IFA 2023

Startseite Fernseher IFA 2022: Unser Rückblick auf die letzte IFA

IFA 2022: Unser Rückblick auf die letzte IFA

Die IFA 2021 wurde abgesagt, die IFA 2020 fand nur vor Fachpublikum statt, die letzte "richtige" IFA war 2019. Hier ist unser Rückblick mit den Highlights von 2019 und 2020!
IFA Rückblick Bild: IFA

Nur noch wenige Tage, dann öffnet die IFA 2022 ihre Tore für alle. Natürlich werden wir uns auch in Berlin umsehen und von den Neuheiten berichten. Vorab lohnt ein Rückblick auf die IFA, auf die vergangenen Messen. Was waren die Highlights, was die Überraschungen? Wir zeigen sie dir:

Die IFA “light” im Jahr 2020

Machen wir es kurz: 2020 ist uns allen vermutlich in Erinnerung geblieben – und zwar nicht wegen der IFA. Die fand zwar statt, allerdings ohne Publikumsverkehr, nur für Fachbesucher und Presse. Ein zeitgleiches Online-Event begleitete die Messe. Das bedeutete vor allem, dass die viele der großen Hersteller nicht vor Ort waren. Auf Samsung und Philips musste man gänzlich verzichten, Panasonic war ohne Ausstellung vor Ort und LG sowie TCL hielten lediglich ihre Pressekonferenzen ab.

Samsung Fernseher für die Terrasse
Irgendwie bezeichnend für das Jahr 2020: Samsung präsentierte einen Outdoorfernseher namens The Terrace. Aber nicht auf der IFA. | Bild: Samsung

Natürlich gab es dennoch ein paar Highlights. Der Philips OLED 935 wurde, trotz Fernbleibens des Herstellers, parallel zur Messe präsentiert. Samsung konterte und zeigte einen Fernseher, der besser nicht hätte passen können: “The Terrace”, ein Outdoorfernseher. Hinter verschlossenen Türen zeigte auch Panasonic eine Neuheit, den HZW984. Dessen Nachfolger, den Panasonic JZW984, hatten wir dann letztes Jahr im Testlabor.

TCL erweiterte außerdem die eigene Produktreihe und kündigte als Highlight neue Modelle der P71- und P81-Serie an. Von LG sollte man nicht viel erwarten, der LG OLED CX war bereits angekündigt. Und das war es dann auch schon… wobei, da war ja noch Grundig. Die hatten Grund zum Feiern, das 75-jähriges Betriebsjubiläum stand an. Und wie zelebrierte man so etwas? Na, mit einer Neuauflage des “Heinzelmanns”. Das Radio aus dem Jahr 1945 kam 2020 natürlich mit Internetradio, DAB+ und Bluetooth auf den Markt, allerdings in begrenzter Stückzahl.

Grundig Heinzelmann im IFA Rückblick
Optisch an die Vergangenheit angelehnt, im Inneren des Grundig Heinzelmanns steckt jedoch neue Technik. | Bild: Beko Grundig Deutschland GmbH

Die IFA 2019: Ganz viel OLED – und ein bisschen 8K

Traditionell gehören neue Fernseher zu den wichtigsten Produkten auf der IFA. Die IFA 2019 war dabei eine klassische Übergangsmesse: Neue Display-Technologien wie MicroLED und MiniLED, die aktuelle OLED-Fernseher beerben sollen, waren zwar vereinzelt in Berlin zu bewundern, spielten aber eine eher untergeordnete Rolle.

Stattdessen setzten die TV-Hersteller vor allem auf die Optimierung aktueller Technologien und 4K. Oder auf neue Design-Elemente wie rollbare Displays. Fernseher mit 8K-Auflösung und somit einer viermal höheren Anzahl an dargestellten Pixeln waren ebenfalls auf der IFA 2019 präsent.

Jetzt ansehen: Die Highlights der IFA 2019

Insbesondere bei Samsung stand 8K auf der IFA 2019 im Mittelpunkt. Neben aktuellen 8K-Modellen wie dem QLED-TV Samsung GQ55Q950R legten sie den Fokus vornehmlich auf die neu entwickelten Bildprozessoren der Quantum-Serie. Zu dem Zeitpunkt setzte Samsung bei seinen Premium-Fernsehern übrigens ausschließlich auf die hauseigene QLED-LCD-Technologie. Den ersten eigenen QD-OLED gab es dieses Jahr in Form des Samsung S95B.

Einen schönen Trend gab es in Sachen HDR und Smart Home: Immer mehr Hersteller integrierten gleich mehrere Standards in ihre Geräte. Somit müssen sich Käufer von Panasonic- oder Philips-Fernsehern beispielsweise keine Sorgen mehr machen, welcher der HDR-Standards sich durchsetzt, da diese Geräte ohnehin sowohl Dolby Vision als auch HDR10+ unterstützen. Und auch Amazon Alexa und Google Assistant gehörten immer häufiger zur TV-Grundausstattung – wer die Assistenten für die Smart-Home-Steuerung nutzt, ist damit deutlich flexibler.

LG punktete mit Innovationen im IFA Rückblick

Natürlich war auch LG auf der IFA 2019 vertreten. Das koreanische Unternehmen hatten einen brachialen 8K-Fernseher im Gepäck. Der LG Z9 überschattete alles. Oder sagen wir, fast. Denn da war ja auch noch der LG OLED65R9. Gut, nur 4K-Auflösung und ein herkömmliches OLED-Panel, dafür aber besonders. Auf Knopfdruck rollt er sich einfach zusammen!

lg zeigte einrollbaren OLED auf der IFA
Ein IFA Rückblick ist immer spannend: LG zeigte einen aufrollbaren OLED, heute ist er Realität. | Bild: LG

Auch Panasonic experimentierte

2019 scheint das Jahr der Experimente gewesen zu sein. LG rollte OLED-Displays, Panasonic machte sie transparent. Ist der Fernseher ausgeschaltet, zeugt nur noch ein dünner Rahmen von dessen Existenz. Abgesehen davon zeigte man nur mehr vom bisher bekannten: neue OLED-Fernseher. Im Mittelpunkt standen TVs der damals aktuellen 4K-OLED-Serie wie GZW2004, GZW1004 und GZW954.

panasonic transparenter oled
Ein durchscheinender OLED? Der macht sich nicht nur in Schaufenstern gut, auch daheim macht er was her. | Bild: Panasonic

Philips und Epson mit aktuellen Modellen

Philips hat auf der IFA 2019 in Halle 22 die neue TV-Serie OLED 984+ gezeigt. Neben einem OLED-Panel und dem aktuellen Android-TV bietet diese erstmals ein vierseitiges Ambilight. Das soll gegenüber der aktuellen Generation eine noch bessere farbliche Immersion bieten.

Philips OLED 984+
Ambilight mal vier: Im Philips OLED 984 kommt die adaptive Hintergrundbeleuchtung erstmals vierseitig zum Einsatz. | Bild: Philips

Natürlich waren auch andere TV-Linien von Philips auf der IFA präsent, darunter die Modellserie OLED 754, die anstelle von Android TV auf ein eigenes Betriebssystem und Amazon Alexa setzte.

Eine potenzielle TV-Alternative bot sich am Stand von Epson: In der Halle 21 präsentierte der Hersteller unter anderem seine Ultrakurzdistanzprojektor-Serie Epson EH-LS500, die Bilder bis 130 Zoll Diagonale in “Pro-UHD-Auflösung” darstellen können soll.

Und TCL? Evolution statt Revolution

Ebenfalls mit einem großen Stand vertreten war TCL in Halle 21: Das chinesische Unternehmen nutzte die IFA 2019, um nicht nur einen hauseigenen 8K-Fernseher mit Mini-LED, sondern gleich noch eine neue Soundbar und True Wireless-Kopfhörer anzukündigen.

Jetzt ansehen: Die aktuellen 8K-Fernseher in der Übersicht

Die Kolleg*innen von HiSense präsentierten mit den 8K-Fernsehern 85U9E und 75U9E derweil Mattscheiben, die auf die sogenannte Dual-Layer-LCD-Technik setzen. Und das aus gutem Grund: Zwei Panels sollen für ungleich bessere Kontraste im Heimkino sorgen.

Ein Jahr zuvor, 2019, wurden die OLEDs von Philips bereits mit vierseitigem Ambilight aufgerüstet. Die Kombination aus allem findest du so natürlich auch beim aktuellem Modell, beim Philips OLED 936.

IFA Rückblick: Von Multiroom über Retro bis True Wireless

Neben Fernsehern waren natürlich auch Audio-Produkte in den Berliner Messehallen praktisch allgegenwärtig. Die Hersteller bedienten dabei insbesondere populäre Themen wie Multiroom-Streaming, True-Wireless-Kopfhörer, smarte Assistenten und ANC-Kopfhörer zur effektiven Geräuschunterdrückung.

sennheiser-momentum-wireless-detail-1
Auf der IFA 2019 konnte man sich den neuen Momentum Wireless bereits im Detail anschauen.

Die Audio-Spezialisten von Sennheiser bedienten in Halle 1.2 gleich mehrere dieser Trends: So sollte die 5.1.4-Kanal-Soundbar Sennheiser Ambeo Max nicht nur dreidimensionalen Kinoklang ins Wohnzimmer zaubern, sondern dank Unterstützung für Streaming-Protokolle wie Chromecast auch Musikfreunde erreichen. Mit dem Nachfolger des ANC-fähigen Over-Ear-Kopfhörers PXC 550 Wireless sowie der dritten Generation des Momentum Wireless hatten derweil auch Kopfhörerfreunde einen Grund, bei Sennheiser vorbeizuschauen.

Jabra und JBL setzten vorrangig auf True Wireless. Jabra brachte direkt zwei Geräte mit, die Jabra Elite 65t und die Jabra Elite Active 65t, bei JBL gab es die JBL Live 300TWS True-Wireless Earbuds zu sehen.

JBL Live 300TWS als Highlight
True Wireless war Pflicht bei den vorherigen IFAs. Natürlich hat auch JBL passende In-Ears gezeigt. | Bild: JBL

Und dann war da natürlich auch noch Sony. Ein wenig gegen den Trend waren hier die Augen ein Stück weit auf die WI-1000XM2 gerichtet. Was daran besonders ist? Es handelte sich um Nackenbügel-Kopfhörer, die mit geräuschunterdrückendem Noise Cancelling, HD-Hybrid-Treibern und intuitiven Bedienfeldern versehen wurden.

Sony hatte aber noch mehr im Gepäck. Mit dem Walkman NW-A105 zeigte man einen neuen Hi-Res-Player. Der verwirrte auf den ersten Blick, weil man meinen konnte, eine Kassette würde in ihm laufen:

sony nw-a105
Auf der IFA noch mit optischer Täuschung, zwei Jahre später bei uns im Test: der Sony NW-A105 Walkman.

High-End ohne Ende

Auf der IFA 2019 gab es aber noch mehr zu sehen. Für Audiophile gab es so manche Neuigkeiten – abseits des Walkman.

Die iO-4- sowie iO-6-Kopfhörer von Dali etwa. Noise Cancelling beim größeren Modell, riesige Akkulaufzeit beim kleinen Bruder. Oder auch Metz, die neben Fernsehern auch einen Tieftöner mit 60 Watt zeigten, den Classic Subwoofer.

Richtig groß aufgefahren hatte auch Yamaha: Das japanische Unternehmen präsentierten in Halle 1.2 unter anderem High-End-Audiolösungen wie die Vor-und-Endstufen-Kombination ‌Yamaha C-5000 und Yamaha M-5000.

yamaha-c5000
Neben Neuheiten nutzen viele Hersteller die IFA auch als Bühne für bereits vorgestellte Highlights. Im Beispiel die Yamaha-Vorstufe C-5000. | Bild: Yamaha

Außerdem gab es am großen Stand eine ganze Reihe aktueller Soundbars samt Streaming-Lösungen zu entdecken. So ließen sich unter anderem die DTS Virtual:X-fähige Soundbar Yamaha MusicCast BAR 400 und der ab September 2019 erhältliche, kabellose Subwoofer Yamaha MusicCast SUB 100 bewundern.

Harman Kardon hat auf der IFA 2019 ein kabelloses 5.1 Surround-System vorgestellt, das mit lästigem Kabelgewirr im Wohnzimmer aufräumen und darüber hinaus mit praktischen Streaming-Funktionen aufwarten sollte.

Harman Kardon Surround IFA
Auf der IFA präsentierte Harman Kardon sein Surround-System in 30 Quadratmeter großer Wohnzimmerumgebung.

Du siehst, es gab auf der IFA 2019 einige Highlights und, trotz abgespeckter Version, auch die Höhepunkte der IFA 2020 waren zahlreich. Dieses Jahr geht es also weiter, vermutlich wird auch die IFA 2022 jede Menge Highlights bieten. Wir halten dich bei HIFI.DE auf dem Laufenden.

Was waren deine Highlights vergangener IFAs? Oder kann dich nichts überraschen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.