Startseite Wireless Audio JBL Flip Essential 2 vs. JBL Flip 6: Gleiche Leistung für weniger Geld?

JBL Flip Essential 2 vs. JBL Flip 6: Gleiche Leistung für weniger Geld?

Die JBL Flip Essential 2 ist ein gutes Stück günstiger als die JBL Flip 6, sieht dem teureren Modell aber sehr ähnlich. Wie groß sind die Unterschiede zwischen den beiden Boxen bei Leistung und Sound?
JBL Essential 2 vs. JBL Flip 6: Lohnt sich der Aufpreis?

Der JBL Flip Essential 2 und die JBL Flip 6 heißen nicht nur ähnliche, auch optisch ist die Verwandschaft auf den ersten Blick offensichtlich. Da liegt die Vermutung nahe, dass der JBL Flip Essential 2 für deutlich weniger Geld ein ähnlich guter Lautsprecher sein könnte, wie der erfolgreiche Flip 6.

Beide Boxen haben sich dem kritischen Ohren unserer Tester:innen gestellt. Im direkten Vergleich klären wir, ob die Flip Essential 2 wirklich eine gute Alternative zu teureren JBL-Schwester ist.

Die wichtigsten Unterschiede im Überblick

  • In puncto Klang hat der Flip 6 die Nase vorn. Er klingt ausgewogener und liefert mehr Bass.
  • Beide Lautsprecher zeigen Schwächen bei voll aufgedrehter Lautstärke
  • Die Ausstattung des Flip 6 ist etwas besser als die des Flip Essential 2
  • Die Akkulaufzeit des Flip Essential 2 liegt bei 10 Stunden. Der Akku des Flip 6 hält 2 Stunden länger durch.
  • Sowohl Flip Essential 2 als auch Flip 6 sind dank ihres Designs praktisch für unterwegs
  • Der größte Unterschied liegt beim Preis: Knapp 90 Euro lautet die UVP von JBL für den Flip Essential 2, der Flip 6 soll 125 Euro kosten. Beide Boxen bekommst du aber immer wieder günstiger, so dass der Preisvorteil der Flip Essential 2 realistisch bei etwa 35 Euro liegt.

Bevor wir in den Vergleich einsteigen, erfährst du zunächst alle Details zu den Bluetooth-Lautsprechern. Wenn dich interessiert, wie sich die beiden JBL-Boxen im Vergleich zu anderen getesteten Bluetooth-Lautsprechern schlagen, wirf doch einmal einen Blick in unsere Bestenliste:

 JBL Flip Essential 2 vs. JBL Flip 6: Die JBL-Geschwister in der Übersicht

JBL Flip 6

JBL Flip 6 

Mehr Funktionen, besserer Sound

Preis (UVP / Straßenpreis): 125 Euro / ca. 115 Euro | Gewicht: 550 g | Maße: 178 x 68 x 72 mm | Akku-Laufzeit: 12 h | Wasser- und Staubschutz: IP67 | Anschlüsse: USB-C

  • Leicht und kompakt
  • Ausgeglichener Sound durch zusätzlichen Treiber
  • Gute Akku-Laufzeit
  • Sehr robuste Verarbeitung
  • App-Funktionen ausbaufähig

In unserem Test überzeugte uns der Flip 6 durch seine kompakte Größe und trotzdem sehr guten Sound.  Durch sein 2-Wege-System erhält der Speaker einen großen klanglichen Vorteil gegenüber anderen Bluetooth-Speakern dieser Größenklasse. Er reicht zwar noch nicht ganz an die Auflösung des Charge 5 WiFi heran, kann für seinen Preis aber einen guten Sound abliefern. Wie viele JBL-Modelle ist auch der Flip 6 gegen Wasser und Staub geschützt. Die Größe des Speakers ist ungefähr vergleichbar mit einer 0,5 Liter Wasserflasche, weshalb er in jeden Jutebeutel oder Rucksack passt. Mit 12 Stunden Akku-Laufzeit bewegt sich der Flip 6 im durchschnittlichen Mittelfeld. 

Aktuelle Angebote für den JBL Flip 6:

Erfahre mehr in unserem ausführlichen Test des JBL Flip 6.

JBL Flip Essential 2: Die abgespeckte Version der neuen Flip

JBL Flip Essential 2

Der Budget-Sieger

Preis (UVP / Straßenpreis): 90 Euro / ca. 77 Euro | Gewicht: 520 g | Maße: 175 x 68 x 70 mm | Akku-Laufzeit: 10 h | Wasser- und Staubschutz: IPX7 | Anschlüsse: USB-C

  • Hohe Wasserschutzklasse
  • Praktische Trageschlaufe
  • Klein und leicht
  • Verzerrt bei hohen Lautstärken
  • Keine Steuerungs-App

Der JBL Flip Essential 2 reduziert den Flip 6 auf das Wesentliche. So bekommst du von allen Funktionen etwas weniger, dafür aber trotzdem noch guten Sound für einen kleineren Preis. Bei der Akkulaufzeit kannst du dich mit insgesamt zehn Stunden Laufzeit einen ganzen Tag lang auf deinen Bluetooth-Lautsprecher verlassen. Die Lautstärke des Essential 2 reicht vollkommen aus, um eine kleine Runde von Freund:innen, zu Hause oder unterwegs, zu unterhalten. Der Lautsprecher ist gemäß IPX7 gegen Wasser ausreichend geschützt, allerdings nicht gegen Staub. Mit zum Strand kannst du die Essential 2 leider nicht nehmen, außer du bist besonders vorsichtig. Für einen Preis von 77 Euro können wir das dem Essential 2 aber getrost verzeihen.

Aktuelle Angebote für den JBL Flip Essential 2:

Erfahre mehr in unserem ausführlichen Test des JBL Essential 2

JBL Flip Essential 2 und JBL Flip 6 im direkten Vergleich

Damit du einen genauen Eindruck davon bekommst, inwiefern sich die beiden JBL-Modelle unterscheiden, zeigen wir dir alle Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten unter den einzelnen Bewertungskategorien auf. Am Ende fassen wir im Fazit noch einmal alles zusammen und sagen dir, welcher Speaker sich für wen eignet.

Soundcheck: Flip Essential 2 vs. Flip 6

Der Hersteller JBL ist bekannt für eher basslastigen Sound, das konnten wir auch im HIFI.DE Testlabor immer wieder bestätigen. Gerade bei einem Bluetooth-Speaker, spielt der Sound natürlich eine maßgebliche Rolle. Und keine Sorge, egal ob du dich für den Essential 2 oder Flip 6 entscheidest – guten Sound erhältst du mit beiden Lautsprechern. Kleine Unterschiede gibt es dennoch:

Vergleicht man die Leistung und den Frequenzgang der beiden Speaker, kann man nur minimale Unterscheidungen feststellen. Der Essential 2 bringt 20 Watt und einen Frequenzgang von 65 Hz bis 20 kHz mit und der Flip 6 schafft es auf ganze 30 Watt und 63 Hz bis 20 kHz. Doch hört man das auch in der Praxis?

Essential 2: Etwas schwächerer Bass als der Flip 6

Bei mittlerer Lautstärke kann der Flip Essential 2 dich gut unterhalten. Voll aufdrehen solltest du den Speaker allerdings nicht, denn dann werden die hohen Mitten und Höhen etwas schärfer und klingen nicht mehr so angenehm. Der Sound des Essential 2 reicht allerdings vollkommen aus, wenn du die Box ohnehin nur zu Hause oder in einer kleinen Runde zur Hintergrundmusik nutzen möchtest. Die Bassleistung des Essential 2 ist etwas schwächer als die seines Konkurrenten, weshalb er auch etwas kühler klingen kann, als der Flip 6.

Der Flip 6 hat uns in unserem Hörtest ziemlich überrascht. Für seine Größe spuckt er nämlich ziemlich große und ziemlich gut klingende Töne! Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Flip 5, hat der neueste Flip einen zusätzlichen Treiber, den man bereits ab dem ersten Ton deutlich hören kann. Die Stimmen wirken noch einmal klarer und auch der Bass macht ordentlich Druck. Unterstützung findet dieser von den beiden seitlichen passiven Bass-Radiatoren, die wir auch bei anderen JBL-Lautsprechern vorfinden. Unser Experte konnte im Test sogar teilweise mehr Information im Bass heraushören, als beim Charge 5.

JBL Flip Essential 2 und Flip 6: Der Klangunterschied ist nicht groß

Im direkten Vergleich sind die klanglichen Unterschiede zwischen den beiden Boxen zwar vorhanden, aber weniger deutlich ausgeprägt, als befürchtet. Der Flip 6 klingt insgesamt runder und kräftiger und liefert einen volleren Bass. Doch der günstigere Flip Essential 2 schlägt sich beachtlich und ist für den gedachten Einsatzzweck mehr als gut gerüstet. Besonders laut aufdrehen solltest du keinen der Lautsprecher, denn beide Flip-Modelle zielen auf Handlichkeit und nicht auf das große Musikerlebnis ab. Wenn du größere Räume oder die Strandparty beschallen willst, musst du nach lauteren Bluetooth-Lautsprechern, wie der JBL Boombox 2 oder einer Partybox Ausschau halten.

Unsere Sound-Noten: 

JBL Essential 2: 7,7
JBL Flip 6: 7,9

 

Design und Bedienung: Das unterscheidet die Flip Essential 2 von der Flip 6

Bei genauerem Hinschauen entdeckt man den ersten Unterschied recht schnell: Der Essential 2 ist noch mit dem alten JBL-Logo ausgestattet, während der Flip 6 schon im neuen JBL-Design glänzt. Der visuelle Unterschied ist minimal, aber macht dennoch etwas her. So sieht der Flip 6 grundsätzlich etwas moderner und zeitgemäßer aus, als der Essential 2. Die Bedienungselemente sind bei allen JBL-Bluetooth-Lautsprechern allerdings recht ähnlich. Egal ob JBL Partybox 110 oder JBL Go 3, bei allen Speakern finden wir ähnliche Elemente in der Bedienungsleiste.

Steuerungsapp des Flip 6 ausbaufähig

Die neuen Generationen kommen auch mit zugehörigen Steuerungsapps, mithilfe welcher du die Box auch von deinem Mobilgerät steuern kannst. Auf den JBL Flip 6 trifft das zu, bei dem Essential 2 musst du auf eine App leider verzichten. Die fehlende App-Einbindung dürfte zu verkraften sein, da auch die Steuerungsapp vom Flip 6 lediglich einen Equalizer parat hält.

Beide Modelle verfügen über haptische Knöpfe zur Steuerung an der Oberseite der Box. Dort gibt es einen Power- und Bluetooth-Button, sowie Play/Pause-Taste und Optionen zur Lautstärke-Regelung. Die Flip 6 verfügt über die JBL Partyboost-Funktion, mithilfe welcher du verschiedene JBL-Speaker zu Stereo-Paaren oder Gruppen miteinander verbinden kannst. Damit kann dir der Essential 2 leider nicht dienen. Wenn du also bereits einen partyboost-fähigen JBL-Speaker zu Hause hast, solltest du eher zum Flip 6 greifen.

Unsere Noten für Design und Bedienung: 

JBL Essential 2: 8,0
JBL Flip 6: 9,0

Akkuleistung der JBL Flip Essential 2 und Flip 6 im Vergleich

Trotz seines günstigeren Preises kommst du mit der Flip Essential 2 gut durch den Tag. Die Box bringt ganze zehn Stunden Akkulaufzeit mit sich. Das kann der JBL Flip 6 nur minimal, mit zwei Stunden längerer Akkulaufzeit, toppen. In der Akkulaufzeit unterscheiden sich die beiden Boxen so gut wie kaum. Wenn du ohnehin nicht vorhast, lange Ausflüge ohne Stromanschluss vorzunehmen, kann die Essential 2 vollkommen ausreichend für dich sein. Willst du auf Nummer sicher gehen? Dann schenkt dir die Flip 6 zwei weitere Stunden Musikgenuss.

Bei beiden Speakern kann es nicht schaden, bei einer längeren Reise eine Powerbank mit dabei zu haben. Wenn du nach einem Bluetooth-Lautsprecher suchst, der ein ganzes Festival lang ordentlich Sound abliefert, dann schau dir die Soundboks 3 genauer an. Sie verfügt über einen austauschbaren Akku, den du einfach auswechseln kannst, sobald dir der Saft ausgeht.

Unsere Noten für die Akkuleistung: 

JBL Essential 2: 8,9
JBL Flip 6: 9,0

Mit an den Strand oder nicht? Ausstattungsmerkmale im Vergleich

JBL-Lautsprecher sehen nicht nur robust aus, sie sind es auch! Sowohl der Flip Essential 2 als auch der Flip 6 sind sehr robuste Lautsprecher, die den ein oder anderen Sturz überleben. Sie sind zudem aufgrund ihrer Größe sehr leicht zu transportieren und passen so ziemlich in jedes Gepäckstück, es sei denn es ist eine kleine Handtasche. Beide Bluetooth-Lautsprecher wiegen rund ein halbes Kilogramm und haben eine Trageschlaufe verbaut, sodass du die Speaker einfach ans Handgelenk hängen kannst.

Fällt dir der Flip Essential 2 oder Flip 6 mal ins Wasser, musst du dir keine Sorgen machen. Beide sind dank der Schutzklasse IPX7 gegen Wasser und kurzes Eintauchen in Gewässer geschützt und eignen sich als Bluetooth-Lautsprecher für draußen. Im Gegensatz zum Flip 6 bringt der Essential 2 keinen Staubschutz mit sich. Das bedeutet, vereinfacht formuliert: Den Flip 6 kannst du dank IP67 mit an den Sandstrand nehmen, den Essential 2 solltest du vor Sand und anderen kleinkörnigen Partikeln schützen.

Unsere Noten für die Ausstattung: 

JBL Essential 2: 7,5
JBL Flip 6: 8,0

Testfazit: Welcher Speaker passt besser zu dir?

Für den Flip Essential 2 solltest du dich entscheiden, wenn du auf der Suche nach einem einfachen Bluetooth-Lautsprecher bist, der nur das Nötigste an Funktionen mit sich bringt. Mit diesem Speaker bekommst du soliden Sound, eine ausreichende Akkuleistung und dank seines Designs lässt sich der Speaker ganz leicht überall mithin nehmen. Doch beim Sound musst du Abstriche machen und auch sonst auf ein paar Kleinigkeiten verzichten. So fehlt dem Flip Essential 2 ein Staubschutz, für den Strand eignet er sich also eher nicht. Zudem verfügt er über keine Partyboost-Funktion. Wenn dein Budget etwas begrenzt ist, dann ist der Essential 2 jedoch auf jeden Fall einen Überlegung wert!

Für den Flip 6 solltest du dich entscheiden, wenn du etwas mehr Budget in der Hand hast, den besseren Sound möchtest und du auf nützliche Funktionen nicht verzichten möchtest. Den Flip 6 kannst du dank der Partyboost-Funktion mit vielen anderen JBL-Speakern verbinden, wie beispielsweise einem Charge 5. Außerdem ist der JBL Flip 6 gegen Wasser und Staub ausreichend geschützt.

Den JBL Essential 2 gibts es derzeit im Angebot:

Und hier aktuelle Angebote für den JBL Flip 6:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.