IFA 2023

Startseite Wireless Audio Partybox JBL Partybox Ultimate: Greller Party-Lautsprecher mit Dolby Atmos, WiFi und 40% mehr Lautstärke

JBL Partybox Ultimate: Greller Party-Lautsprecher mit Dolby Atmos, WiFi und 40% mehr Lautstärke

JBL stellt pünktlich zur IFA einen massiven neuen Party-Lautsprecher vor. Die Partybox Ultimate orientiert sich an der Boombox 3 WiFi und bringt Dolby Atmos und WLAN mit.
IFA 2023 JBL Partybox Ultimate neu

JBL ist selbst nicht auf der IFA 2023, mischt aber trotzdem bei den Produktneuheiten mit, die in Berlin das erste Mal die Öffentlichkeit erblicken. Auf einem Event abseits der IFA feiert man lautstark die neue Partybox Ultimate. Die folgt der Boombox 3 WiFi, dem ersten Atmos-Lautsprecher der Marke, und spielt 3D-Audio ab. 

JBL Partybox Ultimate: Der ultimative Party-Lautsprecher?

Ein wenig hatten wir darauf spekuliert, dass JBL zur IFA die Partybox 1000 neu auflegt. Schließlich wurde auch schon aus der Partybox 100 die Partybox 110. Vielleicht ist JBL doch nicht so überzeugt von dem Konzept mit umfangreichem DJ-Pad, das auch in der HIFI.DE Redaktion die Geister gespalten hat – und geht deshalb jetzt einen neuen Weg. Das DJ-Pad bleibt zwar erhalten, ist jetzt aber mit drei Tasten deutlich reduziert. Anschlüsse für Mikrofon und Instrumente lassen dich Karaoke-Partys schmeißen.

IFA 2023 JBL Partybox Ultimate DJ-Pad
Reduziert, aber doch erhalten: Mit dem DJ-Pad kannst du weiterhin Sound-Effekte ausspielen.

Optisch folgt die Partybox Ultimate der Vorlage von Partybox 710 und Co. Natürlich darf dabei das Partylicht nicht fehlen: Rund um das Gehäuse laufen Leuchtstreifen, die verschiedene Farben annehmen können. Auch besteht die Partybox Ultimate wieder aus schwarzem Kunststoff und hat hinten Rollen, damit du sie einfach bewegen kannst. Das dürfte angesichts der Größe der Partybox auch nötig sein. Sie scheint wie die Partybox 1000 den einen Meter in der Höhe zu knacken. Wie JBLs Partyboxen in unseren Tests abgeschnitten haben, siehst du hier in der Übersicht:

JBL setzt auf Dolby Atmos und WiFi

Interessant ist auch, dass die Box Dolby Atmos mitbringen soll. In unserem Test mit der Boombox 3 WiFi fanden wir nicht, dass sie mit Atmos-Tracks gefüttert deutlich anders klingt. Wir hoffen, uns davon bald im Test der Partybox Ultimate selbst ein Bild machen zu können. Neben Atmos bringt die Partybox, ebenfalls nach dem Vorbild der Boombox 3 WiFi und Charge 5 WiFi, WLAN mit. Damit kannst du, falls du WLAN hast, die Reichweiten-Probleme von Bluetooth eliminieren. Es wird auch nicht jeder Anruf, den du auf deinem mit Bluetooth verbundenen Handy erhältst, automatisch lautstark über die Box ausgegeben.

Klanglich soll die Partybox Ultimate natürlich ganz schön Leistung auf die Waage bringen. JBL hat uns gegenüber gesagt, die neue Partybox soll 40 Prozent lauter werden, als die Partybox 1000 – und die fanden wir in unserem Testlabor schon kaum aushaltbar. Damit du eine Vorstellung hast: JBL selbst schreibt, die Ultimate rockt eine Partylocation mit der Größe von zwei Basketballfeldern. Dafür sorgen zwei Mittel- und zwei Hochtöner sowie ein Paar neun-Zoll-Subwoofer.

Ebenfalls mächtig ist der Preis: 1.499 Euro werden für die JBL Partybox Ultimate fällig. Du kannst sie ab dem 31. August bestellen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.