Startseite Fernseher 4K Fernseher Update für LG-OLEDs: webOS 23 erreicht C2 und G2

Update für LG-OLEDs: webOS 23 erreicht C2 und G2

LG hat damit begonnen, webOS 23 für Smart-TVs aus dem Modelljahr 2022 zu verteilen. Dies ist Teil der neuen Plattform-Strategie.
LG verteilt bereits webOS 23 für Smart-TVs aus dem Jahr 2022. Bild: LG

LG hat seine Update-Strategie für die eigene Smart-TV-Plattform webOS 2024 komplett neu aufgezogen. Bislang erhielten nur die neusten Fernseher die jeweils neueste Version, nachträgliche Upgrades für alte TVs sparte man sich. Ab diesem Jahr bleibt die jeweils aktuellste OS-Version zwar immer noch für ein Jahr den frischsten TV-Modellen vorbehalten – danach sollen aber auch alte Fernseher bedacht werden. Spannend: Aktuell beginnt LG damit, einige OLED-TVs aus dem Jahr 2022 aufzurüsten.

So berichten Besitzer:innen entsprechender Fernsehgeräte bei Reddit, dass sie bereits ein Upgrade auf webOS 23 an den LG OLED C2, CS und G2 erhalten haben. LG hatte die Firmware-Updates zuvor bereits offiziell bestätigt und auch im Rahmen einer Beta getestet. Da jetzt die Verteilung angelaufen ist, kommen Modelle wie der LG OLED C2 dadurch bezüglich Software auf denselben Stand, wie ihre Nachfolger C3, G3 und Co.

webOS 24 wird erst 2025 nachträglich ältere TV-Geräte erreichen.
webOS 24 wird erst 2025 nachträglich ältere TV-Geräte erreichen. | Bild: LG

Sollte webOS 23 an deinem LG OLED aus dem Jahr 2022 noch nicht ankommen, dann kann das im Übrigen mehrere Gründe haben. Zum einen verteilt LG die neue Firmware schrittweise. Das heißt, möglicherweise bist du nicht in der ersten Welle dabei. In diesem Fall solltest du einfach noch etwas Geduld mitbringen. Zum anderen ist noch unklar, ob auch der LG A2 und B2 versorgt werden. Derzeit ist denkbar, dass sie außen vor bleiben.

webOS 23 kommt auch auf 8K-TVs

Bestätigt ist hingegen schon, dass LG auch seine 8K-Fernseher aus 2022 mit webOS 23 versorgen wird. Dies betrifft sowohl den 8K-OLED Z2 als auch die 8K-LCDs der Reihen QNED99 bzw. QNED95. Diese Smart-TVs arbeiten mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung. Dabei hievt die neuere Version des TV-Betriebssystems unter anderem einen angepassten Homescreen auf die 2022er LG-Fernseher.

Das neue webOS 24 wiederum bleibt bis 2025 den neuen TV-Modellen wie dem LG OLED C4 oder G4 vorbehalten. Solltest du an der neuesten Smart-TV-Generation Interesse haben, lohnt sich aber wahrscheinlich das Abwarten. Die Preise sollten im weiteren Jahresverlauf noch deutlich fallen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.