IFA 2023

Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler IFA 2023: Drei neue Bluetooth-Plattenspieler von Lenco

IFA 2023: Drei neue Bluetooth-Plattenspieler von Lenco

Lenco stellt auf der IFA 2023 gleich drei neue Plattenspieler vor. Alle drei haben Bluetooth-Sender und einer sogar die passenden Lautsprecher integriert.
IFA 2023 Lenco Messestand drei neue Plattenspieler

Lenco ist in der HiFi-Welt besonders für günstige Plattenspieler bekannt. Trotz des geringen Preises heben sich die Dreher jedoch oft durch umfängliche Features ab. Die drei auf der IFA 2023 neu vorgestellten Exemplare Lenco LBT-335, Lenco LBT-345 und Lenco LS-470 liegen unter bzw. knapp über der 400-Euro-Marke. Was wir bisher sonst noch wissen, erfährst du hier.

Lenco LBT-335 und LBT-345

Die beiden ersten beiden Plattenspieler mit Bluetooth kommen ohne Lautsprecher daher, haben aber ansonsten alles, was das moderne Vinyl-Herz begehrt – für unterschiedliche Budgets und Geschmäcker. Der günstigere Lenco LBT-335 hat eine helle Bambusplatte als Korpus, und eine optisch dazu passende Matte aus Kork. Diese soll Vibrationen aufnehmen und so eine ruhigere Abtastung ermöglichen.

Beim etwas hochwertigeren Lenco LBT-345 setzt man stattdessen auf dunkles Holz und einen Teller aus Metall. Auf den ersten Blick scheinen das die einzigen Unterschiede der Dreher zu sein. Denn beide verfügen über einen Karbon-Tonarm, auf dessen abnehmbarem Headshell laut audiovision.de ein Ortofon 2M Red die Abtastung übernimmt. Bei beiden handelt es sich zudem um Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker. Du kannst sie also beide direkt an deinen Aktivboxen oder deinem Verstärker verwenden, ohne einen gesonderten Phono-Vorverstärker zu benötigen. Auf Wunsch ist aber auch das möglich. Der integrierte Phono-Pre lässt sich nämlich per Schalter deaktivieren.

Lenco LS-470: All-in-One-Lösung mit Plattenspieler

Solltest du noch keine HiFi-Anlage zu Hause stehen haben, könnte hingegen der Lenco LS-470 etwas für dich sein. In seinem Gehäuse verbirgt sich nämlich eine komplette Stereo-Anlage, samt Verstärker und vier Lautsprechern. Zweimal 30 Watt und zweimal zehn Watt Leistung sollen diese antreiben. Neben dem Bluetooth-Sender, mit dem du, wie bei den beiden anderen Plattenspielern auch, deine Bluetooth-Kopfhörer oder einen Bluetooth-Lautsprecher verbinden kannst, gibt es hier auch einen Bluetooth-Empfänger. Du kannst also auch Musik von deinem Handy an den LS-470 senden. Dieser spielt die Musik dann über die eingebauten Lautsprecher ab.

Alle drei Plattenspieler können deine Platten zudem digitalisieren. Über eine USB-Buchse wandert deine Musik dann einfach zu deinem PC oder Laptop, von wo aus du die Musik als Musikdateien abspeichern kannst.

Preis und Verfügbarkeit

Leider wissen wir noch nicht genau, wann die drei Lenco-Plattenspieler in den Handel kommen werden. Was sie jedoch kosten sollen, steht laut audiovision.de bereits fest: Für den Lenco LBT-335 und den Lenco LS-470 werden jeweils 349 Euro fällig. Der Lenco LBT-345 kostet hingegen 429 Euro. Bis du die drei Dreher live hören kannst, findest du in unserer Bestenliste alle von uns bereits getesteten Plattenspieler:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.