Startseite HiFi Elektronik Kopfhörerverstärker Was ist ein Kopfhörerverstärker und was bringt er?

Was ist ein Kopfhörerverstärker und was bringt er?

Mit einem Kopfhörer-Verstärker sollen deine HiFi-Kopfhörer besser klingen. Wie das funktioniert und warum das überhaupt nötig ist, liest du hier.
Was ist ein Kopfhörerverstärker Titelbild Bild: Blaz Erzetic @ unsplash.com

Man denkt nicht bewusst darüber nach, doch jedes Mal, wenn du deine kabelgebundenen Kopfhörer an deinen Laptop oder dein Smartphone anschließt, benutzt du einen Kopfhörerverstärker. Denn ohne könntest du keinen Ton hören. Die Aufgabe eines Kopfhörer-Verstärkers steckt schon im Namen und ist auf den ersten Blick ziemlich offensichtlich: Er treibt Kopfhörer an. So wie ein HiFi-Verstärker Lautsprecher antreibt. Und bestimmte Kopfhörer-Verstärker verhelfen dir sogar zu bestem Kopfhörer-Sound, wenn dein Handy gar keinen Kopfhöreranschluss mehr hat.

Kopfhörerverstärker: Was ist das?

Um zu verstehen, was genau ein Kopfhörerverstärker macht, ist es hilfreich, sich HiFi-Verstärker und die von ihnen angetriebenen Lautsprecher genauer anzuschauen. Strom fließt vom Verstärker in die Metallspulen hinter den Treibern. Um die Spulen bildet sich dadurch ein eigenes Magnetfeld. Je nach Intensität und Fließrichtung des Stroms, bewegen sich die Spulen nun von den sie umgebenen Dauermagneten weg, oder auf sie zu. Die Membran schwingt vor und zurück und erzeugt so Schall. Die meisten Kopfhörer funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Ein Kopfhörerverstärker hat also im Grunde die gleiche Funktionsweise wie sein großer Bruder.

Was ist ein Kopfhörerverstärker Chord Hugo 2
Der Chord Hugo 2 sieht nicht nur schick aus, er bietet auch genug Saft, um auch die widerspenstigsten Kopfhörer anzutreiben.

Allerdings benötigen Lautsprecher, ganz egal ob kleine Regalbox oder großer Standlautsprecher, deutlich mehr Power, als die kleinen Membranen in Kopfhörern. Deswegen genügen für Kopfhörer kleinere Amps, die dafür besonders detailliert zu Werke gehen.

Außerdem haben die meisten Kopfhörer eine höhere Impedanz, also einen höheren Innenwiderstand als Lautsprecher. Während er bei letzteren meistens zwischen acht und vier Ohm liegt, können besonders anspruchsvolle Kopfhörer auch schon mal 600 Ohm haben. Bei solchen Widerständen dennoch präzise arbeiten zu können, verlangt einiges an Know-how. Zumal jeder Kopfhörer andere Ansprüche stellt. Dieses Know-how hat seinen Preis. Da verwundert es kaum, dass die nur wenige Cent kostende Klinkenbuchse deines Laptops meistens eben auch bloß das Minimum des klanglich möglichen darstellt.

Alle von uns getesteten Kopfhörerverstärker haben wir dir in unserer Bestenliste zusammengestellt:

Das bringt ein Kopfhörerverstärker

Es braucht übrigens keine High-End-Kopfhörer, um einen Unterschied zwischen Laptop-Buchse und einem Kopfhörer-Verstärker herauszuhören. Bereits ein Beyerdynamic DT 770 Pro mit einem Straßenpreis von ca. 140 Euro profitiert merklich von einer speziellen Verstärkung. Mit Edel-Kopfhörern wie einem Sennheiser HD 800 S werden die Unterschiede dann besonders deutlich.

Kopfhörerverstärker iFi Zen DAC V2
Kopfhörerverstärker wie der iFi Audio Zen DAC V2 passen auf jeden Schreibtisch und verbessern den Sound deines PC oder Laptops massiv.

Teilweise ist die Nutzung eines Kopfhörer-Verstärkers auch schlicht unumgänglich. HiFi-Kopfhörer mit planar-magnetostatischen Treibern sind üblicherweise so leistungshungrig, dass die Verstärker in Laptop und Co einfach zu schwach für sie sind. Elektrostaten benötigen gar spezielle Verstärker, die sie mit einer Betriebsspannung versorgen, um überhaupt zu funktionieren. Ganz allgemein gilt: Den richtigen Verstärker für einen Kopfhörer zu finden, ist nicht immer einfach. Denn wie du in unserer Testliste nachschauen kannst, gibt sehr viele verschiedene Kopfhörer mit teils sehr großen Unterschieden:

Dream-Team: DAC + Kopfhörerverstärker

Seitdem Smartphones allgegenwärtig sind und per Streaming Zugriff auf Musik in allerbester Qualität überall möglich machen, ist eine Sonderform des Kopfhörer-Verstärkers immer populärer, die den Antrieb von kabelgebundenen HiFi-Kopfhörern mir der Wandlung der digitalen Musikdaten in einem Gerät verbinden. Die Rede ist dann von einem D/A-Wandler bzw. DAC mit Kopfhörerverstärker (oder umgekehrt). Oft schickst du die Daten per USB zu dem Gerät, doch viele haben auch andere Digital-Eingänge für CD-Player, Streamer oder TV-Geräte.

Was ist ein Kopfhörerverstärker Audioquest Dragonfly Cobalt
Der Dragonfly Cobalt von Audioquest pimpt den Sound deines Handys oder Laptops gewaltig auf – und passt in jede Hosentasche.

Wenn du also nicht gleich analoge Quellen wie einen Plattenspieler mit deinen Kopfhörer-Amp koppeln möchtest, bist du auf einen DAC angewiesen. Ein Blick auf unsere Bestenliste der besten von uns getesteten DAC wird dir zeigen, wie oft sich diese beiden Geräte ein Gehäuse teilen:

Diese Kombi muss übrigens nicht viel Platz einnehmen. Der Audioquest Dragonfly Cobalt etwa vereint DAC und Kopfhörerverstärker auf Fläche eines USB-Sticks. Einfacher kannst du den Sound deines Laptops kaum verbessern. Wie sehr sich die Performance durch bereits so kleine Komponenten steigern lässt, konnte der Cobalt bereits in unserem Test beweisen. Der Chord Mojo 2 ist zwar etwas größer, geht aber einen entscheidenden Schritt weiter und versorgt sich über den eigenen Akku selbst mit Strom. Der ideale Begleiter für unterwegs also.

Was ist ein Kopfhörerverstärker Cambridge Audio Alva Duo
Der Cambridge Audio Alva Duo bietet dir sowohl die nötige Verstärkung für deinen Plattenspieler, als auch für deinen Kopfhörer.

Es sind aber natürlich auch andere Kombinationen denkbar. Der Cambridge Audio Alva Duo ist beispielsweise ein Phono-Vorverstärker mit Kopfhörerbuchse. Nur noch die Platte auflegen und aufdrehen – und das, ohne die Nachbarn zu nerven. Natürlich haben auch fast alle HiFi-Verstärker zumindest eine rudimentäre Kopfhörerbuchse. Externe Lösungen sind diesen jedoch meistens überlegen.

Fazit: Dann lohnt sich ein Kopfhörerverstärker für dich

Wenn du nur ab und an eine Serie auf Netflix oder ein paar Videos auf Youtube schauen möchtest, reicht die Buchse an deinem Laptop für deinen Kopfhörer vollkommen aus. Hörst du jedoch leidenschaftlich gerne mit deinen kabelgebundenen Kopfhörern Musik, solltest du dir gut überlegen, ob du nicht den entscheidenden nächsten Schritt wagen möchtest. Kopfhörerverstärker wie den iFi Audio Zen DAC V2 bekommst du teilweise schon für unter 200 Euro und sie passen bequem auf jeden Schreibtisch. Das klingt auf den ersten Blick nach einer Menge Geld. Wenn du jedoch vielleicht schon deutlich mehr als das für deine Kopfhörer ausgegeben hast, sollte dir klar sein, dass du sie deutlich unter ihren Möglichkeiten nutzt. Probiere es doch mal aus. Deine Ohren werden sich wundern.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.