IFA 2023

Startseite Smart Home IFA 2023: Die Highlights für dein Smart Home direkt aus Berlin

IFA 2023: Die Highlights für dein Smart Home direkt aus Berlin

Auf der IFA 2023 steht das intelligente Zuhause wieder im Mittelpunkt. Das sind die Highlights aus den Messehallen.
IFA 2023 Smart Home Highlights Neuheiten Uebersicht

Smarte Thermostate, Matter-Neuigkeiten oder smarte Lautsprecher: Die IFA bietet traditionell viele Neuankündigungen rund um das vernetzte Zuhause. Wir waren für die IFA 2023 in Berlin und zeigen dir hier die wichtigsten Smart-Home-Neuerungen.

Eve

Hersteller Eve hatte schon vor einer Weile angekündigt, in Zukunft seine smarten Heizkörperthermostate Eve Thermo auf den neuen, gemeinschaftlichen Kommunikationsstandard Matter nachzurüsten. Jetzt gibt es endlich einen festen Termin: Am 14. November 2023 wird das entsprechende Firmware-Update verteilt, so Eve auf der IFA. Vielleicht kann das Eve Thermo ja mit dem Update an die Spitze der von uns getesteten smarten Heizkörperthermostate klettern. Halte die Augen offen: Sobald das Update live ist, werden wir unseren Testbericht des Eve Thermo updaten.

Gleichzeitig kündigte man auch einen neuen Temperatursensor und -regler namens Thermo Regler an, mit dem du die Temperatur in deinem Zuhause noch genauer beobachten kannst. Auch der geht am 14. November an den Start, dann direkt mit Matter-Support.

Samsung

Für Samsung, genauer gesagt Tochterunternehmen SmartThings, war Smart Home eines der Fokusthemen auf der IFA. Am Stand stellte man unter dem Motto „Connections that Matter“ die aktuelle Realität des vernetzten Zuhauses zur Schau. Gleichzeitig kündigte man an, mit zwei Mitgliedern der Home Connectivity Alliance zu kooperieren: LG Electronics und Vestel. Bis Ende 2024 sollen die Smart-Home-Apps der Unternehmen die großen Haushaltsgeräte der anderen Partner steuern können. Das heißt, in Zukunft könntest du einen LG-Fernseher über die SmartThings-App von Samsung steuern.

IFA 2023 Smart Home Highlights Neuheiten Samsung SmartThings
Neben Smart Home erhielten natürlich auch Samsung-Fernseher auf der IFA 2023 Aufmerksamkeit. Auch der The Frame in limitierter Disney-Edition wurde nochmals gezeigt.

Philips Hue

Noch mehr Matter, diesmal aus einer unerwarteten Ecke. Signify, das Unternehmen hinter Philips Hue, hat verkündet, dass die Philips Hue Bridge noch im September das Matter-Update erhalten soll. Zuvor wurde das versprochene Update mehrmals verschoben, bis zuletzt gar kein genauer Zeitpunkt mehr im Raum stand. An die Bridge angebundene Leuchtmittel werden nach dem Update generell zu Matter durchgereicht – selbst ältere Produkte aus den früheren Tagen von Philips Hue. Zusätzlich hat Philips Hue zur IFA mehrere Sicherheitskameras ins Sortiment aufgenommen.

Abseits der Messe

Die IFA hat wie jede andere Messe damit zu kämpfen, dass viele Marken mittlerweile auf Stände in den Hallen verzichten und stattdessen ausgewählte Besucher:innen zu eigenen Events einladen, die teils sogar zeitgleich zur Messe in Berlin stattfinden. Das waren die Highlights abseits der IFA.

JBL

Kein Name, den man aus dem Bereich Smart Home kennt, hat JBL dennoch mit einer absoluten Neuheit fürs vernetzte Zuhause überrascht. Die neuen JBL Authentics sind die ersten WLAN-Lautsprecher, die gleichzeitig auf Befehle für Amazon Alexa und den Google Assistant lauschen können. Andere Lautsprecher erlauben zwar, beide Assistenten anzumelden, es kann aber immer nur einer aktiv sein. Die JBL Authentics 200, 300 und 500 sind damit die perfekte Lösung für alle, deren Haushalt sich nicht auf einen Sprachassistenten einigen kann. Wie gut das in der Praxis funktioniert, erfährst du bald bei uns im Test.

Smart Home auf der IFA 2023: Matter auf dem Vormarsch

Wenn du dir unsere HiFi-Highlights anschaust, wird schnell ersichtlich, dass der Trend – zumindest auf der IFA – zu mehr Konnektivität geht. Sei das über den Kommunikationsstandard Matter oder über Zusammenschlüsse wie die Home Connectivity Alliance. So langsam nehmen die lang erwarteten Pläne für mehr Freiheit bei der Produktwahl also Gestalt an. Statt bei jedem Kauf den Label-Wald nach „Works with Alexa“ oder „Works with Google Home“ zu durchforsten, ist es hoffentlich bald möglich, beruhigt zu Matter-fähigen Geräten zu greifen.

Während Smart Home wie immer ein großer Teil der Messe war, kamen auch Entertainment, HiFi und Co. nicht zu kurz. Einen Überblick über die wichtigsten Ausstellern auf der IFA findest du hier. Alternativ kannst du auch einfach unsere Zusammenfassungen der wichtigsten Neuheiten im Fernseher-Bereich oder der spannendsten neuen HiFi-Komponenten auf der IFA durchlesen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.