Startseite Smart Home Eve Thermo im Test: Smarter heizen für Apple-Fans

Eve Thermo im Test: Smarter heizen für Apple-Fans

Das Eve Thermo ist ein smartes Heizkörperthermostat, das derzeit primär für Apple-Fans interessant ist. Wir erklären im Test, was es draufhat.
Eve Thermo Smarte Heizkörperthermostate Test Titelbild
Abmessungen (BxHxT)
54 x 67 x 85 mm
Konnektivität
Bluetooth LE, Thread
Kompatible Systeme
iOS
Sprachassistenten
Siri, Alexa
Matter-Kompatibilität
Nein
Fenster-Offen-Erkennung integriert
Ja
Preis
239,85 Euro (3 Thermostate)
In Kürze
Die Eve Thermo Heizkörperthermostate sind eine gute Lösung für dein Smart Home, wenn du Apple-Geräte zuhause hast. Die Heizungssteuerung und die Verzahnung mit HomeKit sind hervorragend gelöst, aber Android-Nutzer:innen schauen in die Röhre.
Vorteile
  • Einfache Einrichtung
  • Gute Verzahnung mit HomeKit
  • Umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten
Nachteile
  • nur mit Apple-Geräten nutzbar
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

Eve gehört seit Jahren zu den bekanntesten Herstellern von Apple-HomeKit-Hardware für das smarte Zuhause. Mit dem Eve Thermo haben die Münchner auch ein vernetztes Heizkörperthermostat im Angebot. Damit sollst du nicht effizienter für Wärme sorgen, sondern im Idealfall langfristig Heizkosten sparen. Wie das in der Praxis aussieht, haben wir für dich getestet.

Bei Tink gibt es verschiedene Eve-Thermo-Angebote:

Eve Thermo: Heizkörperthermostat aktuell nur fürs Apple-Ökosystem

Die Eve-Thermo-Thermostate senden wahlweise über Bluetooth-LE oder im neuen Funkstandard Thread. Letzterer erfordert einen Thread Border Router im gleichen Netzwerk. In unserem Test erkannten die Eve-Thermostate einen Thread-fähigen Apple TV 4K und schalteten automatisch auf den Thread-Funk um. Bei Nutzung von Thread können auch andere Thread-fähige Geräte die Kommunikation über das Mesh-Prinzip erweitern, um die Reichweite zu erhöhen.

Eve Thermo Heizkörperthermostate Test Gesamtansicht frontal
Funktioniert gut mit einem Apple TV 4K oder Apple HomePod: Eve Thermo.

Der Haken: Derzeit ist das Eve-Thermostat tatsächlich nur für Nutzer:innen von iPhone, iPad und Co. interessant. Du benötigst zwingend ein Apple-Gerät, um es einzurichten. Immerhin könnte sich das bald ändern. Eve arbeitet daran, seine Geräte sukzessive auf den neuen Smart-Home-Standard Matter umzustellen.

Eve Matter Update
Die Eve-App kündigt in Version 6 bereits die baldige Matter-Verfügbarkeit an. Für Eve Thermo war zum Testzeitpunkt allerdings noch kein Update verfügbar. | Screenshot: Eve

Mit Matter könntest du die bislang Apple-exklusiven Komponenten auch mit anderen Smart-Home-Umgebungen, etwa Amazon Alexa, ansteuern. Zum Testzeitpunkt gab es aber noch keinen Termin für die Matter-Umstellung von Eve Thermo, weshalb wir die Thermostate in ihrer HomeKit-Version getestet haben. Wie sich Eve im Vergleich mit anderen Herstellern von smarten Heizkörperthermostaten schlägt, erfährst du in unserer Bestenliste:

Eve hat im Mai 2023 eine Zusammenarbeit mit Amazon kommuniziert und bereits einen Schwung von Smart-Home-Geräten auf den plattformübergreifenden Matter-Standard aktualisiert. Ein Matter-Update für Eve Thermo ist aber noch nicht offiziell terminiert.

Eve Thermo: Installation und erste Schritte

Wie bei jedem smarten Thermostat beginnt die Installation mit dem Wechsel des alten Drehreglers. Der Standardanschluss M30x1,5 ist direkt verfügbar, zwei weitere Kunststoffadapter für unterschiedliche Ventilgewindetypen findest du in der Packung.

Eve Thermoe Heizkörperthermostate Test Lieferumfang im Detail
Die Heizkörperthermostate Eve Thermo bringen mehrere Adapter mit, damit sie an verschiedene Heizungstypen passen.

Das Gehäuse des Heizkörperreglers ist sauber verarbeitet und angenehm minimalistisch gestaltet. Es beherbergt ein Segment-Display, das durch das Kunststoffgehäuse hindurchscheint und die eingestellten Temperaturen anzeigt. Diese veränderst du über zwei Sensortasten direkt an der Heizung. Jeder Tastendruck wird mit einem akustischen Klick bestätigt.

Bei der ersten Einrichtung meldest du Eve Thermo über die Home-App von Apple an. | Screenshot: Apple

Nach dem Einlegen der beiden mitgelieferten AA-Batterien startet der Heizventilregler im Kopplungsmodus. Nun scannst du den QR-Code auf der Unterseite des Gehäuses, um ihn in der Home-App anzumelden und die Verbindung zwischen dem Eve Thermo und deinem HomeKit-Heimnetzwerk herzustellen.

Bei unseren Testgeräten hatten wir bei der Kopplung des zweiten Thermostats zunächst Probleme. Durch Zurücksetzen des Geräts hat es dann aber doch funktioniert.

Eve Thermo App HomeKit
Die Eve-App ist nicht zwingend notwendig, ergänzt das HomeKit-Heizsystem aber sehr gut. | Screenshot: Eve

Sobald die Verbindung mit Apple HomeKit hergestellt wurde, kann das Eve Thermo über die Apple-Home-App oder der eigenen Eve-App gesteuert werden.

Steuerung via Home-App oder Eve-Lösung

Nach der ersten Einrichtung sind die Eve-Thermostate in die Apple-Home-App integriert. Hier kannst du dann die aktuelle Temperatur ablesen, die Raumzuteilung anpassen und natürlich die Temperatur einstellen. Wie üblich kannst du die Thermostate auch in HomeKit-Szenen und Automatisierungen integrieren. Noch mehr Funktionen bietet dir aber die Eve-App.

Eve Thermo Heizkörperthermostat Test Bedienelemente am Gerät
Im Vergleich zu Modellen wie den Homematic IP Heizkörperthermostaten hat das Eve Thermo nur wenig Bedienelemente am Körper.

Praktisch: Du kannst die Eve-App auch als Alternative zur Home-App von Apple betreiben. Die Eve-Lösung übernimmt alle Einstellungen und kann auch Geräte von anderen Herstellern ansteuern, die du via HomeKit eingebunden hast. Dabei liefert sie sogar Infos darüber, wenn die Batterien in den Schaltern knapp werden.

Eve Thermo Eve-App
Die Eve-App kann als Ergänzung oder sogar als Ersatz von Apples Home-App dienen. Sie liefert auch Informationen über andere Geräte in deinem HomeKit-System. | Screenshot: Eve

Die Eve-App empfiehlt sich auch aus anderen Gründen. So kannst du beispielsweise eine sehr detaillierte Einrichtung eines oder auch mehrerer Heizpläne vornehmen. Dabei wählst du zwischen einer Komfort- und einer Spartemperatur für die verschiedenen Räume, die dann je nach Tageszeit oder Wochentag automatisch eingestellt werden.

Eve Thermo Zeitplan erstellen
Per Zeitplan bestimmst du genau, wann die Heizung wie warm sein soll. | Screenshot: Eve

Wie bei HomeKit üblich, werden verfügbare Einstellungen in beiden Apps ins Gesamtsystem übernommen. Es lassen sich Wenn-Dann-Szenarien aufbauen, wie zum Beispiel das Absenken der Raumtemperatur beim Auslösen eines Tür/Fenster-Kontakts im HomeKit-System. Die Thermostate verfügen auch über eine integrierte Offene-Fenster-Erkennung, die das Heizen unterbricht, sobald ein Temperaturabfall registriert wird.

Die Heizungssteuerung über die Sprachassistentin Siri ist ebenfalls möglich. Auf Amazon Alexa oder den Google-Assistenten musst du allerdings verzichten. Das dürfte sich ändern, wenn die Thermostate mit einem Matter-Update ausgestattet werden.

Eve Thermo Heizkörperthermostat Test liegend frontal
Aktuell kannst du mit Eve Thermo nur Apples Sprachsteuerung Siri nutzen.

Eve Thermo im Heizalltag

Nach der ersten Einrichtung erledigt das Eve-System zuverlässig die Wärmeregulierung in unserer Testwohnung. Ob direkt an der Heizung, automatisch per HomeKit-Automation oder auch manuell per App, die Temperatureinstellungen werden schnell und ohne Probleme übernommen.

Die Temperatur wurde in unseren Tests recht genau geregelt. Durch die Messung direkt an der Heizung stellt Eve standardmäßig eine Abweichung von 1,5 Grad ein. Du kannst den Wert aber in der App nach oben oder unten anpassen oder auch ein separates HomeKit-Raumthermometer für die Messung nutzen. Auch eine Displaydrehung um 180 Grad sowie eine Kindersicherung und ein Ventilschutz gegen Kalkablagerungen lassen sich in der App konfigurieren.

Den Temperaturverlauf kannst du in der Eve-App nachverfolgen. | Screenshot: Eve

Du kannst auch unterwegs auf die Heizungssteuerung zugreifen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du einen HomeKit-Controller – aktuell also ein Apple TV 4K oder einen Apple HomePod – im Einsatz hast. Ist das der Fall, kannst du mit jedem Apple-Gerät, das über dieselbe Apple-ID angemeldet ist, unterwegs auf die Heizung zugreifen. Auch eine Steuerung je nach An- oder Abwesenheit ist dann möglich.

Eve Thermo Automation HomeKit
Du kannst die Heizregeln sowohl über die Eve-App als auch über HomeKit einstellen. | Screenshot: Eve

Eine separate Anmeldung bei einem Eve-Nutzerkonto ist weder nötig noch möglich, sämtliche Daten werden verschlüsselt in Apples HomeKit-System abgelegt. Das dürfte Nutzer:innen freuen, die bei Themen wie dem Smart Home keine Lust darauf haben, ihre Daten in Drittanbieter-Clouds zu übertragen.

Eve Thermo im Test: Unser Fazit

Wenn du in deinem Zuhause Apple-Geräte einsetzt, ist die Eve-Lösung eine ebenso zuverlässige wie einfache Lösung, deine Heizungssteuerung smart zu gestalten. Sowohl bei der ersten Einrichtung als auch mit den umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten über die Eve-App kann das System fast durchgängig überzeugen.

Die Regulierung der Temperatur klappt im Test problemlos. Auch die Verzahnung mit HomeKit ist hervorragend gelöst. Wer ohnehin im Apple-Universum zuhause ist, kann mit Eve Thermo ohne Account- und Cloudzwang unkompliziert in die Welt der smarten Heizungssteuerung einsteigen.

Genau hier liegt aber auch die größte Schwäche: Zumindest nach aktuellem Stand schauen Android-Nutzer:innen ebenso in die Röhre wie alle, die statt Siri lieber Alexa oder den Google Assistant nutzen. Bis Eve das Matter-Upate für Eve Thermo freigibt, bleiben die Thermostate also nur für Apple-Fans interessant.

Die Eve-Heizkörperthermostate findest du bei Tink:

Technische Daten
Abmessungen (BxHxT) 54 x 67 x 85 mm
Gewicht n.A.
Konnektivität Bluetooth LE, Thread
Stromversorgung 2 x AA-Batterien
Kompatible Systeme iOS
Sprachassistenten Siri, Alexa
Matter-Kompatibilität Nein
Fenster-Offen-Erkennung integriert Ja
Preis 239,85 Euro (3 Thermostate)

Du hast Interesse an einem HomePod? In unserer Liste aller getesteten WLAN-Lautsprecher siehst du, wie er im Vergleich mit der Konkurrenz abschneidet:

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.