Startseite Gaming CES 2023: JBL zeigt Gaming-Headsets Quantum 910X/P und Quantum 360X/P für PS5 und Xbox

CES 2023: JBL zeigt Gaming-Headsets Quantum 910X/P und Quantum 360X/P für PS5 und Xbox

Auf der CES 2023 in Las Vegas präsentierte JBL neue Modelle seiner Gaming-Headsets. Der JBL Quantum 360X/P und der JBL Quantum 910X/P wurden vor allem für die aktuelle Konsolengeneration entwickelt.
CES 2023: Neue Gaming Headsets von JBL Bild: JBL/Harman

Als Kopfhörer-Spezialist mischt JBL mit der Quantum-Serie natürlich auch bei den Gaming-Headsets kräftig mit – allerdings auch erst seit Kurzem. Die zwei neuen Modelle JBL Quantum 910X/P und Quantum 360X/P, die gerade auf der CES 2023 vorgestellt wurden, sollen an diese Erfolge anknüpfen.

Das neue Topmodell gibt es als Quantum 910X in Schwarz mit grünen Akzenten und als Quantum 910P in Weiß mit blauen Akzenten. Doch die Farbe ist nicht der einzige Unterschied: Während du das 910X sowohl an einer Xbox als auch an einer Playstation 5 nutzen kannst, ist der weiße 910P nur mit der Sony-Konsole kompatibel. Die Nintendo Switch und PCs stehen bei beiden Modellen in der Ausstattungsliste. Für den guten Klang sorgen 50 Millimeter große Treiber, mit an Bord ist bei beiden die JBL-eigene 3D-Sound-Technologie JBL QuantumSPATIAL 360. Für den perfekten interaktiven Rundumsound sorgt das integrierte Headtracking, zumindest im Zusammenspiel mit Konsolen. ANC sorgt für Ruhe, das ausklappbare Mikrofon ist mit einer Echo- und Rauschunterdrückung ausgestattet. Der Akku des JBL Quantum 910 soll bis zu 37 Stunden lang durchhalten.

CES 2023: JBL Quantum 910xp
Das JBL Quantum 910 protzt mit ANC und 3D-Sound. | Bild: JBL/ Harman

So lange hält der kleinere JBL Quantum 360X (Schwarz, für Xbox, PS5, Switch und PC) bzw. Quantum 360P (Weiß, für PS5, Switch und PC) nicht durch, nach maximal 22 Stunden ist der Akku leer. Dafür kann er gleichzeitig geladen und genutzt werden, was diesen kleinen Nachteil wieder ausgleicht. In den Ohrmuscheln sitzen Treiber mit 40 Millimetern Durchmesser, statt 3D-Sound ist beim Quantum 360 lediglich JBL Quantum Surround für PC am Start. Auch auf ANC und ein einklappbares Mikrofon musst du bei diesen günstigeren Headsets verzichten.

CES 2023: JBL Quantum 360x/p
Die kleineren Modelle JBL Quantum 360X/P müssen mit weniger Ausstattung auskommen, werden aber auch deutlich günstiger sein. | Bild: JBL/Harman

Alle neuen Modelle sind mit JBL DualSOURCE ausgestattet, können also kabellose Verbindungen zu zwei Geräten gleichzeitig herstellen. Als Funktechnologien stehen eine robuste und verlustfreie 2,4 GHz-Verbindung und Bluetooth zur Verfügung.

JBL hat angekündigt, dass die neuen Headsets ab März 2023 über den eigenen Shop verfügbar sein werde. Das Quantum 910X/P wird dabei 250 Euro kosten, für das Quantum 360X/P verlangt JBL lediglich 130 Euro. Beide Preispunkte sind in der jeweiligen Klasse durchaus selbstbewusst gewählt, so dass sehr hohe Erwartungen an die Qualität und Performance der Headsets angebracht sein dürften.

Wie gefallen dir die neuen Gaming-Headsets von JBL? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.