Startseite Smart Home Eve spricht jetzt mit Alexa – Matter macht’s möglich

Eve spricht jetzt mit Alexa – Matter macht’s möglich

Mit dem nächsten großen Matter-Update hat Amazon einen überraschenden Hardware-Partner ins Boot geholt: Die ersten Geräte von HomeKit-Spezialist Eve können nun mit Amazon Alexa vernetzt werden.
Eve goes Alexa

Der Smart-Home-Standard Matter soll die systemübergreifende Zusammenarbeit von vernetzten Smart-Home-Geräten verbessern. Ein Beispiel dafür liefert das bislang auf Apple HomeKit spezialisierte Unternehmen Eve: Die Münchner statten ihre ersten Geräte mit der Möglichkeit aus, die Einrichtung mit Amazon Alexa und einem Matter-over-Thread-fähigen Echo-Lautsprecher durchzuführen. Eva hat mit Amazon zusammengearbeitet, um seine Smart-Home-Lösungen im Rahmen des Works-with-Alexa-Programms zu zertifizieren.

Eve Energy, Motion und Door & Window machen den Anfang

Den Beginn der Zusammenarbeit zwischen Eve und Alexa machen die vernetzte Steckdose Eve Energy, der Bewegungsmelder Eve Motion sowie der Fensterkontakt Eve Door & Window. Diese Produkte sollen ab Ende Mai 2023 mit offizieller Alexa-Zertifizierung in den Handel kommen und sich dann über Amazons Sprachassistentin oder die Alexa App einrichten und steuern assen. 

Eve Energy Matter Alexa
Bald kannst du die smarte Steckdose Eve Energy via Alexa einrichten und steuern. (Bild: Eve)

Sie bieten dann das sogenannte Frustration Free Setup, mit dem Amazon eine besonders unkomplizierte Inbetriebnahme garantiert. Voraussetzung ist allerdings, dass du einen Thread Border Router im Einsatz hast, etwa den Amazon Echo 4. Ein Border-Router bindet Smart-Home-Hardware, die auf den Thread-Funkstandard setzt, in dein Matter-Netzwerk ein.

Ein Wermutstropfen: Der volle Funktionsumfang des Eve-Systems steht weiterhin nur mit der iOS-exklusiven Eve-App zur Verfügung. Das gilt beispielsweise für die Messung des Stromverbrauchs über die Eve-Energy-Steckdose.

Eve und Alexa: Ab Ende Mai verfügbar

Die Alexa-zertifizierten Eve-Geräte sollen laut dem Hersteller bis Ende Mai verfügbar sein. Bereits im April hat Eve damit begonnen, die drei Modelle mit einem Matter-Update auszustatten. Dadurch lernten die bislang HomeKit-exklusiven Smart-Home-Lösungen die Anbindung an andere Plattformen, etwa Google Home oder Samsung SmartThings. Nun gesellt sich Amazon dazu. Für ein Update bereits vorhandener Geräte benötigst du allerdings eine Apple-Umgebung inklusive Thread Border Router, also beispielsweise einen Apple TV 4K.

Eve Matter Funktionen
Leider bleiben einige Funktionen vorerst iOS-exklusiv. (Bild: Eve)

Eve gehört zu den frühen Unterstützern der neuen Standards Matter und Thread. Die Smart-Home-Spezialisten boten bereits im vergangenen Jahr die ersten Matter-Updates als Beta-Version an. Mit den nun verfügbaren Updates kannst du die Modelle offiziell mit Alexa einrichten und steuern. Einen Zeitplan für die Matter-Updates weiterer Eve-Geräte, etwa den beliebten Thermostaten Eve Thermo, kommunizierte das Unternehmen bislang nicht.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.