Startseite Fernseher LG webOS 23: Beta erreicht OLED-TVs aus dem Jahr 2022

LG webOS 23: Beta erreicht OLED-TVs aus dem Jahr 2022

LG bringt webOS 23 als Beta derzeit auf seine OLED-TVs aus dem Jahr 2022. Später sollen die Fernsehgeräte sogar webOS 24 erhalten.
Der LG OLED C2 erhält als Beta bereits webOS 23. Bild: LG

LG hat im Rahmen der CES 2024 seine komplette Update-Strategie für Smart-TVs umgekrempelt. Bisher lief es folgendermaßen ab: Die neueste Version des Smart-TV-Betriebssystems webOS blieb auch jeweils der neuesten Gerätegeneration vorbehalten. Doch neuerdings orientiert man sich eher am Smartphone-Markt. So wird LG ab sofort jeweils für vier Jahre Updates seiner Smart-TV-Plattform nachliefern. Das gilt auch rückwirkend für einige TV-Modelle, wie die Fernsehgeräte aus dem Jahr 2022. Und hier sind bereits erste Fortschritte zu vermelden.

So hat nämlich in Europa die Beta zu webOS 23 begonnen. Du findest die offizielle Website mit weiteren Informationen hier. Bedauerlicherweise scheint aktuell aber keine Teilnahme für deutsche Nutzer:innen möglich zu sein. Immerhin lässt sich aber ableiten, dass LG schon bald seine neue Firmware bereitstellen dürfte. Denn die Beta endet am 1. März 2024. Sollten die Tests keine unvorhergesehenen Probleme zutage fördern, dürfte das Betriebssystem schon bald für LG-Fernseher aus dem Jahr 2022, wie den beliebten LG OLED C2, zur Verfügung stehen.

In der Beta stellt LG webOS 23 für die TV-Modelle A2, B2, C2, G2, CS und LX (Lifestyle) zur Verfügung. Ursprünglich gab diese Version des Betriebssystems letztes Jahr mit Geräten wie dem LG OLED C3 ihren Einstand. Sie bringt Anpassungen wie die neuen Quick Cards, die auf die Schnelle zu gebündelten Funktionen für etwa das Gaming oder die Musikwiedergabe weiterleiten können, mit.

Auch LG webOS 24 soll 2022er Smart-TVs erreichen

Wichtig: Nach dem Upgrade auf webOS 23 gibt es keine Möglichkeit mehr, zur Vorgängerversion zurückzuwechseln. Das solltest du dir merken, denn es wird abseits der Beta auch für die finale Version gelten. Im Übrigen soll LGs Smart-TVs aus dem Jahr 2022 später sogar auch das noch neuere webOS 24 erreichen. Dieses System wird aber im ersten Schritt auf den neuen Fernsehgeräten des Jahres 2024 seinen Einstand geben. Erst wenn diese Fernseher wirklich am Markt verfügbar sind, folgen die Updates für die älteren Modelle.

Es gibt noch weitere, positive Nachrichten: Im Zuge der Veröffentlichung von webOS 24 wird auch das Casting über Chromecast built-in die Fernsehgeräte als Funktion erreichen. Aus reinem Altruismus verteilt LG die neue Firmware aber natürlich nicht. Vielmehr wird die Smart-TV-Software als Werbeplattform immer bedeutsamer. Und da kann man Werbetreibende eher mit einem einheitlichen System locken, das auf allen Geräten die gleichen Ausspielungswege für Anzeigen bietet.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.