Startseite Smart Home Fernsehen über die Fritzbox: So geht‘s

Fernsehen über die Fritzbox: So geht‘s

Die Fritzboxen von AVM bringen dich nicht nur ins Internet, sie taugen auch als Smart-Home-Zentrale. Doch wusstest du, dass du über einige Fritzboxen auch fernsehen kannst? Wir zeigen dir, was du dafür benötigst und wie du den TV-Empfang auf der Fritzbox einrichten kannst.
Fritzbox Cable und TV App Bild: AVM

Je nachdem, welche Fritzbox du verwendest und auf welchem Weg du zu Hause online gehst, kannst du die AVM-Router als TV-Empfänger nutzen. Das Konzept dahinter: Die Fritzbox dient als empfängt die TV-Sender und leitet sie in dein Netzwerk weiter.

Fritzbox Cable Sender
Die Fritzbox Cable kann bis zu vier TV-Streams parallel ausliefern.

Du kannst diese dann beispielsweise per App auf deinem Smartphone oder Tablet anschauen. Mit ein paar Extraschritten kannst du die Programme auch auf deinem PC oder Mac und sogar über Kodi abspielen. Wir zeigen dir, wie es geht.

TV über die Fritzbox schauen: Das benötigst du

Um deine Fritzbox als TV-Empfänger zu nutzen, benötigst du einen Kabel-Internetanschluss mit einer Fritzbox Cable. Diese kann neben den Internetdaten auch gleich Kabel-TV-Sender empfangen. AVM stattet seine Kabel-Boxen bereits seit einigen Jahren mit dem benötigten DVB-C-Empfänger aus.

Schon die 2013 erschienene Fritzbox Cable 6490 ist in der Lage dazu, TV-Signale zu empfangen und in dein WLAN zu senden. (Bild: VM)

Derzeit sind die Fritzbox-Cable-Modelle 6490, 6590, 6591 und 6600 in der Lage, TV-Signale in dein WLAN einzuspeisen. Praktischerweise verfügen sie jeweils über einen Quad-Tuner. Das bedeutet, dass du auf bis zu vier Geräten parallel das Fernseh-Signal streamen kannst.

TV-Empfang auf der Kabel-Fritzbox einrichten

Wenn deine Fritzbox per Kabel-Internet verbunden ist, kannst du schnell mit dem TV-Empfang loslegen. Logge dich dazu zunächst über die Adresse https://fritz.box bzw. der IP-Adresse deiner Box in die Fritzbox-Oberfläche ein. Hier findest du links den Punkt „DVB-C“. Klicke diesen an und wähle zunächst „Sendersuchlauf“. Hier kannst du bei Bedarf Einstellungen vornehmen, in der Regel ist das aber nicht nötig.

Fritzbox TV Sendersuche
Der Sendersuchlauf kann etwas dauern, muss aber auch nur einmal durchgeführt werden.

Klicke daher auf „Sendersuchlauf starten“. Deine Fritzbox sucht nun nach verfügbaren TV- und Radio-Sendern. Je nach Kabelanbieter kann das zwischen fünf und zwanzig Minuten dauern. Lass deine Fritzbox in der Zeit am besten einfach arbeiten.

Sobald die Suche abgeschlossen ist, kannst du im Menü links unter „Senderliste“ sehen, welche TV- und Radiostationen du empfangen kannst. Als Empfänger dient wahlweise ein Smartphone, ein Tablet oder ein PC, Mac oder anderes Gerät, auf dem du den VLC Player oder auch Kodi installieren kannst.

Fritz-TV auf dem Smartphone oder Tablet gucken

Sobald die Fritzbox mit der Programmsuche fertig ist, kannst du loslegen. Wie schon erwähnt, funktioniert das am einfachsten auf einem Smartphone oder Tablet, auf einem Fernseher ist das schwieriger. Aber der hat üblicherweise ja einen Kabeltuner bereits eingebaut. AVM stellt mit der FritzApp-TV eine App für Android und iOS zur Verfügung, über die du ganz einfach per WLAN das TV-Programm abrufen kannst.

Die FritzApp TV holt das TV-Bild auf Android- und iOS-Geräte. (Bild: ZDF)

Installiere die App aus dem jeweiligen App-Store auf deinem Gerät und starte es. Wenn dein iPhone, iPad oder Android-Gerät mit dem Fritzbox-WLAN verbunden ist, lädt die App nun automatisch eine Übersicht mit den gefundenen Sendern. Wenn du über deinen Kabelanbieter HD-Sender empfängst, kannst du diese über den Reiter oben ebenfalls anzeigen, um ein besseres Bild zu erhalten.

Mit der Fritzbox Cable kannst du TV-Programme in dein Netzwerk bringen – inklusive EPG.

Tippe auf einen Sender, um ihn abzuspielen. Per Wischgeste nach links und rechts kannst du durch die vorhandenen Sender schalten und damit gewissermaßen zappen. Tippst du auf den Bildschirm, hast du Zugriff auf weitere Optionen.

Hier kannst du unter anderem Untertitel und Sprachoptionen aufrufen, so die Sender diese anbieten. Die AVM-TV-App lässt dich zudem Sender-Favoriten festlegen. Tippe dazu auf den Stern, um die Sender in die entsprechende Liste zu packen.

Auch Extras wie Untertitel oder verschiedene Sprachen werden unterstützt.

Auf der Startseite der TV-App kannst du nicht nur die Sender auswählen, sondern auch per EPG-Funktion einen Blick in die Programmplanung werfen. Tippe dazu einfach auf das Symbol oben rechts, um in die Planungsansicht zu schalten.

Fritzbox-TV per VLC-Player oder Kodi am PC oder Mac schauen

Neben der App-Methode kannst du die Fritzbox-TV-Funktion auch über einen separaten Player verwenden. Die Fritzbox bietet zu diesem Zweck die Option, eine Senderliste als M3U-Datei zu exportieren. Dieses kannst du dann beispielsweise mit dem quelloffenen VLC-Player wiedergeben.

Um eine Senderliste zu exportieren, wechselst du auf der Fritzbox-Oberfläche in den Bereich  „DVB-C – Senderliste“. Klicke hier unten bei „Senderliste für VLC media Player“ auf „Senderliste erzeugen“ und speichere die M3U-Datei ab. Du musst den Prozess für SD- und HD-Sender und bei Bedarf Radioprogramme separat durchführen.

Fritzbox Playlist VLC
Per Playliste für den VLC Player holst du dein Fritzbox-TV auf den PC oder Mac.

Die so erstellten Senderlisten kannst du nun einfach im VLC-Player öffnen. Damit kannst du den TV-Emfpang auf den Mac oder einen PC holen. Öffne dazu einfach den Player und ziehe die M3U-Datei auf das Programmfenster. Nun kannst du den gewünschten Sender per Doppelklick abspielen.

Noch ein Hinweis: Im AVM-Hilfebereich gibt es auch eine Anleitung dazu, wie du die M3U-Liste in das Mediacenter Kodi integrieren kannst. Allerdings hat in unseren Tests das dazu benötigte IPTV-Addon IPTV Simple Client nicht funktioniert.

Erfahrungsgemäß kann es durchaus sein, dass die Entwickler der Erweiterung an einem Update arbeiten und es bald wieder funktioniert.

Falls das IPTV-Plug-in für Kodi nicht funktioniert, kannst du auch den manuellen Weg über den Playlist-Import gehen.

Bereits jetzt kannst du aber die eben erstellten M3U-Listen in Kodi öffnen. Öffne dazu einfach über das „Video“-Menü die M3U-Datei und klicke anschließend auf den entsprechenden Sender, um diesen in Kodi abzuspielen. Das ist zwar nicht ganz so komfortabel, funktioniert aber problemlos.

Fazit: Die Fritzbox als TV-Router ist großartig

Wenn du eine Kabel-Fritzbox hast, ist die Möglichkeit, darüber TV in dein ganzes Haus zu streamen, eine tolle Ergänzung. Ob auf dem Smartphone, dem Tablet oder per VLC-Player und Kodi, das TV-Streaming gelingt ebenso einfach wie zuverlässig.

Wenn du neben Netflix und Co gerne auf das lineare Fernsehen zurückgreifst, ist die TV-Funktion der Fritzbox eine praktische Alternative zu anderen Anbietern von Live-TV im Internet.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.