Startseite Wireless Audio WLAN Lautsprecher Era 300 vs. Era 100: Welcher Sonos-Speaker ist der richtige für dich?

Era 300 vs. Era 100: Welcher Sonos-Speaker ist der richtige für dich?

Die Sonos Era 300 und Era 100 gehören zu neuesten Generation der Sonos-Familie, unterscheiden sich aber stark voneinander. Welches Modell passt besser zu dir?
Sonos Era 300 vs. Era 100 Vergleich Titelbild

Der Sonos Era 300 und Era 100 ergänzen seit Kurzem das Sonos-Portfolio. Während sich das Flaggschiff Era 300 3D-Audio auf die Fahne schreibt, kommt der Era 100 als Weiterentwicklung des beliebten Sonos One daher, inklusive eines klanglichen Upgrades, Bluetooth und Trueplay-Raumeinmessung auch für Android. Wir konnten die Lautsprecher testen und erklären dir, welcher der Lautsprecher sich für welche Ansprüche eignet.

Sonos Era 300 vs. Sonos Era 100: Die Unterschiede im Überblick

  • Der Sonos Era 300 bietet Dolby Atmos Sound durch Upfiring-Speaker. Der Era 100 bietet kein 3D-Audio.
  • Der Era 300 klingt voluminöser und kann mit mehr Bass aufwarten als der Era 100.
  • Beide Speaker unterstützen Bluetooth-Verbindungen und Trueplay mit Android-Geräten.
  • Beide Speaker können als Rear-Lautsprecher mit Sonos-Soundbars verwendet werden.
  • Der Sonos Era 300 kostet rund 500 Euro, der Sonos Era 100 rund 280 Euro.

Wie du siehst, unterscheiden sich die beiden Era-Lautsprecher von Sonos in einigen Punkten, haben aber auch Gemeinsamkeiten. Wie die ausfallen und welcher der beiden Sonos-Lautsprecher besser für dich geeignet ist, haben wir hier für dich entschlüsselt. Alle von uns bereits getesteten WLAN-Lautsprecher findest du darüber hinaus in unserer Bestenliste:

Bevor wir aber vergleichen, fassen wir kurz die wichtigsten Informationen über den Sonos Era 300 und Era 100 zusammen:

Sonos Era 300

Sonos Antwort auf die Frage nach 3D-Sound

Abmessungen (BxHxT): 160 x 260 x 185 mm | Preis: 499 Euro | WLAN-Verbindung: WiFi 6, 802.11a/b/g/n/ac/ax (2,4 und 5 GHz) | Schnittstellen: Bluetooth Version 5.0, AirPlay 2 | Sprachassistenten: Amazon Alexa, Sonos Voice Control | Steuerungs-App: Sonos S2 | Anschlüsse / Schnittstellen: USB-C

  • Guter Klang mit Dolby Atmos-Tracks
  • Bluetooth
  • Verbesserte Bedienoberfläche
  • Raumeinmessung Sonos Trueplay jetzt auch mit Android
  • Recht teuer (vor allem als Rear-Lautsprecher)
  • USB-C-Schnittstelle nur mit Adapter nutzbar
  • Bester Klang nur mit Amazon Music Unlimited und Apple Music

Sechs Treiber im Inneren des Sonos Era 300 machen ihn zum ersten WLAN-Lautsprecher von Sonos, der Dolby Atmos wiedergeben kann – wenn du einmal von den Sonos-Soundbars absiehst. Nur einer der vier Hochtöner ist nach vorne gerichtet, die restlichen Treiber bilden einen Kranz und strahlen ihren Sound seitlich und nach oben ab. So soll der Sonos Era 300 einen überzeugend runden Sound. Entsprechendes Musik-Material bezieht der Era 300 zum Start nur von Amazon Music Unlimited und Apple Music. Der Era 300 kann aber auch als Rear-Lautsprecher im Heimkino in Verbindung mit einer Sonos Arc und einem Sonos Sub dienen.

Die Bedienung ist wie gehabt entweder über die Sonos App, die Touch-Oberfläche oder Sprachassistenten möglich. An letzteren kannst du Sonos eigene Voice Control oder Amazons Alexa wählen. Deine Musik kann der Lautsprecher entweder kabellos oder über ein Klinkenkabel empfangen. Dafür ist allerdings ein Adapter erforderlich, die einzige physische Schnittstelle ist nämlich eine USB-C-Buchse. Das besondere ist aber, dass der Era 300 auch via Bluetooth angesteuert werden kann. Ein Novum bei Sonos-Lautsprechern ohne Akku.

Hier findest du den Era 300:

Und hier kannst du unseren ausführlichen Test des Era 300 lesen.

Sonos Era 300 vs. Era 100 Vergleich Sonos Era 100 Titelbild

Sonos Era 100

Der bessere Sonos One

Abmessungen (BxHxT): 120 x 182,5 x 130,5 mm | Preis: 279 Euro | WLAN-Verbindung: WiFi 6, 802.11a/b/g/n/ac/ax (2,4 und 5 GHz) | Schnittstellen: Bluetooth Version 5.0, Apple AirPlay 2 | Sprachassistenten: Amazon Alexa, Sonos Voice Control | Steuerungs-App: Sonos S2 | Anschlüsse: USB-C

  • Guter Klang
  • Bluetooth
  • Raumeinmessung Sonos Trueplay (auch für Android)
  • Vergleichsweise teuer, vor allem als Stereo-Paar
  • USB-C-Schnittstelle nur mit Adapter nutzbar

Der Era 100 soll besseren Sound bringen, als sein direkter Vorgänger, der Sonos One. Er hat jetzt zwei Hochtöner, die leicht angewinkelt zur Seite strahlen. Der Tieftöner wurde vergrößert, sodass der Era 100 kraftvollere, tiefere Bässe liefern soll. Anders als der größere Era 300 ist der Era 100 nicht auf die Wiedergabe von Spatial Audio ausgelegt, wer aber Wert auf Räumlichkeit legt, kann wie gewohnt zwei Lautsprecher zu einem Stereo-Set zusammenfassen.

Darüber hinaus bietet auch der Sonos Era 100 einen USB-C-Eingang, über den du – mit passendem Adapter – deine analogen Quellen verbinden kannst. Ein Paar aus zwei Era 100 empfiehlt sich auch für den Job als Rear Speaker in einem Surround-Setup mit der Beam oder der Sonos Arc.

Den Sonos Era 100 findest du hier:

Lies außerdem unseren ausführlichen Test des Era 100.

Sonos Era 300 vs. Sonos Era 100: Der Vergleich

Wir hatten die beiden WLAN-Lautsprecher im Testlabor und haben sie sowohl miteinander, als auch mit der Konkurrenz verglichen. Im Folgenden gehen wir auf die Kategorien Klang, Ausstattung, Bedienung und Design ein. Am Ende kannst du dir ein Bild machen, welcher Lautsprecher der ist, nachdem du suchst.

Der Klang der Sonos-Lautsprecher

Im Klang liegt der größte Unterschied zwischen dem Era 300 und dem Era 100: Nur der Era 300 unterstützt Dolby Atmos Music und Spatial Audio. Der Era 100 ist darauf nicht ausgelegt.

Sofern du ein Abo bei Amazon Music Unlimited oder Apple Music hast, spielt der Era 300 über seine sechs Treiber den Sound frontal, seitlich und nach oben ab. Der Era 300 entfaltet deine Musik sehr weit um sich herum und wirkt so größer, als er ist. Wunder solltest du aber keine erwarten: Kein Ton des Era 300 erreichte uns im Test reflektiert von der Decke und auch neben und hinter uns gibt es nur wenig akustische Information. Zudem verliert sich die Weite, die uns im kleineren Testraum noch gefallen hat, im Großraumbüro mit seinen hohen Decken schnell.

Sonos Era 300 vs. Sonos Era 100 Vergleich Klang
Der direkte Vergleich zeigt: Die Lautsprecher sind zwar ähnlich hoch, der Era 100 hat aber um einiges weniger Volumen. Die vielen Treiber des Era 300 finden im hinteren Teil Platz.

Wenn du schon von 3D-Sound überzeugt bist oder die Technologie unbedingt ausprobieren willst, und außerdem über die zwei unterstützen Streamingdienste mit Dolby Atmos/Spatial Audio verfügst, können wir den Era 300 empfehlen – er ist der WLAN-Lautsprecher mit 3D-Klang, der uns bisher am meisten überzeugen konnte. Selbst der Apple HomePod, der uns im Test mit seinem Klang begeistert hat, hört sich neben dem Era 300 plötzlich kleinlaut an.

Wer ohnehin über Spotify Musik hört oder einfach nicht viel Wert auf Dolby Atmos Music und Spatial Audio legt, der wird mit dem Era 100 glücklicher. Klar: Ein wenig klangliche Performance büßt du ein, da der Era 100 kleiner als der Era 300 ist und in ihm weniger Treiber arbeiten. Er versucht aber auch gar nicht, sich klanglich mit dem Era 300 zu messen. Stattdessen ersetzt der Era 100 die Mitte im Sonos-Katalog, den Sonos One. Dank eines zweiten Hochtöners und eines vergrößerten Tieftöners überzeugt uns der Era 100 mit ausgewogenem, detailreichen und raumfüllenden Sound, der auch bei hohen Lautstärken nicht merkbar verzerrt. Der HomePod bringt zwar mehr Bass auf, wir finden das Klangbild des Era 100 aber ausgeglichener und angenehmer.

Sonos Era 300 vs Era 100 Vergleich Klang Sonos Era 100
Der Sonos Era 100 bietet ordentlichen Sound für seine Größe.

Übrigens soll der Sonos Era 300 trotz seiner Größe nicht den Sonos Five ersetzen. Beide legen unterschiedliche Schwerpunkte beim Klang und den Anwendungsfällen. Der Sonos Five bleibt im Programm und ist weiterhin für eher klassisches Musikhören gedacht. Im direkten Vergleich fanden wir den Klang des Five mit ganz normalen Songs ausgewogener und natürlicher.

Unsere Klang-Noten: 

Sonos Era 300: 9,0
Sonos Era 100: 8,7

Heimkino mit den Era-Lautsprechern

Wir haben auch jeweils zwei Era 300 und Era 100 als Rear-Lautsprecher in einem Soundbar-Surround-Set angehört. Der Era 300 hat hier dank seiner angewinkelten Treiber eindeutig einen Vorteil, da du so auch hinter dir im Raum Höhenkanäle hast. Zusammen mit der Sonos Arc und einem Sonos Sub ergibt sich ein leistungsstarkes Setup, wenn die einzelnen Komponenten auch nicht ganz so gut zusammenarbeiten, wie wir es etwas von der Samsung HW-Q995B kennen. Der Preis ist außerdem stolz: Mit rund 1.000 Euro liegen die Rears deutlich über dem Preis der Arc.

Die zwei Era 100 haben wir der Sonos Beam zur Seite gestellt. Für den Heimkino-Abend stellt das Paket ein sehr gelungenes Update dar. Filme bekommen mehr Bühne, Spiele wirken mitreißender und Musik bekommt den Extra-Kick Details. Allerdings hat auch das einen beachtlichen Preis: Durch Hinzufügen des Subwoofers Sonos Sub Mini und der beiden Era 100 verdreifacht sich der Preis der Sonos Beam. Und in der Preisklasse gibt es harte Konkurrenz bei den Soundbar-Surround-Sets:

Sonos Era 300 vs. Sonos Era 100: Die Ausstattung

Abseits des Klangs haben der Era 300 und der Era 100 viel gemeinsam. Sonos hat beiden Lautsprechern Bluetooth gegönnt. Das war bisher speziellen Sonos-Produkten wie dem Sonos Move und Sonos Roam vorbehalten, die speziell darauf ausgelegt sind, auch unterwegs genutzt zu werden.

Viele Sonos-Lautsprecher, wie auch der Sonos Move 2, haben ab sofort eine USB-C-Schnittstelle mit an Board. So auch die beiden Eras. Aber Vorsicht: Dieser kann jedoch solo kein Signal – zum Beispiel von deinem Handy – empfangen. Dafür brauchst du den passenden Adapter. Den hat Sonos gegen einen Aufpreis im Angebot. So kannst du Musikquellen wie dein Handy oder einen Plattenspieler anschließen. Auch, um die Lautsprecher mit einem LAN-Kabel zu verwenden, brauchst du den speziellen Adapter.

Beide Multiroom-Lautsprecher haben ein Mikrofon, um deine Befehle via Sprachassistent verarbeiten zu können. Bluetooth in Version 5.0 wird ebenso von beiden unterstützt wie AirPlay 2. Sei dir beim Era 300 aber bewusst, dass du nur per WLAN Dolby Atmos streamen kannst, mit Bluetooth und AirPlay ist das nicht möglich.

Unsere Noten für die Ausstattung: 

Sonos Era 300: 8,0
Sonos Era 100: 8,0

Typisch Sonos: Die Bedienung

Sowohl der Sonos Era 300, als auch der Era 100 lassen sich so einfach bedienen, wie wir es inzwischen von Sonos gewöhnt sind. In den meisten Fällen wirst du dafür die Sonos S2 App nutzen. Hier verbindest du die Lautsprecher mit dem WLAN, fasst sie zu Gruppen zusammen, um sie gemeinsam zu steuern, und versorgst sie mit Musik.

Um jedoch kurz die Musik anzuhalten, ein Lied zu skippen oder die Lautstärke anzupassen, kannst du auch einfach die Oberfläche der beiden Lautsprecher nutzen. Damit du die Lautstärke auch im Dunkeln einstellen kannst, befindet sich der entsprechende Bereich in einer leichten Mulde.

Willst du ungestört sein, kannst du deinen Sprachassistenten entweder über deinen Druck auf die Sprechblase deaktivieren, oder du schaltest direkt die komplette Hardware aus. Dafür hat Sonos einen Schalter auf der Rückseite der beiden Speaker angebracht. Ob dieser tatsächlich die komplette Mikrofon-Hardware ausschaltet, konnten wir nicht überprüfen. Als Assistenten sind nur Amazon Alexa und Sonos Voice Control (aktuell nur auf Englisch) verfügbar. Der Google Assistant wird nicht unterstützt.

Apropos Mikrofon: Eine gute Nachricht gibt es noch speziell für Android-Nutzer*innen. Auch du kannst in Zukunft Trueplay nutzen. Die Era 300 und Era 100 nutzen die eigenen Mikrofone, um ihren Klang an deinen Raum anzupassen. Das ist natürlich auch für Apple-Nutzer*innen interessant, die keine Lust haben, mit ihrem Handy im Haus auf und ab zu gehen. Wer sich die Muße machen will, der kann das aber natürlich weiterhin tun.

Unsere Noten für die Bedienung: 

Sonos Era 300: 8,7
Sonos Era 100: 8,7

Das Design der Sonos-Lautsprecher

Sonos hat mit seinen Lautsprechern schon immer begriffen, eine ganz eigene Designsprache zu sprechen. Da macht weder der Sonos Era 300 noch der Era 100 eine Ausnahme. Allerdings fällt der Sonos Era 300 durch sein sich nach hinten auffächerndes Gehäuse auf. Das muss gefallen, ist aber auf jeden Fall anregender, als ein einfacher Zylinder oder Kasten. Im hinteren Teil sitzen die meisten Lautsprecher, die möglichst breit in den Raum strahlen sollen. Da folgt also die Form der Funktion, was gefallen muss.

Der Sonos Era 100 kommt da eher klassisch daher. Ein hochgewachsener Klangzylinder, ganz im Erbe des Sonos One. Während du den kleineren Era 100 also noch eher irgendwo auf dem Fensterbrett oder im Regal unterbekommst, verlangt der Sonos Era 300 nach etwas mehr Platz.

Beide Lautsprecher sind hochwertig verarbeitet. Laut Sonos hat man darauf geachtet, weniger auf Kleber und verstärkt auf Schrauben zu setzten, damit die Lautsprecher einfacher reparierbar sind.

Unsere Design-Noten: 

Sonos Era 300: 8,9
Sonos Era 100: 8,7

Sonos Era 300 vs. Sonos Era 100 – Ein Fazit

Sonos schafft es immer wieder gute Plätze in unserer Liste der besten WLAN-Lautsprecher zu ergattern. Dafür zeichnen guter Klang und eine hervorragende Bedienung Verantwortung. Sowohl der Sonos Era 300 als auch der Era 100 ändern das nicht.

Der Era 300 bietet guten Klang mit Dolby-Atmos-Tracks, kommt aber mit einigen Einschränkungen daher. Wenn du ohnehin über Spotify, also nicht in Dolby Atmos, Musik hörst, klingt der Era 300 zwar immer noch gut, das große 3D-Argument geht aber verloren und es gibt selbst im Sonos-Katalog mit dem Five eine bessere Alternative. Wer aber überzeugt von Spatial Audio ist oder sich noch überzeugen möchte, der findet mit dem Era 300 die bisher beste Lösung unter den WLAN-Lautsprechern, die wir getestet haben.

Der Era 100 ist deutlich bescheidener als der Era 300. Das gilt sowohl für den Funktionsumfang als auch für den Preis. Er ist ein praktischer, vergleichsweise kleiner Lautsprecher, der trotzdem ordentlich klingt. Auf 3D-Klang musst du zwar verzichten, du kommst aber günstiger weg und profitierst von besserem Sound, als ihn der Sonos One bietet.

Hier findest du die Angebote zum Sonos Era 300 und Sonos Era 100 direkt bei Sonos:

Du suchst doch etwas anderes? Alle Multiroom-Lautsprecher, die wir getestet haben, findest du in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.