Startseite Wireless Audio Smart Speaker CES 2023: Amazon kündigt nächstes Matter-Update mit iOS-Unterstützung und Thread an

CES 2023: Amazon kündigt nächstes Matter-Update mit iOS-Unterstützung und Thread an

Im zweiten Schritt der Matter-Verteilung nimmt Amazon Thread, iOS und weitere Gerätetypen ins Visier.
CES 2023 Amazon Matter-Rollout Bild: Unsplash / Jonathan Borba

Erst im Dezember 2022 hat Amazon die erste Phase seines Matter-Rollouts abgeschlossen. Jetzt geht es weiter: Im Frühjahr 2023 startet die nächste Phase, heißt es auf der CES 2023.

Matter für iOS und Unterstützung für weitere Gerätetypen

Matter, das ist der neue Übertragungsstandard für dein Smart Home, der die Produkte verschiedener Marken besser miteinander kompatibel machen soll. So sollst du nicht mehr das Problem haben, dass deine smarte Heizung und deine Lampen verschiedene Sprachen sprechen und deshalb nicht miteinander verwendet werden können.

In der ersten Phase erhielten 17 verschiedene Echo-Geräte, etwa der Echo Dot 5, Matter-Unterstützung. Auch Steckdosen, Schalter und Glühbirnen mit Android-Setup waren Teil des ersten Rollouts. In der zweiten Phase macht Amazon alle verbliebenen Echo- und Eero-Geräte Matter-kompatibel und erweitert die Unterstützung weiterer Gerätetypen wie Thermostate, Rollläden und Sensoren. Zudem wird endlich auch die Alexa-App für iOS ein Update unterhalten, so dass auch AppleNutzer*innen Matter-fähige Geräte in ihr Smart Home integrieren können. Es sollen dann insgesamt 30 Echo- und eero-Modelle Matter unterstützen, der aktuelle Amazon Echo wird zudem als erstes Amazon-Gerät als Thread Border Router fungieren können.

Neue Entwickler-Tools für bequemeres Kundenerlebnis

Amazon hat außerdem drei neue Entwickler-Tools angekündigt. Diese sind Teil des Alexa Ambient Home Dev Kit, welches Entwicklern zahlreiche Alexa Smart Home Features zur Verfügung stellen und so Kund*innen ein angenehmeres Smart-Home-Erlebnis mit Alexa gewähren soll.

Die drei neuen Entwickler-Tools

  • API for Credentials: Vereinfacht die Einrichtung von Smart-Home-Geräten, die Matter über Thread unterstützen. Du musst deine Anmeldedaten nicht mehr manuell eingeben, wenn du ein Matter-über-Thread-fähiges Gerät mit Alexa oder einem bestehenden Thread-Netzwerk verbindest.
  • API for Group Sync: Ermöglicht es dir, dein Smart Home einfach zu starten und zu verwalten, ohne dass du deine Gerätegruppen manuell in mehreren Apps replizieren musst. Gruppeneinstellungen werden über Alexa und die Apps der Gerätehersteller hinweg synchronisiert.
  • API for Device Sync: Informationen zum Gerätestatus werden zwischen Alexa und den Hersteller-Apps synchronisiert. Wenn du im Laufe der Zeit den Gerätenamen änderst, synchronisiert Alexa diese Änderungen zwischen Alexa und den Entwickler-Apps.

Freust du dich über den Matter-Rollout? Denkst du, der Standard wird den Betrieb deines Smart Homes vereinfachen? Schreib es in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.