Startseite Wireless Audio Bluetooth Lautsprecher JBL Flip Essential 2 im Test: Clevere Alternative zum Flip 6?

JBL Flip Essential 2 im Test: Clevere Alternative zum Flip 6?

Der Flip 6 ist einer der beliebtesten Bluetooth-Lautsprecher am Markt. Wir testen, ob der günstige Flip Essential 2 eine gute Alternative ist.
JBL Flip Essential 2 Test Titelbild
Preis (UVP/Straßenpreis)
89,99 / 77,99
Maße
175 x 68 x 70 mm
Gewicht
0,52 kg
Akku-Laufzeit
10 Stunden
Wassergeschützt
IPX7
Verfügbare Farben
Schwarz
In Kürze
Der JBL Flip Essential 2 ist eine günstige Alternative zum Flip 6, die mit Wasserschutz und einer ordentlichen Akkuleistung aufwartet. Das macht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, vor allem, da der Flip 6 zwar etwas runder klingt, der Flip Essential 2 aber immer noch ordentlichen Sound liefert.
Vorteile
  • Hohe Wasserschutzklasse
  • Praktische Trageschlaufe
  • Klein und leicht
Nachteile
  • Verzerrt bei hohen Lautstärken
  • Keine Steuerungs-App
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Wenn du schonmal nach günstigen Lautsprechern gesucht hast, wirst du vielleicht schon auf ihn gestoßen sein: Den JBL Flip Essential 2. Der Name erinnert an den Flip 6, der einer der beliebtesten Bluetooth-Lautsprecher am Markt ist. Das Essential-Modell unterbietet ihn nochmal im Preis, ist der Flip Essential 2 aber wirklich eine gute Alternative? Wir haben ihn ausführlich getestet, erklären dir, was dich bei dem Bluetooth-Lautsprecher erwartet und wie er sich vom Flip 6 unterscheidet.

Den Flip Essential 2 erhältst du reduziert bei Amazon:

Einordnung der JBL Flip-Serie

Der Flip Essential 2 gehört zur JBL-Flip-Reihe, die es aktuell in der sechsten Generation gibt. Der Hautpvertreter Flip 6 stellt den Mittelweg dar: Er ist klein genug, um einfach mitgenommen zu werden und bringt trotzdem in Relation zu seiner Größe ordentlichen Sound mit. Wie der Flip 6 in unserem Testlabor abgeschnitten haben, siehst du in unserer Bestenliste im Überblick:

Mit dem Beinamen “Essential” vermarktet JBL  abgespeckte Versionen seiner Standard-Lautsprecher, die dafür günstiger sind. So gibt es auch eine JBL Charge Esential 2. Beim Flip Essential 2 handelt es sich im Prinzip um eine abgespeckte Version der Bluetooth-Lautsprecher aus der Flip-Reihe. Optisch erinnert er stark an die älteren Flip-Generationen Flip 1 bis Flip 5. Dafür ist der Flip Essential 2 günstiger. Was genau das für den Funktionsumfang des Modells bedeutet, schauen wir uns im Test ganz genau an. Am Anfang steht aber natürlich die Frage: Musst du für den Preis des Flip Essential 2 Abstriche beim Sound machen?

Klang-Check

Betrachtet man die reinen Zahlen, scheint der Flip Essential 2 tatsächlich keine großen Einschränkungen zu machen. Er verspricht eine Ausgangsleistung von 20 Watt und einen Frequenzgang von 65 Hz bis 20 kHz. Dem gegenüber stehen 30 Watt und 63 Hz bis 20 kHz beim Flip 6. Wie der Lautsprecher klingt, lässt sich aber natürlich erst im Praxistest sagen, also: Wir verbinden unser Test-iPad und öffnen Tidal.

Los geht’s mit einem “all-time favorite”: Paint It, Black von den Rolling Stones. Der Sound, der uns entgegenkommt, ist weder sonderlich detailreich, noch komplett flach. Die schnellen Rhythmen der verschiedenen Zupfinstrumente bereiten dem Bluetooth-Lautsprecher Probleme, Teile des Instrumentals werden in den Hintergrund gedrängt und hören sich beinahe abgeschnitten an. Mick Jaggers Stimme und die Hauptmelodie, auf der Sitar gespielt, sind allerdings prominent genug, dass der Song seinen mitreißenden Charakter beibehält. Auch die vordergründigen Melodien klingen aber künstlicher, als wir es gewohnt sind. Drehen wir etwas lauter, werden die hohen Mitten und Höhen außerdem schnell scharf und unangenehm.

JBL Flip Essential 2 Klang Ansicht von der Seite
Der JBL Flip Essential 2 klingt dünner als der Flip 6, der Unterschied fällt aber geringer aus, als vermutet.

Nimmt man den recht schwachen Bass dazu, klingt der Essential 2 etwas kühl. Im Vergleich schafft der JBL Flip 6 natürlichere Stimmen und etwas kräftigeren, volleren Bass, was seinen Klang ausgewogener und angenehmer macht. Das bestätigt sich auch, sobald wir auf Hold Me Like A Grudge von Fall Out Boy umschalten, welches über den Flip 6 mehr Kick hat. Allerdings: Wechseln wir zwischen den beiden JBL-Lautsprechern hin und her, sind wir überrascht. Die klanglichen Unterschiede zwischen den beiden Boxen fallen doch recht gering aus. Klar: Der Flip 6 klingt wie beschrieben vollbauchiger und durch die angenehmeren Höhen entspannter. Falls du aber ohnehin am liebsten Pop-Songs hörst, die nicht allzu hohe Ansprüche an den Bass stellen, oder einfach nur Hintergrundmusik für ein Treffen im Park brauchst, ist der Essential 2 eine echte Alternative.

Beide Lautsprecher werden allerdings nicht sehr laut, zudem verzerren sie schon bei knapp über 50 Prozent Lautstärke hörbar. Wenn du ganz aufdrehst, verschwindet gar der Bassbereich beider Boxen hinter dem grellen Hochton. Für die kurze Tanzeinlage beim Sonntagsputz reicht das, für die nächste Party eher nicht.

Der JBL Flip Essential 2 in der Praxis: Guter Akku, guter Wasserschutz

JBL-Lautsprecher sind meistens robust, einfach zu transportieren und jedem Wetter gewappnet. So auch der Flip Essential 2. Er ist klein, wiegt nur rund ein halbes Kilogramm und hat hinten eine Trageschlaufe verbaut, über die du ihn einfach ans Handgelenk hängen kannst. Solltest du doch einmal den Grip verlieren und der Flip fällt ins Wasser, brauchst du keine Angst haben: Er ist nach der Schutzklasse IPX7 zertifiziert, was Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen bedeutet. Nur auf Staubschutz musst du verzichten, den Flip Essential 2 solltest du also nicht in den Sand stellen.

JBL Flip Essential 2 Test Detailansicht der Trageschlaufe
Die Trageschlaufe sitzt fest und wirkt, als würde sie sich nicht schnell abnutzen.

Was den Akku angeht, kommst du mit dem günstigeren Flip gut durch den Tag. JBL verspricht bis zu zehn Stunden Wiedergabezeit, wobei die Zahl wahrscheinlich niedriger liegt, wenn du durchgehend mit hoher Lautstärke hörst. Die Akkulaufzeit kann sich sehen lassen, ist aber im Vergleich zur Konkurrenz recht kurz. Der Marshall Emberton II, der in einer ähnlichen Gewichtsklasse fällt, spielt zum Beispiel laut Hersteller über 30 Stunden. Dafür kostet er aber auch gute 100 Euro mehr. Der preislich eher vergleichbare Rockster Go verspricht zwölf Stunden Laufzeit bei mittlerer Lautstärke.

Der JBL Flip Essential 2 verzichtet übrigens auf die PartyBoost-Funktion, die es dir erlaubt, kompatible JBL-Lautsprecher zu Gruppen beziehungsweise Stereo-Paaren zusammenzufassen. Falls dir die Funktion wichtig ist, ist der Flip 6 geeigneter. In unserem direkten Vergleich JBL Essential 2 vs. JBL Flip 6 kannst du dir nochmal genauer ansehen, was die beiden Bluetooth-Speaker voneinander unterscheidet.

Bedienung: Flip Essential 2 ohne Steuerungs-App

Der JBL Flip Essential 2 nimmt deine Musik über Bluetooth an. Um dich zu verbinden, musst du den Kopplungsmodus über die Bluetooth-Taste am Gerät starten. Dann taucht der Flip Essential 2 im Bluetooth-Menü deines Smartphones, Tablets oder eines ähnlichen Geräts auf. Anders als bei vielen anderen seiner Lautsprecher verzichtet JBL beim Flip Essential 2 auf jegliche App-Einbindung. Egal, ob Flip 6, Xtreme 3 oder Boombox 3: Sie alle bieten dir zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten wie einen Equalizer über die JBL-Apps. Diese Option vermissen wir hier.

JBL Flip Essential Test Detailansicht der Akku-Statusanzeige
Ein schönes Komfort-Feature: Eine Leuchtanzeige an der Seite zeigt den Akkustand an.

Für die Steuerung des Flip Essential 2 musst du entweder die App des Streamingdiensts, den du gerade nutzt, verwenden, oder direkt die Tasten am Gerät. Es gibt Tasten für die wichtigsten Funktionen: Bluetooth, Play/Pause sowie lauter und leiser. Drückst du zweimal auf die Play/Pause-Taste, kannst du auch einen Song überspringen. Auf die Weise erscheint der Flip Essential 2 ein wenig wie ein Spiegel des Pulse 5: Der hat zwar Zugang zur App, dafür aber nur sehr wenig Tasten am Gerät.

JBL Flip Essential 2 Test Alle Bedienelemente
Die Bedienelemente heben sich visuell nicht gut vom Rest des Lautsprechers ab, lassen sich dafür aber einfach ertasten.

Das Design des Flip Essential 2

Anhand des Designs zeigt sich die Verwandtschaft mit dem Flip 6. Der zylinderförmige JBL Flip Essential 2 ist von einem mit Stoff durchwebten Metallgitter umgeben, in dessen Mitte das JBL-Logo prangt. Die beiden Passivmembranen, die an den Enden sitzen, sind geziert vom bekannten JBL-Ausrufezeichen. Insgesamt wirkt die Box durch die Materialauswahl nicht sonderlich hochwertig oder edel, die kompetente Verarbeitung und die Stoffbedeckung lassen sie aber trotzdem ansprechend aussehen. Leider gibt es die JBL Flip Essential 2 nur in einer Farbausführung.

JBL Flip Essential 2 Design JBL-Logo
Das orangene JBL-Logo ist das einzige auffällige Designelement. Ansonsten ist die Box sehr schlicht gehalten.

Flip Essential 2 vs. Flip 6: Mit dem Essential-Modell sparen oder doch lieber zum Flip 6 greifen?

Du stehst vor der Entscheidung Flip Essential 2 vs. Flip 6? Dann solltest du überlegen, welche Funktionen dir besonders wichtig sind. Wenn du den JBL PartyBoost nutzen willst, um mehrere JBL-Boxen miteinander zu verbinden, bist du mit dem JBL Flip Essential 2 fehl am Platz, da er auf die Funktion verzichtet. Die fehlende App-Einbindung dürfte eher zu verkraften sein, da auch die Steuerungs-App vom Flip 6 lediglich einen Equalizer parat hält.

Bleibt die Frage, welche Box besseren Klang mitbringt. Auch wenn der Unterschied nicht so groß wie befürchtet ausfällt, gewinnt in diesem Punkt der Flip 6. Er bringt mehr Bass auf und klingt dadurch ausgeglichener. Fairerweise muss man sagen, dass weder der Flip Essential 2 noch der Flip 6 den Anspruch haben, das ganz große Musikerlebnis zu schaffen. Die Rolle übernehmen im JBL-Portfolio der Charge 5 oder gar die großen Boxen Xtreme 3 und Boombox 3. Die Lautsprecher sind größer und schwerer, klingen dafür aber besser. Die Flip-Reihe geht den Kompromiss anders an: Sie sind leicht und einfach mitzunehmen, verzichten dafür aber auf beeindruckende Musikwiedergabe.

Das heißt: Suchst du einfach eine kleine, handliche Bluetooth-Box, die Spaß macht oder für Musikuntermalung beim Kochen sorgt? Den Anspruch erfüllen sowohl der Flip Essential 2 als auch der Flip 6. Falls dir dein Budget wichtiger ist, empfehlen wir den Flip Essential 2. Falls dir etwas mehr Bass den Aufpreis wert ist, wirst du mit dem Flip 6 glücklicher.

Der Flip Essential 2 im Vergleich zur Konkurrenz

Die Konkurrenzmodelle, die preislich am nächsten am JBL Flip Essential 2 liegen, sind der Teufel Boomster Go und der Marshall Willen. Auf den ersten Blick würde man die ähnliche Preiskategorie gar nicht vermuten: Beide Konkurrenz-Produkte sind nur etwa halb so groß wie der JBL Flip Essential 2. Sie haben in unserem Test zwar klanglich schlechter abgeschnitten, machen dafür aber weniger Abstriche beim Funktionsumfang, als JBL mit dem Spar-Flip. So erlauben die Konkurrenten die Verbindung zweier Geräte zu einem Stereo-Set. Beide haben außerdem Mikrofone verbaut, sodass du mit den Lautsprechern auch Anrufe entgegennehmen oder, im Falle des Boomster Go, Sprachassistenten nutzen kannst. Wie beim Vergleich Flip Essential 2 vs. Flip 6 kommt es hier also darauf an, welche Features dir wichtig sind – und wie viel Geld sie dir wert sind.

Unser Fazit zum JBL Flip Essential 2

Der JBL Flip Essential 2 reduziert den beliebten JBL Flip 6 aufs Wesentliche und senkt dafür den Preis. Wenn du auf die weggelassenen Funktionen wie die App-Einbindung oder den PartyBoost verzichten kannst, hast du hier die Möglichkeit, zu sparen. Auch beim Sound musst du Abstriche machen, je nachdem, wie du die Box nutzt, kann das aber verkraftbar sein: Ausreichend Sound und Lautstärke für das Treffen im Park oder den gemütlichen Spieleabend liefert auch der Flip Essential 2. Für höhere Klangansprüche sollte der Griff hingegen zum Flip 6 gehen.

Den JBL Flip Essential 2 kannst du bei Amazon reduziert kaufen:

Technische Daten
Preis (UVP/Straßenpreis) 89,99 / 77,99
Maße 175 x 68 x 70 mm
Gewicht 0,52 kg
Akku-Laufzeit 10 Stunden
Wassergeschützt IPX7
Verfügbare Farben Schwarz
Ladedauer 3 Stunden
Leistung 20 W
Frequenzbereich 65 Hz - 20 KHz
Anschlüsse / Schnittstellen
Mikrofon
Multiroom-fähig
Trage-Vorrichtung Ja

Du hättest gern einen kleinen Lautsprecher, der nicht nur Bluetooth kann, sondern auch smart ist? In unserer Bestenliste findest du alle Smart Speaker, die wir getestet haben:

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.