Startseite Fernseher QLED Fernseher Hisense UX: Hellster Mini-LED TV auf der CES 2023 vorgestellt

Hisense UX: Hellster Mini-LED TV auf der CES 2023 vorgestellt

Hisense hat auf der CES 2023 einen neuen Mini-LED QLED TV vorgestellt. Mit 2.500 Nits soll der Hisense UX der hellste der Marke werden. Was du sonst noch wissen musst, erfährst du hier.
Hisense UX ULED X vorgestellt Bild: Hisense

Der chinesische Konzern Hisense hat auf der CES 2023 seinen bisher hellsten TV angekündigt. Der Hisense UX, ein Fernseher mit stattlichen 85 Zoll, soll das Beste darstellen, was Hisense bis dato an LED-TVs entwickelt hat. 20.000 Mini-LED sollen den Unterschied machen. Wir haben die Fakten für dich zusammengesucht.

Hisense UX: 20.000 LED mit ULED X Technologie

Angetrieben werden sollen die Leuchtdioden von einem neuen X-Chipsatz und einer nochmals verbesserten AI. Zusammen soll diese ULED X genannte Plattform bis zu 2.500 Nits Helligkeit erzeugen. Zum Vergleich: der bisherige QLED-Spitzenreiter in Sachen Helligkeit ist der Samsung QN95B mit ca. 2.000 Nits. Aber nicht genug, dass der Hisense UX besonders hell sein soll, Hisense attestiert ihm auch, besonders kontrolliert mit dieser Leuchtkraft umgehen zu können.

Das Display soll in über 5.000 Dimmzonen aufgeteilt sein. Damit verspricht der Fernseher auch bei 85 Zoll Bildschirmdiagonale ein kontrastreiches Bild zu liefern. Gesteuert werden die Dimmzonen laut Hisense von dem ersten 16-Bit-Leuchtsteuerungsalgorithmus. Flüssigere Farbeffekte und Übergänge zwischen den einzelnen Zonen sollen die Folge sein.

Neugierig geworden? Die besten von uns getesteten QLED-Fernseher findest du in unserer Bestenliste:

Dolby Vision und Dolby Atmos mit dem Hisense UX

Wie der weitere Funktionsumfang des Hisense UX aussieht, steht bisher noch nicht fest. Ob er HDMI 2.1 unterstützen wird oder welches Betriebssystem er besitzt, lässt sich nur spekulieren. Auskunft wurde hingegen schon über integrierte Software-Features gegeben: Dolby Vision, Wi-Fi 6e, NextGen TV und FreeSync Premium Pro von AMD soll der Hisense UX unterstützen.

Für den Sound zeichnet sich eine 80-Watt-Anlage aus sieben Lautsprechern ab. Als 4.1.2-Set soll dieses Soundsystem sogar Dolby Atmos unterstützen. Inwiefern die eingebauten Lautsprecher mit Atmos-Soundbars mithalten können, muss sich erst noch zeigen.

Leider schweigt sich Hisense über den Preis und das angestrebte Lieferdatum noch aus. Sobald wir Genaueres über den größten und hellsten Hisense-TV wissen, kannst du es natürlich bei uns lesen.

Was sagst du zum Hisense UX? Wie hell sollte dein Fernseher für dich sein? QLED oder doch OLED: Welchen TV-Typ bevorzugst du? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.