Startseite Wireless Audio WLAN Lautsprecher Wie du mit der richtigen Aufstellung den Klang deiner Sonos-Lautsprecher verbesserst

Wie du mit der richtigen Aufstellung den Klang deiner Sonos-Lautsprecher verbesserst

Wie und wo deine Lautsprecher im Raum platziert sind, kann ihren Klang verändern. Wir erklären dir, wie du deine Sonos-Lautsprecher am besten aufstellst.
Sonos Lautsprecher richtig aufstellen Titelbild Bild: Sonos

Dass Sonos Era 100 und Co. so flexibel sind, zählen wir eigentlich zu ihren Vorteilen. Die Einrichtung ist leicht erledigt und die Funktion Sonos Trueplay passt den Klang ganz einfach an die räumlichen Gegebenheiten an. Allerdings kann Trueplay sich natürlich nicht über physikalische Gesetze hinwegsetzen. So wird die Bewegungsfreiheit der Sonos-Lautsprecher zum Problem: Du kannst sie zwar theoretisch überall im Haus aufstellen, für den besten Klang gilt es allerdings, einige Richtlinien zu befolgen.

Nicht nur die Eigenschaften eines Raums können den Sound eines Lautsprechers verändern – Vorhänge dämpfen, hohe, kahle Decken hallen. Ebenso hängt der Klang davon ab, wo du den Lautsprecher im Raum aufstellst. Du hast das wahrscheinlich schon selbst erlebt, wenn du mit einem Bluetooth-Lautsprecher durchs Haus wanderst. Im hallenden Badezimmer klingt er anders als im Wohnzimmer. Auch ein niedriges Regalbrett oder eine Ecke können seinen Klang verändern.

Sonos-Lautsprecher richtig aufstellen: Alleine, als Stereo-Paar oder im Heimkino

Bei Sonos-Lautsprechern wie dem Era 100 kommt zusätzlich erschwerend hinzu, dass sie nicht nur allein, sondern auch im Stereo-Verbund oder als Rear-Lautsprecher im Heimkino zum Einsatz kommen können. Wir geben dir hier für alle Lautsprecher und ihre verschiedenen Anwendungen Aufstellungstipps.

Sonos-Lautsprecher-aufstellen-Era-100
An der Wand, in der Ecke, im Regal? Wie du deine Sonos-Lautsprecher aufstellst, beeinflusst ihren Klang. | Bild: Sonos

Sonos Era 100, One, Play:1

Der Sonos Play:1, One und Era 100 gehören unterschiedlichen Generation an, erfüllen aber alle eine ähnliche Rolle im Sonos-Portfolio. Sie sind die günstigen Einstiegs-Lautsprecher, die klanglich etwas zurückschrauben, aber immer noch alle Vorteile des Sonos Multiroom-Systems bergen. Dadurch sind sie auch allesamt die kompaktesten Lautsprecher ihrer jeweiligen Sonos-Generation. Das macht ihre Aufstellung erst mal einfach, für den besten Sound solltest du allerdings diese Tipps befolgen:

  • Als einzelner Lautsprecher: Die Lautsprecher sind nicht wählerisch und spielen auch im Regal. Sonos empfiehlt allerdings, auf der Rückseite einige Zentimeter Platz zwischen Lautsprecher und Wand zu lassen. Am besten experimentierst du etwas. Je nachdem, wie der Sound von der Wand reflektiert, kann das nämlich den Bass verstärken.
  • Als Stereo-Paar: Die zwei Lautsprecher und dein Sitzplatz sollten idealerweise ein gleichseitiges Dreieck bilden. Heißt, die Entfernung von Lautsprecher zu Lautsprecher und von Lautsprecher zu Hörplatz sollte gleich groß sein. So findest du den Sweetspot, also den Punkt, an dem du beide Lautsprecher als eine Schallquelle wahrnimmst. Zwischen den Boxen sollten zweieinhalb bis drei Meter Abstand liegen, damit sich der Effekt wirklich einstellen kann.
  • Als Rear-Lautsprecher: Für den Era 100 empfiehlt Sonos, rund um beide Lautsprecher 208 Millimeter Platz zu lassen. Du kannst sie entweder auf Ständern aufstellen oder mit einer Halterung an der Wand hinter deiner Couch befestigen, dann jeweils in Richtung deines Sitzplatzes geneigt. Am besten stehen sie auf Ohrhöhe oder etwas höher, sowie ca. drei Meter vom Sitzplatz entfernt.

Egal, wie du die Lautsprecher aufstellst: Du kannst den Klang zusätzlich über Sonos Trueplay an den Standort anpassen. Zumindest, sofern du die Sonos-App auf einem iOS-Gerät wie dem iPhone nutzt. Mit dessen Mikrofonen kannst du aufnehmen, wie sich ein Testsound deiner Lautsprecher an verschiedenen Orten im Raum anhört. Darauf aufbauend verändert der Lautsprecher dann seinen Sound. Beim Era 100 und Era 300 steht außerdem „Schnelles Tuning“ zur Verfügung, wofür du nicht mehr durch den Raum laufen musst. Das Schnelle Tuning kannst du nicht nur über iOS, sondern auch Android nutzen.

Sonos-Lautsprecher-aufstellen-Heimkino-mit-Arc-Era-300
Die seitlichen Treiber des Sonos Era 300 verteilen seinen Sound sehr breit. Dadurch stellt er vor allem im Heimkino andere Ansprüche an die Aufstellung. | Bild: Sonos

Sonos Era 300

Auch der Sonos Era 300 kann theoretisch überall platziert werden, da er sich per Trueplay anpasst. Allerdings ist er als einziger Sonos-Lautsprecher für die Dolby-Atmos-Wiedergabe gedacht und benötigt deshalb mehr Raum, um seinen Sound zu entfalten. Den Sonos Era 300 solltest du deshalb idealerweise wie folgt platzieren:

  • Als einzelner Lautsprecher: Optimal ist mindestens ein halber Meter Abstand von seiner Oberseite zur nächsten Wand. Stellst du ihn an eine Wand oder ins Regal, solltest du einige Zentimeter Abstand zu seiner Rückseite und je rund 20 Zentimeter zu den Seiten halten.
  • Als Stereo-Paar: Da der Era 300 für 3D-Audio konzipiert ist und seinen Sound viel breiter verteilt, fällt der traditionelle Sweetspot hier nicht so stark ins Gewicht.
  • Als Rear-Lautsprecher: Beide Era 300 sollten auf Ohrhöhe hinter deiner Hörposition stehen. Die Abstände sind dieselben: rund 20 Zentimeter zu den Seiten und mindestens ein halber Meter nach oben. Da du auch hier nicht auf den Sweet Spot achten musst, musst du die Era 300 auch nicht zur Sitzposition anwinkeln. Ständer oder Wandhalterung kannst du separat erwerben.
Sonos-Lautsprecher-aufstellen-Sonos-Five
Den Sonos Five kannst du entweder horizontal oder vertikal aufstellen. | Bild: Sonos

Sonos Five und Play:5

Der Sonos Five liegen in einer ähnlichen Größen- und Preisklasse wie der Era 300, verfügen allerdings weder über Sprachsteuerung noch über Dolby-Atmos-Fähigkeiten. Sie sind entsprechend wieder stärker eingeschränkt, vor allem als Stereo-Paar:

  • Als einzelner Lautsprecher: Stelle die Lautsprecher horizontal auf und lasse ihnen rundum mindestens fünf Zentimeter Platz.
  • Als Stereo-Paar: Stelle die Lautsprecher zweieinhalb bis drei Meter voneinander entfernt auf. Für das beste Ergebnis sitzt du zwischen zweieinhalb bis dreieinhalb Metern von ihnen entfernt. An der unteren Grenze der Spanne ist der Bass stärker, am oberen Ende erhältst du einen besseren Stereo-Effekt, erklärt Sonos.
  • Als Rear-Lautsprecher: Der Sonos Five folgt ähnlichen Regeln wie der Era 100. Beide Lautsprecher sollten etwa drei Meter von dir entfernt und auf deine Sitzposition ausgerichtet stehen.
Sonos-Lautsprecher-aufstellen-Sonos-Move-2
Der Sonos Move 2 und Sonos Roam passen ihren Klang ganz von allein an, wenn du sie an einen aderen Ort stellst. | Bild: Sonos

Für unterwegs: Sonos Move 2, Sonos Move und Sonos Roam

Neben reinen WLAN-Lautsprechern hat Sonos auch hybride Speaker mit WLAN und Bluetooth im Sortiment. Den Sonos Roam sowie den Sonos Move 2 und seinen Vorgänger kannst du dank Akku auch unterwegs nutzen. Da sie sich ständig in Bewegung befinden, hat Sonos für sie eine eigene Trueplay-Variation entwickelt: automatisches Trueplay. Die Speaker kalibrieren ihren Sound darüber jedes Mal, wenn du die Musikwiedergabe startest oder sie an einen neuen Ort stellst.

Dementsprechend kannst du die Lautsprecher auch recht bedenkenlos positionieren. Lediglich einige Zentimeter Abstand zur nächsten Wand empfiehlt Sonos. Für Stereo-Paare gelten dieselben Regeln, wie für Era 100 und Five. Als Heimkinolautsprecher sind sie nicht gedacht.

Sonos-lautsprecher-aufstellen-sonos-beam
Die Sonos Beam braucht wie alle Sonos-Soundbars etwas Luft nach oben. Das hat aber nicht mit dem Klang zu tun. | Bild: Sonos

Sonos-Soundbars: Arc, Beam, Ray

Bei der Aufstellung einer Soundbar kannst du nicht allzu viel falsch machen. Zumindest, solange dein Sideboard groß genug ist. Die Sonos Ray mag zwar sehr kompakt sein, die Sonos Arc mit über einem Meter Breite ist aber das genaue Gegenteil. Am besten lässt du nach oben etwas Platz, um die Steuerelemente der Soundbars erreichen zu können. Im Regalfach rückst du sie am besten ganz nach vorn und lässt zu beiden Seiten einige Zentimeter Platz. Die beste Soundqualität erzielt du allerdings laut Sonos, wenn seitlich 30 Zentimeter Platz sind.

Hast du kein Sideboard, kannst du alle drei Sonos-Soundbars auch an der Wand montieren. Sie haben dafür bereits entsprechende Aussparungen am Gehäuse, die Halterung selbst musst du allerdings separat erwerben. Die empfohlenen Abstände sind dieselben.

sonos-lautsprecher-aufstellen-sonos-sub
Den Sonos Sub kannst du auch in Ecken und unter Möbel schieben. | Bild: Sonos

Sonos-Subwoofer: Sub und Sub Mini

Die Sonos-Soundbars und -Lautsprecher wirst du wahrscheinlich ganz natürlich auf einer flachen Ablage wie einem Tisch oder Schrank abstellen. Subwoofer stehen dagegen recht unschön auf dem Boden und fallen schnell ins Auge. Zum Glück sind sowohl der Sonos Sub als auch der Sonos Sub Mini recht versöhnlich und lassen sich kreativ verstecken.

Den Sonos Sub kannst du aufrecht, aber auch liegend nutzen. Hauptsache, eine Seite der mittigen Aussparung ist frei. Damit lässt er sich sogar unter die Couch schieben, sofern nach oben noch wenige Zentimeter Platz sind. Aufrecht stehend kann er gegen eine Wand oder in eine Ecke, neben den Fernseher oder hinter die Couch geschoben werden.

Den Sonos Sub Mini hingegen kannst du nur aufrecht verwenden. Steht er an einer Wand oder einem Möbelstück, solltest du auch hier ausreichend Platz lassen, dass die Luft frei durch die mittige Aussparung zirkulieren kann. Idealerweise soll der Sonos Sub Mini in der Nähe des Lautsprechers stehen, den er unterstützt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.