Startseite Vinyl Vinyl überholt in den USA erneut die CD: Erfolgstrend für Schallplatte setzt sich fort

Vinyl überholt in den USA erneut die CD: Erfolgstrend für Schallplatte setzt sich fort

Vinyl ist so beliebt wie lange nicht mehr. Zum zweiten Mal seit 1987 übertrifft die Schallplatte die Verkaufszahlen der CD. Was macht die Platte wieder so beliebt?
Schallplatte überholt erneut CD. Trend setzt sich fort Bild: Unsplash / Oleg Ivanov

Taylor Swift, Ariana Grande und viele weitere Pop-Stars veröffentlichen ihre neuen Alben inzwischen auch auf Vinyl. Mit dabei sind Special-Editions, mit limitierter Stückzahl. Der Trend für das schwarze Gold bricht nicht ab – im Gegenteil, wie nun ein Report der Recording Industry Association of America (RIAA) zeigt. Die Verkaufszahlen belegen: Zum zweiten Mal seit 1987 ist Vinyl in den USA beliebter als die CD. Wir haben uns die genauen Zahlen angesehen, und verraten dir, was Vinyl so beliebt macht.

Vinyl auch 2023 weiterhin beliebter als CD

Wie die RIAA berichtet, wurden im vergangenen Jahr wurden in den Vereinigten Staaten rund 43 Millionen Schallplatten verkauft. Damit übertrifft Vinyl die dortigen Verkaufszahlen für die CD, die bei rund 37 Millionen liegen. Da die Schallplatte etwas kostspieliger als die CD ist, erzielte Vinyl im Jahr 2023 auch einen deutlich höheren Umsatz. Mit ganzen 1,4 Milliarden Dollar steigerte das Produkt seine Gesamteinnahmen in den USA um rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während die CD mit rund 537 Millionen Dollar weit dahinter liegt. Trotzdem steigerte auch die CD ihren Umsatz um rund elf Prozent.

Und auch für Deutschland veröffentlichte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) Mitte 2023 ähnliche Daten. Demnach lag die Nachfrage nach physischen Tonträgern in Deutschland auf einem ähnlichen Niveau wie im Jahr zuvor. Deutlich positivere Daten veröffentlichte der Global Music Report 2024. Denn blobal stiegen die Umsätze für physische Musikformate um 13,4 Prozent, während es im Jahr davor nur 3,8 Prozent waren. Zudem erreichten die Umsätze mit CDs und Vinyl-Platten rund 5,1 Milliarden US-Dollar und machten 17,8 Prozent des gesamten globalen Marktes aus, gegenüber 17,3 Prozent im Jahr 2022.

Die Schallplatte und auchd ie CD erfreuten sich 2023 großer Beliebtheit
Der Report der RIAA zeigt: Sowohl die CD als auch die Platte waren 2023 noch einmal etwas beliebter als im Jahr zuvor. Klarer Sieger ist jedoch die Schallplatte. | Bild: Screenshot Report RIAA

Anstieg auch bei Abos für Streaming-Dienste

Doch nicht nur Vinyl erfreut sich großer Beliebtheit. Auch die Anzahl an zahlungspflichtigen Abonnements für Musik-Streaming-Dienste ist in den USA von 2022 auf 2023 um 5,7 Prozent gestiegen. Und auch digitales Radio erlebt gerade einen Zuwachs an Hörer:innen. So stieg hier die Anzahl der Nutzer:innen um ganze acht Prozent. Dennoch zeigt sich ein deutlicher Trend für die Beliebtheit von physischen Musikformaten.

Auch die Anzahl der zahlungspflichtigen Abos für Streaming-Dienste ist gestiegen
Doch nicht nur Vinyl erlebt einen Boom. Auch die Anzahl an zahlungspflichtigen Abos für Streaming-Dienste ist im letzten Jahr gestiegen. | Bild: Screenshot Report RIAA

Vinyl und Kassette: Retro-Trend nimmt kein Ende

Das ist jedoch keine Neuigkeit. Seit rund 17 Jahren zeichnet sich ein Erfolgstrend für Vinyl ab. Und bereits im letzten Jahr haben wir von den Verkaufszahlen von Vinyl im Vergleich zur CD berichtet. Doch die Schallplatte ist nicht das einzige Medium, das vom Retro-Trend profitiert. Auch die Kassette erlebt gerade ein Revival. Viele Künstler:innen verkaufen ihre neuen Alben nicht nur auf Vinyl und CD, sondern jetzt auch (wieder) auf Kassette. Moderne Kassettenspieler, wie der Fiio CP13, haben bereits ihren Weg in unser Testlabor gefunden. Dass die CD immer unbeliebter wird, ist indes nicht verwunderlich. Schließlich verzichten neue Computer oder Autos auf integrierte CD-Laufwerke. Entsprechend schwieriger wird es, die CD unterwegs zu hören. Und ein Plattenspieler sieht zu Hause schlichtweg besser aus, als ein CD-Player.

Du bist auf der Suche nach einem Plattenspieler? Wir haben einige Modelle im HIFI.DE Testlabor geprüft und zeigen dir hier unsere besten im direkten Vergleich:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.