Startseite Musik-Streaming Podcasts kHz & Bitgeflüster Folge #56: Oliver Kalkofe über schlechte Filme und gute Musik

kHz & Bitgeflüster Folge #56: Oliver Kalkofe über schlechte Filme und gute Musik

Oliver Kalkofe ist ein bekanntes TV-Gesicht und glühender Film-Fan. Im Interview erzählt er von seiner anstehenden SchleFaZ-Tour und wie er zu seiner Leidenschaft zum Film gekommen ist.
Comedian und Schauspieler Oliver Kalkofe zu Gast bei kHz & Bitgeflüster

Bekannt ist Oliver Kalkofe als Comedian, Schauspieler, Autor und TV-Kritiker. Er verkörperte zahlreiche deutsche Promis in seiner eigenen Show „Kalkofes Mattscheibe“ und betreut seit über elf Jahren die Kultshow #SchleFaZ – Die schlechtesten Filme aller Zeiten. Umso schöner, dass Oliver für die neue Folge von KHz & Bitgeflüster bei Olaf zu Gast war, um gemeinsam über Filme, Filmmusik und den richtigen Sound zu sprechen.

Im Gespräch erzählt Oliver von seiner Jugend, wie er „Dirty Harry“ und „Der weiße Hai“ auf VHS angesehen hat, und später seine Favoriten dank verbesserter Technik neu für dich entdeckt. Außerdem spricht er darüber, welche Rolle Filmmusik und Sound für ihn spielen und was ihn an gescheiterten Filmen besonders fasziniert:

kHZ & Bitgeflüster – Jetzt reinhören und abonnieren

Du kannst unseren neuen Podcast hier auf der Seite hören, findest ihn aber natürlich auch überall dort, wo es Podcasts gibt:

SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsSoundCloudDeezerAmazon Music

Oliver Kalkofe: Eine Menge Leidenschaft für die Sache

Seit über 11 Jahren kommentiert Oliver Kalkofe gemeinsam mit Peter Rütten in ihrer TV-Kultreihe #SchleFaZ ausgewählte schlechte Filme. Wer die Show nicht kennt, kann sich #SchleFaZ als unterhaltsame Watch-Party vorstellen, in der kuratierte Trashfilm-Perlen gnadenlos auseinandergenommen werden. Dahinter steckt eine große Leidenschaft für Film und Fernsehen, denn “schlechte Filme”, so Oliver, “kann man auch lieb haben”. Die Kultsendung lief bis vor Kurzem noch auf Tele5, wird aber demnächst auf Nitro und zum Streamen auf RTL+ verfügbar sein.

Oliver Kalkofe zu Gast bei kHz & Bitgeflüster
Oliver Kalkofe begeistert sich für gescheiterte Filme. Denn „schlechte Filme“, so Oliver, „kann man auch lieb haben“. | Bild: Steffen Jänicke

Im Gespräch mit Olaf erzählt Oliver Kalkofe, wie er als Jugendlicher “Der weiße Hai” oder “Dirty Harry” auf VHS gesehen, und später seine alten Favoriten dank verbesserter Technik neu für sich entdeckt hat. Doch das ist längst nicht alles. Oliver und Olaf tauchen in diesem Gespräch tief die Welt des Films, der Filmmusik und der Rolle von Sound ein. Daraus ist ein spannendes Gespräch entstanden, in welchem sich alle Filmliebhaber und HiFi-Enthusiasten wiederfinden werden.

#SchleFaZ-Tour mit Oliver Kalkofe und Peter Rütten
Dieses Jahr geht Oliver Kalkofe mti Peter Rütten auf große #SchleFaZ Deutschland-Tour.

#SchleFaz auf Tour

In diesem Jahr erfüllen sich Oliver Kalkofe und Peter Rütten einen großen Traum: Ab dem 17. April gehen sie mit #SchleFaZ auf Wunschfilm-Tour! Es wird insgesamt 16 Termine in ganz Deutschland geben. Was genau dort passiert, wissen die beiden Gastgeber selbst nicht: Das Publikum stimmt jeweils ab, welcher Film an diesem Abend gezeigt, kommentiert und durch den Kakao gezogen wird. Alle Infos zu der Tour findest du hier.

Gewinnspiel: Gewinne Tickets für die #SchleFaZ-Tour

Gute Nachricht für alle #SchleFaZ-Fans: Zusammen mit Oliver verlost HIFI.DE 5 x 2 Tickets für ein #SchleFaz-Event deiner Wahl. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist ganz einfach: Schreibe uns einfach eine E-Mail ab bitgefluester@hifi.de mit dem Betreff “SchleFaZ” und nenne uns:

  • Deine Lieblings-Filmmusik
  • Deine Lieblings-SchleFaZ-Folge

(Wenn du dir ganz sicher bist, gibt es auf Wikipedia eine Liste mit allen SchleFaZ-Episoden)

Shownotes kHz & Bitgeflüster Folge #56:

Oliver Kalkofes Musiktipps:

  • John Ottman – The Usual Suspects OST (1995)
    • nicht auf Streamingdiensten oder Vinyl verfügbar
    • Alle CD-Ausgaben: discogs.com 

John Ottman – The Usual Suspects OST (1995)

Patrick Doyle – Carlito’s Way OST (1993)

Lennie Niehaus/Clint Eastwood – Unforgiven OST (1992)

Danny Elfman – Batman Returns (1992)

Neil Young – Dead Man OST (1996)

Ausblick auf Folge #57

In der nächsten Folge von kHz & Bitgeflüster geht es um einen hohen Feiertag für Musik- und Schallplattenfans: Den Record Store Day 2024. Warum junge Menschen an diesem Tag plötzlich zu Vinyljägern werden, was die „echten“ Plattensammler darüber denken, und weshalb Plattenläden den RSD mittlerweile mit einer gehörigen Portion Hassliebe sehen, bespricht Olaf mit seinem jungen Kollegen Friedrich, dem Vinylsammler und „Plattentalk“ Co-Host Patrik sowie dem einzigen Plattenladen-Inhaber, der sich zu diesem Thema vor dem Mikrofon äußern wollte. Folge #57 von kHz und Bitgeflüster erscheint am 27.03.2024.

Alle bisherigen Folgen von kHz & Bitgeflüster kannst du hier hören:

Fragen, Anregungen, Kritik? Her damit!

Unter unserer Mailadresse bitgefluester@hifi.de kannst du uns gern Kritik, Anregungen und Themenvorschläge da lassen.

Hör doch auch mal in unseren Streaming-Podcast rein:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.