IFA 2023

Startseite Wireless Audio WLAN Lautsprecher JBL Authentics: Smarte Retro-Speaker verbinden Alexa und Google Assistant

JBL Authentics: Smarte Retro-Speaker verbinden Alexa und Google Assistant

Die Boombox 3 WiFi und Charge 5 WiFi waren scheinbar nur der erste Schritt: Pünktlich zur IFA kündigt JBL mit den Authentics komplett neue WLAN-Lautsprecher an.
IFA 2023 JBL Authentics WLAN-Lautsprecher Titelbild

Zuletzt hat JBL noch zwei seiner beliebten Bluetooth-Lautsprecher um WLAN ergänzt, sodass sie sowohl unterwegs als auch Zuhause besten JBL-Sound liefern. Scheinbar hatte man aber noch weitreichendere Heimaudio-Pläne. Pünktlich zur IFA 2023 hat man auf einem Event in Berlin die WLAN-Lautsprecher JBL Authentics vorgestellt.

JBL Authentics: WLAN-Lautsprecher im Retro-Look

Optisch erinnern die WLAN-Lautsprecher klar an die klassischen HiFi-Lautsprecher der Marke: Sie tragen eine ähnlich auffällige Front wie die JBL L52 Classic. Zur Auswahl stehen drei Größen, der JBL Authentics 200, Authentics 300 und Authentics 500. Der Smart Speaker mit dem größten Funktionsumfang ist dabei der Authentics 500. Er bringt drei ein-Zoll-Hochtöner, drei 2,75-Zoll-Mitteltieftöner sowie einen 6,5-Zoll Downfiring-Subwoofer mit und erreicht 270 Watt Leistung. Natürlich spielt er wie schon die Boombox 3 WiFi und die ebenfalls neue JBL Partybox Ultimate Dolby Atmos ab.

IFA 2023 JBL Authentics hinter die Front
Auf dem JBL-Event in Berlin gab’s auch einen Blick hinter die Classics-inspirierte Front.

Die kleine Alternative fürs Zuhause ist der JBL Authentic 200. Hier werkeln zwei ein-Zoll-Hochtöner, ein fünf-Zoll-Breitband-Tieftöner sowie ein nach unten abstrahlender sechs-Zoll-Passivradiator. Mit einer Breite von 31 Zentimetern ist er deutlich schmaler als der Authentics 500, der 51 Zentimeter misst.

Authentics 300 mit Akku und Tragegriff für unterwegs

Der Authentics 300 geht einen etwas anderen Weg, als die verwandten Modelle: Er ist portabel und damit vergleichbar mit einem Sonos Move oder Devialet Mania. Für den Transport steht nicht nur ein Griff, sondern auch ein Akku mit einer Laufzeit von etwa acht Stunden zur Verfügung. Das ist deutlich weniger, als die Gerüchteküche für den Sonos Move 2 prognostiziert, gut durch den Tag kommen solltest du damit aber allemal. Mit der heimischen Optik und dem doch recht hohen Gewicht von knapp fünf Kilogramm ist er ohnehin eher für den Trip auf den Balkon als für den Rucksackurlaub gedacht. Wie andere WLAN-Lautsprecher in unseren Tests abgeschnitten haben, siehst du in unserer Bestenliste:

Flexibilität dank Amazon Alexa und Google Assistant

Laut JBL sind die Authentics die ersten WLAN-Lautsprecher, die gleichzeitig mit Amazon Alexa und dem Google Assistant verwendet werden können. Bei den vielen anderen Modellen, die wir getestet haben, musst du dich für einen der beiden entscheiden. Den Marshall Uxbridge zum Beispiel gibt es in zwei verschiedenen Versionen, je nach Sprachassistent. Falls es in deinem Haushalt also verschiedene Lager gibt, was die Wahl der Sprachassistenten angeht, könnten die Authentics die Rettung sein. Auch fürs Smart Home kann die parallele Integration Vorteile haben.

Abseits der Sprachsteuerung bieten die Smart Speaker weitere Vorzüge dank der WLAN-Verbindung. So kannst du mit allen Speakern zwar auch über Bluetooth Musik abspielen, bequemer gelingt das aber über AirPlay, Alexa Multiroom Music, Spotify Connect und Chromecast built-in. Mehrere Authentics-Lautsprecher lassen sich so zu einem Multiroom-System zusammenfassen, sodass du entweder in jedem Raum denselben Song hörst, oder in der Küche Pop und im Wohnzimmer Jazz. Alle drei Lautsprecher bringen eine automatische Selbstoptimierung mit, das heißt, sie passen ihren Sound bei jedem Einschalten an ihre Umgebung an.

Preis und Verfügbarkeit

Die JBL Authentics WLAN-Lautsprecher findest du schon jetzt im JBL-Onlineshop. Diese Preise werden fällig:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.