Startseite Wireless Audio WLAN Lautsprecher WLAN vs. Bluetooth: Das sind die Unterschiede, Vor- und Nachteile

WLAN vs. Bluetooth: Das sind die Unterschiede, Vor- und Nachteile

WLAN und Bluetooth sind beides Übertragungsmöglichkeiten, mit denen du Musik streamen kannst. Doch was genau ist eigentlich der Unterschied? Und welche Vor- und Nachteile gibt es?
WLAN vs. Bluetooth: Was ist besser?

Bluetooth kennen wir noch aus Zeiten des Tastenhandys, mit welchem wir uns einzelne Klingeltöne zugeschickt haben. Heute hat Bluetooth am Handy eine ganz andere Bedeutung und Aufgabe. Ohne die Technik würden viele Kopfhörer überhaupt nicht funktionieren – und das wäre nur der Anfang.

Dabei ist Bluetooth inzwischen gar nicht mehr die einzige Möglichkeit, Musik zu streamen. Das geht mit den passenden Lautsprechern auch über WLAN. Welche Übertragungsart ist denn nun besser? Und welche Vor- und Nachteile gibt es? Das zeigen wir dir hier.

WLAN-Lautsprecher sind eine komfortable Möglichkeit zuhause Musik zu streamen
Zu Hause Musik hören? Das geht auch mit den richtigen Lautsprechern, wie dem hier abgebildeten Sonos Era 100, über WLAN. Welche Vorteile das bringt, erfährst du hier.

Bluetooth vs. WLAN: Das unterscheidet die beiden Techniken

Bluetooth- und WLAN-Lautsprecher haben eine große Gemeinsamkeit. Beide ermöglichen es dir, deine Musik drahtlos abzuspielen. Der große Vorteil ist dabei, dass du keine Kabel mehr benötigst, um Musik oder Podcasts zu hören. Vielleicht erinnerst du dich noch an die Zeit, in welcher du mit kabelgebundenen Kopfhörern durch die Wohnung gelaufen bist, oder das Handy neben deinem Lautsprecher liegen bleiben musste. Heute geht das alles deutlich mobiler.

Und auch wenn Bluetooth- und WLAN-Speaker die gleiche Mission haben, unterscheiden sie sich in vielen Punkten. Welche das sind und welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben, haben wir für dich recherchiert. Doch bevor wir so richtig einsteigen, erklären wir dir einmal kurz, was hinter der Technik steckt.

Bluetooth-Lautsprecher zeichnen sich durch ein kompaktes Design aus
Mit einem Bluetooth-Speaker kannst du überall Musik hören, egal ob du Zugang zum Internet hast oder nicht.

Streaming via Bluetooth und WLAN: So funktioniert es

Das Ziel beim Streaming, egal ob über Bluetooth oder WLAN, ist es, Musikdaten von einem Dateispeicherort zu einem Lautsprecher zu transportieren. Dabei können die Daten auf einer lokalen Festplatte gespeichert sein, oder auf einem Server, wie einem Musikstreaming-Dienst. Wobei letzteres heute wahrscheinlich deutlich öfter der Fall ist. Du fragst dich, wie genau deine Musik kabellos an deinen Lautsprecher übertragen wird? Das geschieht über lizenzfreie Funkfrequenzbänder. Auch wenn sowohl Bluetooth als auch WLAN diese Frequenzbänder nutzen, gibt es klare Unterschiede zwischen den beiden Technologien.

Was ist Bluetooth, und wie funktioniert es?

Bluetooth bezeichnet grundsätzlich den Standard, der die Datenübertragung zwischen Geräten über kurze Distanz per Funktechnik (WPAN) erlaubt. Bluetooth-Geräte, wie dein Smartphone, senden in einem ISM-Band zwischen 2,402 GHz und 2,480 GHz. „ISM“ steht für „Industrial, Scientific and Medical Band“. Es handelt sich dabei um bestimmte Frequenzbereiche, die von Industrie, Wissenschaft, Medizin sowie in häuslichen Umfeldern lizenzfrei und meist genehmigungsfrei genutzt werden können. Und wie bereits kurz erwähnt nutzt auch WLAN diese ISM-Bänder.

Du kannst nicht genug vom Thema Bluetooth bekommen? Wir haben einen ausführlichen Ratgeber zum Thema geschrieben:

WLAN-Lautsprecher und Smart Speaker eignen sich bestens fürs Musikstreaming zuhause
WLAN-Lautsprecher oder Smart Speaker bringen den Vorteil mit, dass sie multiroomfähig sind. Das heißt: Du kannst in verschiedenen Räumen synchron Musik hören.

Streaming via WLAN: Diese Technologie steckt dahinter

Beim WLAN-Streaming verbinden sich Speicherort und Lautsprecher durch das Heimnetzwerk. Ein smartes Gerät, in den meisten Fällen dein Smartphone, steuert die Verbindung mithilfe einer App. Dein Router sendet deine Musikdaten auf den eben bereits genannten Frequenzbändern. Praktisch alle modernen WLAN-Router nutzen wahlweise das 2,4- oder das 5-GHz-Band, häufig auch parallel. Die Frequenzbänder bestimmen, wie die Daten verbreitet werden. Du kannst sie dir wie Straßen vorstellen, auf denen Datenpakete unterwegs sind. Die Bänder sind wiederum in unterschiedliche Kanäle aufgeteilt, auf denen die WLAN-Signale übertragen werden. In der Straßenmetapher wären die Kanäle die Fahrspuren.

Du möchtest tiefer ins Thema WLAN eintauchen? Dann haben wir hier den passenden Ratgeber für dich:

Ohne zu sehr in die technischen Details der WLAN-Technologie abzudriften: Die von deinem Netzwerk verwendeten Bänder und Kanäle haben einen großen Einfluss darauf, wie stabil die Verbindungen und damit auch die Datenübertragung ausfällt. Und das ist auch der Grund, warum du dich beim WLAN-Streaming mit deinem Smartphone vollkommen frei in deiner Wohnung bewegen kannst, während du bei einer Bluetooth-Verbindung etwas eingeschränkter bist. Denn die Bluetooth-Reichweite stößt relativ schnell an ihre Grenzen, das hast du sicherlich selbst schon einmal erlebt. Und da kommen wir auch schon zu den Vor- und Nachteilen, die beide Varianten mit sich bringen.

Bluetooth-Speaker: Der perfekte Begleiter für unterwegs

Bei Bluetooth-Speakern kommen einem recht schnell kleine, kompakte Lautsprecher in den Sinn, die sich bestens für unterwegs eignen. Und genau dafür sind Bluetooth-Lautsprecher geschaffen. Sie können dir an jedem Ort in der Welt guten Sound bieten. Mittlerweile sind viele Bluetooth-Speaker spritzwassergeschützt und verfügen über einen leistungsstarken Akku. Das macht sie zu den perfekten Begleitern für unterwegs.

Der Datenaustausch bei Bluetooth erfolgt direkt zwischen einem Sender, wie deinem Smartphone, und einem Empfänger, deiner Bluetooth-Box. Das Konzept dahinter ist simpel und zuverlässig, solange beide Geräte nicht zu weit voneinander entfernt sind. Du steuerst die Bluetooth-Box mit deinem Smartphone und benötigst keine zusätzliche App. Außerdem funktioniert Bluetooth ohne Internet, also ohne WLAN oder mobile Daten. Aber das sollte dir sicherlich bereits bekannt sein.

Vorteile von Bluetooth-Speakern in Kürze:

  • Kabellos Musik oder Podcasts hören
  • Keine App nötig, direktes Streaming vom Smartphone
  • Kein WLAN oder Internet nötig, perfekt für unterwegs oder Reisen
  • Kompaktes, kabelloses Design

Wir testen ständig alle wichtigen Bluetooth-Speaker. Wie die verschiedenen Modelle abgeschnitten haben, siehst du in unserer Bestenliste:

Sonos One durch sein Design perfekt für zuhause
WLAN-Speaker zeichnen sich auch durch ihr schlichtes Design aus, das sich perfekt in deine Einrichtung eingliedern lässt. | Bild: Alex Ghizila/ Unsplash

WLAN-Lautsprecher: Komfort für zu Hause

Mit einem WLAN-Lautsprecher streamst du Musik über dein Heimnetzwerk. Zu Hause bietet dir diese Möglichkeit ziemlich viel Komfort. Denn dank der Verbindung via WLAN kannst du dich völlig frei mit deinem Smartphone durch die Wohnung bewegen. Außerdem kannst du über weitere Multiroom-Lautsprecher die gleichen Inhalte synchron in anderen Räumen abspielen lassen. Zudem ist der Stromverbrauch des abspielenden Gerätes deutlich niedriger als mit Bluetooth. Ein weiterer großer Vorteil: Dein Handy ist nicht das Steuerungszentrum, sondern eine App. Die kannst du beliebig auch auf deinem Tablet oder Laptop nutzen, um die Musik auszuwählen. Besonders auf Partys in den eigenen vier Wänden ist es lästig, wenn du dein Handy nicht frei nutzen kannst. Mit einem Smart Speaker hast du die Möglichkeit über einen Sprachassistenten wie Alexa oder Google Assistant deinen Lautsprecher zu steuern.

Über WLAN kannst du obendrein Inhalte mit höherer Qualität streamen. Denn durch die üblichen Bluetooth-Codecs SBC und AAC werden die Musikdateien stark komprimiert. Doch Achtung! Damit du in besserer Qualität Musik streamen kannst, benötigst du auch das entsprechende HiFi-Abo bei einem Streamingdienst oder Musikdaten in höherer Qualität auf deiner Festplatte. Denn Spotify & Co. arbeiten in den günstigen Abonnements mit komprimierten Audio-Dateien im MP3-Format. Um CD-Qualität zu streamen, solltest du über ein erweitertes Abo mit HiFi-Qualität, beispielsweise bei Tidal oder Qobuz, nachdenken.

Alle wichtigen Vorteile von WLAN-Speakern im Überblick:

  • Kabelloses Musikstreaming, auch in höherer Qualität
  • Gute Konnektivität mit allen WLAN-fähigen Geräten
  • Stabile Verbindung, sehr hohe Reichweite (abhängig vom Heimnetzwerk)
  • Multiroom möglich
  • Steuerung per App oder Sprachassistent
  • Deutlich mehr Bewegungsfreiheit mit Smartphone

Wir testen regelmäßig die neuesten WLAN-Lautsprecher. In unseren Bestenlisten kannst du alle von uns getesteten Modelle vergleichen:

WLAN vs. Bluetooth: Was ist besser für dich geeignet?

Nachdem wir dir nun die Vor- und Nachteile von WLAN und Bluetooth-Lautsprechern vorgestellt haben, fragst du dich sicherlich, für welche Übertragungsart du dich jetzt entscheiden sollst. Wir haben dir die wichtigsten Punkte, die du beim Kauf beachten solltest, hier einmal direkt gegenübergestellt.

Reichweite von Bluetooth- und WLAN-Lautsprechern

Du möchtest dich mit deinem Smartphone zu Hause frei bewegen können, ohne dass die Verbindung zu deinem Lautsprecher unterbricht? Dann ist ein WLAN-Lautsprecher die beste Option für dich. Denn solange dein Gerät mit dem WLAN bei dir zu Hause verbunden ist, hast du in der Regel eine stabile Verbindung und kannst problemlos Musik streamen, auch wenn sich Handy und Lautsprecher nicht in einem Raum befinden. Ärgerlich wird es dann, wenn dein WLAN nicht funktioniert. Dann ist leider auch ein WLAN-Lautsprecher nutzlos.

An dieser Stelle kommt Bluetooth ins Spiel. Denn der große Vorteil von Bluetooth ist, dass es eigentlich immer funktioniert, auch ohne Internetverbindung. Dafür ist allerdings die Reichweite eingeschränkt. Denn Bluetooth überträgt Signale zwar durch eine Wand hindurch, die maximale Reichweite ist aber nur auf ein paar Meter beschränkt. Vor allem bei mehreren Stockwerken wird es mit einem Bluetooth-Speaker unbequem. Dafür kannst du ihn immer und überall nutzen, auch unterwegs.

Kleine Bluetooth-Speaker für unterwegs
Kleine Bluetooth-Speaker sind besonders praktisch, wenn du wenig Platz im Gepäck hast, aber dennoch überall Musik hören möchtest.

Steuerung per App oder mit dem Smartphone

Bei einem WLAN-Lautsprecher benötigst du meist eine zugehörige App, um deinen Lautsprecher zu steuern. Bei Sonos-Lautsprechern ist das etwa die Sonos-App, welche dir sogar noch Zugriff auf hauseigene Radio-Sender bietet. Einige WLAN-Speaker haben auch Chromecast oder Apple AirPlay mit an Bord. Das ist dann natürlich besonders praktisch, da du so Inhalte von deinem Smartphone mit nur einem Klick auf deinem Lautsprecher abspielen kannst, ohne vorher auf die App klicken zu müssen. Dein Smartphone dient bei einem WLAN-Lautsprecher als Fernbedienung und ist nicht unmittelbar mit dem Lautsprecher verbunden.

Das ist bei Bluetooth anders. Hier ist dein Gerät direkt mit dem Lautsprecher gekoppelt. Entsprechend spielen alle Inhalte, die du auf deinem Handy abspielst, auch auf deinem Lautsprecher. Wenn du Musik im Hintergrund hörst und dir zwischendurch auch mal ein YouTube-Video anschauen willst, ist Bluetooth eher unpraktisch. Aber es bringt auch viele Vorteile! Denn einen Bluetooth-Lautsprecher, der kompakt und robust ist, kannst du überall mit hinnehmen. Dann hörst du deine Lieblingsmusik offline im Park, im Freibad oder auf Reisen – ganz egal, ob du Internet hast oder nicht. Die Steuerung erfolgt dann direkt über dein Handy oder über die Bedienelemente am Speaker direkt.

Musikstreaming zuhause per WLAN oder Bluetooth
Wenn du Musik streamen möchtest, gibt es meist zwei Möglichkeiten: WLAN oder Bluetooth. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Zu Hause empfehlen wir jedoch, via WLAN zu streamen. | Bild: Jovan Vasiljevic/ Unsplash

Mobilität und Akkuleistung im Vergleich

Vor allem, wenn du unterwegs Musik hören möchtest, ist ein leistungsstarker Akku unverbesserlich. Und genau diesen haben inzwischen glücklicherweise sehr viele Bluetooth-Speaker. Du wirst kaum einen vollwertigen Bluetooth-Lautsprecher finden, der weniger als zwölf Stunden Akkulaufzeit mit sich bringt. Gerade deshalb sind Bluetooth-Speaker die perfekten Begleiter für unterwegs.

WLAN-Lautsprecher haben oftmals überhaupt keinen Akku, sondern werden ganz klassisch über ein Netzteil mit Strom versorgt. Es gibt einige wenige Ausnahmen, wie den Sonos Move 2. Er ist ein Smart Speaker, der auch einen Akku verbaut hat und deshalb zu Hause hin und her getragen werden kann, wie du gerade lustig bist. Mit anderen Modellen, wie Amazon Alexas Echo Dot (5. Gen), geht das leider nicht. Sie dürfen nicht vom Strom getrennt werden, sonst funktionieren sie nicht. Und genau an diesem Punkt kommt die Mobilität ins Spiel. Wenn du einen Lautsprecher suchst, den du sehr flexibel nutzen kannst, ist ein Bluetooth-Lautsprecher meist die bessere Wahl. Inzwischen gibt es auch Bluetooth-Lautsprecher mit WLAN, dazu am Ende mehr.

Multiroom: Höre in der gesamten Wohnung die gleichen Inhalte

Einen der größten Vorteile, den WLAN-Lautsprecher gegenüber Bluetooth-Speakern haben, ist ihre Multiroom-Fähigkeit. Mit mehreren WLAN-Lautsprechern in unterschiedlichen Räumen, die du gruppieren kannst, hörst du überall synchron die gleiche Musik. Besonders praktisch ist, dass du die Lautstärke für jeden Raum anders einstellen kannst und es ganz egal ist, wie weit die Speaker voneinander entfernt stehen. Die einzige Voraussetzung ist eine starke WLAN-Verbindung. Gerade in einem Haus mit mehreren Stockwerken ist ein Multiroom-System von Vorteil. Du kannst oben im Schlafzimmer die gleiche Musik hören, wie in der Küche oder im Wohnzimmer. Und über eine App steuerst du die Musik in allen Räumen. Klingt praktisch, oder? Ist es auch. Dafür müssen WLAN-Lautsprecher für gewöhnlich über einen Netzstecker mit Strom versorgt werden. Doch es gibt auch Ausnahmen!

JBL Charge 5 als einer der ersten Bluetooth-Speaker mit WLAN.
Die neue Version des JBL Charge 5 ist auch mit WLAN ausgestattet. Designtechnisch unterscheidet sich das neue Modell kaum.

Das Beste aus zwei Welten: Bluetooth-Speaker mit WLAN

Du hast Glück: Denn mittlerweile gibt es Lautsprecher, die sowohl WLAN als auch Bluetooth mit an Bord haben und dank Akku unterwegs genutzt werden können. Der günstigste WLAN-Lautsprecher mit Bluetooth ist wohl der Sonos Roam SL. Andere Modelle, wie der Sonos Move 2 oder der JBL Charge 5 Wi-Fi, sind deutlich teurer und liegen meist in der Preisklasse über 200 Euro. Ob sich WLAN oder Bluetooth besser eignet, klären wir auch in unserem Ratgeber JBL Charge 5 vs. Charge 5 WiFi

Fazit: WLAN oder Bluetooth, welchen Lautsprecher kaufen?

Musikhören kannst du prima mit beiden Arten von Lautsprechern. Bluetooth-Lautsprecher sind einfacher im Umgang, und du kannst sie überall hin mitnehmen. In den eigenen vier Wänden bieten WLAN-Lautsprecher mehr Möglichkeiten der Vernetzung und – theoretisch zumindest – bessere Klangqualität. Ob du diesen Unterschied wirklich hörst, hängt aber vom eigentlichen Lautsprecher ab. Nur sehr teure WLAN-Lautsprecher können diesen Vorteil wirklich ausspielen. Im bezahlbaren Segment klingen beide Arten von Boxen ähnlich gut.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.