Startseite Kopfhörer In-Ear Kopfhörer Altes Design, neue Farbe: Nothing stellt zwei neue ANC-Kopfhörer vor

Altes Design, neue Farbe: Nothing stellt zwei neue ANC-Kopfhörer vor

Nothings neue In-Ear-Kopfhörer Ear und Ear (a) setzen auf das transparente Design, für das die Marke bekannt ist. Die Ear (a) erhalten aber auch einen neuen Anstrich.
neue-nothing-kopfhoerer-mit-anc-ear-ear-a-gelb-titelbild Bild: Nothing

Nothing hat wie erwartet in einem Livestream die Nachfolger der Ear (2) vorgestellt. Anders als erwartet heißen diese aber nicht Ear (3), sondern nur Ear. Sie verwenden wieder das Markenzeichen der Marke: ein transparentes Gehäuse, das den Blick auf die Elektronik freigibt. Im ebenfalls neuen Modell Ear (a) erhält dieses Design-Konzept erstmals einen knatschgelben Anstrich. Beide Modelle gehen am 22. April für 149 bzw. 99 Euro in den Handel.

nothing-ear-neue-kopfhoerer-mit-anc-im-ladecase
Die Nothing Ear sehen den Ear (2) sehr ähnlich. Ihr Ladecase ist wieder quadratisch, das der Ear (a) länglicher. | Bild: Nothing

Der größte Unterschied zwischen den beiden Modellen ist das Material der Treibermembran: Keramik in den Ear, die Kunststoffe PMI und TPU in den Ear (a). Beide In-Ear-Kopfhörer setzen dynamische Treiber mit elf Millimetern Durchmesser ein und beherrschen außerdem aktives Noise Cancelling. Laut Nothing ist dessen Leistung bei beiden Modellen identisch – wir sind gespannt, das bald im Test zu überprüfen. Das Noise Cancelling der Vorgänger Ear (2) sahen wir nicht auf dem Niveau der Konkurrenz, die Firma will hier aber nachgebessert haben.

Worin sich die TWS-Kopfhörer maßgeblich unterscheiden, sind die Features, die dir in der Nothing-X-App zur Verfügung stehen. Während beide Kopfhörer z. B. einen Low Lag Mode oder die Funktion “Find My Earbuds” unterstützen, sind andere Features wie der “Ear Tips Fit Test” den Ear vorbehalten. Nur das teurere Modell kann außerdem ein persönliches Klangprofil für dich erstellen.

Nothing Ear und Ear (a): Wenig Unterschiede bei Akkulaufzeit und Bluetooth

Interessanterweise bieten die günstigeren Ear (a) die bessere Akkulaufzeit. Ohne ANC spielen die Earbuds 9,5 Stunden, bevor sie zurück ins Case müssen. Auch dieses hat einen Akku, sodass am Ende eine Gesamtlaufzeit von 42,5 Stunden steht, bevor du wieder an die Steckdose musst. Bei eingeschaltetem ANC sinkt die Laufzeit der Earbuds auf 5,5 Stunden, die Gesamtlaufzeit auf 24,5 Stunden. Im Vergleich zu unseren Testsiegern Sony WF-1000XM5 ist das nicht viel, liegt aber gleichauf mit ähnlich teuren Modellen wie den Teufel Real Blue TWS 3.

Die Ear bieten indes bei aktiviertem ANC 5,2 Stunden Spielzeit nur über die Earbuds, 24 Stunden mit Ladecase. Damit ist ihr Akku stärker, als der der Ear (2), die bei eingeschaltetem ANC nur vier Stunden durchhielten. Ohne ANC liegen die Werte der Ear bei 8,5 Stunden bzw. 40,5 Stunden.

Beide Bluetooth-Kopfhörer unterstützen die Version 5.3 des kabellosen Übertragungsstandards sowie die Codecs AAC, SBC und LDAC. Die Ear können außerdem wie die Vorgänger Ear (2) den Codec LHDC 5.0 nutzen, der Bitraten bis 900 kbit/s unterstützt.

Preis und Verfügbarkeit

Du kannst sowohl die Ear als auch die Ear (a) ab sofort auf der Nothing-Website vorbestellen. Am 22. April startet der Verkauf über Partner wie MediaMarkt. Mit 149 bzw. 99 Euro sind die für In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling vergleichsweise günstig. Unsere bisherigen Tests haben gezeigt, dass du für den Preispunkt zwar gutaussehende, alltagstaugliche Kopfhörer erhältst, aber auch Leistungskompromisse in Kauf nehmen musst. Wir sind gespannt, ob wir dieses Urteil nach unseren Tests der neuen Nothing-Kopfhörer erneut aussprechen.

Die Ear (a) sind übrigens als Begleiter für Nothings neues Einstiegs-Smartphone, das Phone (2a), gedacht. Sie sind auch in knallgelb erhältlich – das erste Mal, dass Nothing-Kopfhörer mehr Farbe als winzige rote Akzente zeigen. Die Ear beschränken sich auf den klassischen Transparent-Look in Weiß und Schwarz.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.