Startseite Smart Home Philips Hue: Smart-Home-Standard Matter lässt auf sich warten

Philips Hue: Smart-Home-Standard Matter lässt auf sich warten

Philips Hue soll um Matter aufgerüstet werden. Doch die Unterstützung hat sich inzwischen leider auf einen ungewissen Zeitpunkt verschoben.
Philips Hue soll für Matter fit werden. Doch der genaue Zeitpunkt ist mittlerweile ungewiss. Bild: Philips

Der Smart-Home-Standard Matter hat bereits zahlreiche Unterstützer gefunden. Unter anderem forcieren große Player wie Amazon mit seinem Alexa-Ökosystem oder Samsung mit SmartThings aktiv Matter. Eine weitere Marke, die sich früh zu Matter bekannte, ist Philips. Für Philips Hue, das smarte Beleuchtungssystem, soll Matter nämlich in Zukunft eine Schlüsselrolle spielen.

Inzwischen gibt es jedoch einen Rückschlag. Sollte das entsprechende Firmware-Update für die Hue Bridge eigentlich im ersten Quartal 2023 erscheinen, so ist der Veröffentlichungszeitraum mittlerweile ungewiss.

Die Kollegen von HueBlog berichten, dass es mittlerweile seitens Signify, das Unternehmen steckt hinter der Marke Philips Hue, keinen festen Termin mehr für die Matter-Verteilung gebe. Sprecher des Unternehmens haben erklärt, dass man aktuell mit zahlreichen Partnern aus der Industrie kooperiere. Man wolle die höchste Qualität garantieren und die Erwartungen der Kund*innen erfüllen. Dafür benötige man jedoch etwas mehr Zeit, als ursprünglich angenommen. Fans von Philips Hue sollten also noch ein wenig ausharren.

Die Philips Hue HDMI Sync Box wertet etwa das Heimkino auf.
Die Philips Hue HDMI Sync Box wertet etwa das Heimkino auf. | Bild: Philips

Ebenfalls teilen für Philips Hue zuständige Sprecher mit, dass man relevante Informationen natürlich sofort mit der Community teilen werde, sobald sie vorliegen. Dabei bietet man neben smarten Leuchtmitteln im Übrigen beispielsweise auch die Hue Play HDMI Sync Box an, welche die Beleuchtung im Heimkino erheblich aufwerten kann.

Philips Hue: Matter-Update noch im zweiten Quartal 2023?

Die Aussagen zu Philips Hue bzw. Matter-Support klingen so, als würde sich die Verzögerung länger als einige Wochen hinziehen. Natürlich ist dennoch zu hoffen, dass es dann zumindest noch im zweiten Quartal 2023 so weit sein wird. Offen ist auch, woraus sich die Verschiebung des Firmware-Updates konkret ergeben hat. Denn immerhin war Signify bzw. Philips sehr früh dabei, ein Update in Aussicht zu stellen.

Am Ende soll Matter es dir erleichtern, Produkte der Reihe Philips Hue mit anderen Systemen zu verknüpfen. Voraussetzung ist, dass nicht nur Hue für Matter fit gemacht wird, sondern auch die jeweils anderen Apps bzw. Plattformen den Smart-Home-Standard einbeziehen. Generell versprechen sich viele Hersteller davon eine erhöhte Interoperabilität im Smart Home. Und das kommt letzten Endes dir als Kund*in zugute.

Außerdem soll es durch Matter leichter werden, alle Leuchtmittel korrekt über smarte Assistenten wie Apple Siri, den Google Assistant oder eben Amazon Alexa zu steuern und Synchronisationsfehler auszumerzen. Bleibt zu hoffen, dass man bei Philips Hue hinter den Kulissen die etwaigen Hürden rasch überspringen kann. Solltest du sehnlichst auf das Update gewartet haben: Bedauerlicherweise wirst du noch etwas länger Geduld brauchen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.