Startseite Wireless Audio Bluetooth Lautsprecher Sonos Roam 2 im Juni? Nächster Bluetooth-Speaker mit WiFi soll die Bedienung überarbeiten

Sonos Roam 2 im Juni? Nächster Bluetooth-Speaker mit WiFi soll die Bedienung überarbeiten

Sonos' kleinster portabler Lautsprecher erhält einem neuen Bericht zufolge im Juni 2024 einen Nachfolger. Auch dieser soll Bluetooth und WiFi vereinen.
sonos-roam-2-startet-2024 Bild: Sonos

Sonos hat seinen ersten Roam bereits im Jahr 2021 auf den Markt gebracht. 2022 folgte ein leicht abgewandeltes Modell in Form des Roam SL, das auf das Mikrofon des großen Bruders verzichtete, aber ansonsten identisch war. Seitdem blieb es ruhig um Sonos’ kleinsten Kombi-Lautsprecher mit Bluetooth und WLAN. Einem neuen Bericht zufolge könnte er allerdings 2024 endlich eine Generalüberholung erfahren.

So schreibt Bloomberg-Reporter Mark Gurman in der neusten Ausgabe des Power-On-Newsletters, der Sonos Roam 2 könnte im Juni 2024 auf den Markt kommen. Im selben Monat soll, nach einer leichten Verzögerung, auch der erste Kopfhörer von Sonos erscheinen. Dabei soll es sich um ein Over-Ear-Modell handeln, das 449 US-Dollar kosten könnte. Es würde in direkte Konkurrenz mit dem Apple AirPods Max oder dem Sony WH-1000XM5 treten.

Was soll aber der neue Bluetooth-Lautsprecher in die Waagschale werfen, was der erste Roam nicht bereits mitgebracht hat? Nun, man geht davon aus, dass er an der Oberseite ein berührungsempfindliches Bedienpanel integrieren wird. Darüber sollst du sowohl die Lautstärke regeln als auch die Musikwiedergabe steuern können. Dieses Interface soll stark dem des Sonos Era 100 und Era 300 ähneln. Die Sonos-Lautsprecher nehmen hohe Ränge in unserer Liste aller getesteten WLAN-Lautsprecher ein:

Sonos Roam 2: Der Preis ist noch offen

Ebenfalls soll der Sonos Roam 2 einen Bluetooth-Fehler beheben, der einige Besitzer:innen der ersten Generation geplagt hat. So kam es da in einigen Szenarien zu Verbindungsproblemen. Dies sollte der Vergangenheit angehören. Schwierigkeiten hatte Sonos intern aber wohl bei der Überarbeitung seiner App. Deswegen soll man sich für einen Kompromiss entschlossen haben.

Sonos plant Berichten zufolge eine neue App, die im ersten Schritt nur den Sonos Roam 2 und die ersten Over-Ear-Kopfhörer des Unternehmens unterstützt. Schrittweise sollen dann Updates folgen, dank derer die Kompatibilität zum Sonos Move 1 und Move 2 sowie den älteren Roam-Generationen hergestellt werde. Dies sind aber aktuell ebenfalls nur Gerüchte. Sonos selbst hat dies bisher nicht offiziell bestätigt.

Mehr erfahren wir nach aktuellem Stand der Dinge wohl im Juni 2024. Sollte Sonos dann im Doppelpack den neuen Roam 2 sowie seinen ersten Kopfhörer vorstellen, dürften die Fans der Multiroom-Spezialist:innen im wahrsten Sinne des Wortes aufhorchen. Nicht nur wir sind da sicherlich gespannt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.