Startseite Wireless Audio WLAN Lautsprecher Sonos Move 2: Ab September mit neuer Farbe, mehr Akkulaufzeit und Stereo

Sonos Move 2: Ab September mit neuer Farbe, mehr Akkulaufzeit und Stereo

Der Sonos Move 2 soll wohl schon im September auf den Markt kommen. Er hat eine deutlich längere Akkulaufzeit und erlaubt jetzt Line-in, so ein neuer Leak.
Sonos Move 2 Bild: Sonos via The Verge

Der Sonos Move war seinerzeit der erste Sonos-Lautsprecher, der sich zwar via WLAN wie gewohnt ins Multiroom-System der Marke einfügt, aber mit Bluetooth und Akku auch mobil ist. Er spielt bei uns ganz oben unter den getesteten WLAN-Lautsprechern mit, vor allem dank seines hervorragenden Sounds. Jetzt geht das Konzept in die zweite Runde: Ein neuer Leak gibt erste konkrete Informationen zum Sonos Move 2.

Sonos Move 2: Doppelte Akkulaufzeit, Line-in und mehr

Das wichtigste zuerst: Der Sonos Move 2 könnte uns sogar schon im September erreichen, so der Bericht von Onlinemedium The Verge, der sich auf Insider bei Sonos bezieht – offiziell ist die Information also nicht. The Verge konnte auch schon im Februar die WLAN-Lautsprecher Sonos Era 300 und Sonos Era 100 enthüllen.

Einige Features, die der Sonos Move 2 haben wird, stammen auch direkt von den Era-Lautsprechern. Genau wie diese wird der Sonos Move 2 über einen USB-C-Anschluss verfügen, der – vorausgesetzt, du kaufst den passenden Adapter – Musik von Quellen wie zum Beispiel einem Plattenspieler oder CD-Player wiedergeben werden kann. Über dieselbe Buchse kannst du auch dein Handy aufladen – dann ohne den Adapter.

Die größte Veränderung gegenüber dem ersten Sonos Move dürfte die Akkulaufzeit sein. Diese soll jetzt maximal 24 Stunden, statt wie vorher bis zu elf Stunden betragen. Damit holt Sonos zur Konkurrenz auf: Ein Marshall Middleton oder JBL Boombox 3 spielen ebenfalls über 20 Stunden ohne Unterbrechung, natürlich wie immer abhängig davon, welche Inhalte du bei welcher Lautstärke hörst. Ein noch größeres Upgrade erhält außerdem der Sound: Statt wie beim Vorgänger einer sollen im Sonos Move 2 zwei Hochtöner arbeiten, was einen Stereoeffekt möglich machen soll.

Unter den WLAN-Lautsprechern sehen wir den Sonos Move übrigens ganz vorn mit dabei, auch im Vergleich zu ähnlichen WLAN/Bluetooth-Kombi-Konzepten wie dem Devialet Mania oder der JBL Boombox 3 WiFi:

Sonos Move 2 ohne Google Assistant, mit Trueplay

Der Sonos Move der nächsten Generation verspricht, über WiFi 6 und Bluetooth 5.0 zu verfügen. Als Sprachassistenten sollen Amazon Alexa und Sonos Voice Control verfügbar sein. Den ersten Sonos Move konntest du noch per Google Assistant bedienen, darauf verzichtet man jetzt, ähnlich wie beim Era 300 und Era 100. Ein neuer Kipphebel hinten erlaubt dir, die Mikrofone auszuschalten und den Smart Speaker “dumm” zu machen, falls dir das besser gefällt. Mit der IP56 ist der Bluetooth-Lautsprecher unterwegs wieder gegen Staub und Wasser geschützt. Automatisches Sonos Trueplay passt den Klang in Echtzeit an die räumlichen Gegebenheiten an, sobald du den Lautsprecher verstellst. Auch die übrigen Vorteile des Sonos Multiroom-Systems kannst du erwarten.

US-Preis und eine neue Farbe

Eine kleine, aber erfreuliche Neuerung: Neben den Sonos-üblichen Versionen in Schwarz und Weiß wird es den Move 2 auch erstmals in einer dritten Farbe geben, nämlich in einem eleganten “Salbeigrün” dazu.

Der Verkauf geht aktuellen Informationen zufolge im schon September los. In den USA wird der neue Sonos-Lautsprecher 449 US-Dollar kosten, womit er 50 Dollar über der aktuellen Preisempfehlung des Vorgängers liegt.

Hierzulande liegt die UVP des Original-Moves aktuell bei 449 Euro. Wir sind gespannt, ob der neue Move also auch hier 50 Euro drauflegt, oder bei diesem Preis bleibt. In der Zwischenzeit erhältst du den Sonos Move 1 aber bei vielen Händlern etwas günstiger:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.