal mehr, als bisher, wie TCL schreibt. Darüber hinaus wird die QM8-Serie über einen verbesserten Klang mit eingebautem Subwoofer und Wi-Fi 6 verfügen.

TCL Q7 und Q6: Quantum Dots für bessere Farben

Die zwei neuen Serien Q7 und Q6 setzen beide auf Quantum Dots. Der Q7 wird wie der QM8 heller, als die vergleichbaren QLED-Fernseher aus 2022. Zum Einsatz kommt ein “HighBright PRO-Display” mit doppelt so vielen Spitzen-Nits und ebenfalls fünfmal mehr Dimmzonen. Er kommt auch als Gaming-Fernseher infrage: Das Panel schafft native 120 Hz. Mit der neuen Game-Accelerator-240-Funktion sind blitzschnelles Gaming mit bis zu 240Hz VRR möglich. Der Q7 von TCL wird in Bildschirmgrößen von 55 bis 85 Zoll erhältlich sein.

Der Q6 siedelt sich im Portfolio unter dem Q7 an. Hier arbeitet ein “HighBright-Display”, das 66 Prozent mehr Helligkeit schaffen soll, als Fernseher ohne QLED-Technologie. Fürs Gaming kommt hier die Game-Accelerator-120-Funktion zum Einsatz, die Gaming mit bis zu 120 Hz und VRR ermöglicht. Der Q6 von TCL wird in Bildschirmgrößen von 50 bis 75 Zoll erhältlich sein.

Soundbars von TCL

Neben Fernsehern sind 2023 auch Soundbars ein Thema für TCL. Als neue Modelle gehen die Soundbars TCL S4 und TCL Q6 an den Start. Die TCL S4 soll dir DTS Virtual:X, Dolby Audio und Bluetooth bieten. Die TCL Q6 stellt das leistungsstärkere Modell dar, mit einem größeren Subwoofer, separaten Hochtönern, automatischer Raumkalibrierung und mehr.

Hast du schon Erfahrungen mit Fernsehern von TCL gemacht? Kommt ein QD-OLED von der Marke für dich infrage? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.