Startseite Fernseher LG webOS 24: Smart-TVs von 2022 erhalten ein Upgrade

LG webOS 24: Smart-TVs von 2022 erhalten ein Upgrade

Gute Nachrichten, falls du einen OLED-TV von LG aus dem Jahr 2022 besitzt. Diese erhalten ein Update auf die neue Plattform webOS 24.
LGs Smart-TVs aus dem Jahr 2022 erhalten webOS 24. Bild: LG

Wir hatten schon darüber berichtet, dass LG seine Update-Strategie rund um webOS komplett umkrempelt. Denn bisher durften nur die neuesten Smart-TVs der Marke die jeweils aktuelle Version des Betriebssystems nutzen. Doch ab 2024 verpflichtet sich LG, seine neuen Fernseher für vier Jahre mit großen webOS-Updates zu versorgen. Inzwischen hat man sich zudem zu bereits veröffentlichten Smart-TVs geäußert.

So sollen ausgewählte LG-Fernseher aus dem Modelljahr 2022 ein webOS-Upgrade erhalten, wie der Hersteller offiziell per Pressemitteilung bestätigt. Damit kommen auch beliebte Modelle wie der LG OLED C2 oder OLED G2 in den Genuss der derzeit neuesten Version des Betriebssystems, WebOS 23. Auch die 8K-QNED-LCDs mit Mini-LED-Hintergrundbleuchtung und Sondermodelle wie die LG OLED Flex oder LG OLED Objet Collection Posé sind einbezogen.

Der LG OLED C2 erhält in diesem Jahr ein Upgrade auf webOS 24.
Der LG OLED C2 erhält in diesem Jahr ein Upgrade auf webOS 23. | Bild: LG

Das angekündigte Update bezieht sich zunächst auf webOS 23. Später soll webOS 24 folgen.

Bedauerlicherweise verschweigt uns LG aber noch den genaueren Zeitrahmen, in dem man seine Smart-TVs aus dem Jahr 2022 mit webOS 24 bedenken will. Immerhin hat der südkoreanische Hersteller jedoch schon bestätigt, dass noch weitere TV-Modelle in den Genuss eines Upgrades kommen sollen. Das lässt vielleicht Besitzer:innen von Geräten aus 2023 wie unseren aktuell bestbewerteten Fernseher, den LG G3, aufhorchen. Hier will LG zu einem späteren Zeitpunkt Details herausrücken.

LG webOS: Neue Update-Strategie baut die Werbe-Offensive aus

Ob oder welche Funktionen der für 2024 anstehenden Smart-TV-Generation durch das Upgrade auf webOS 24 auch ältere Fernseher erreichen, ist weitgehend offen. Beispielsweise hat LG bereits einen Ausblick auf die neuen OLED-TVs des Jahres 2024 gegeben. Diese bieten Features wie Dynamic Tone Mapping Pro, AI Sound Pro und verbessertes KI-Upscaling. Doch einige dieser Funktionen dürften mit den neuen Chipsets zusammenhängen und somit den Modellen, die bald auf der CES in Las Vegas gezeigt werden, vorbehalten bleiben. Wir sind schon gespannt, ob der neue LG G4 den eigenen Vorgänger und aktuellen Testsieger G3 vom Thron stoßen kann.

Bestätigt hat LG indes, dass unter anderem die neuen Personalisierungsfunktionen von webOS 24 auch die älteren Smart-TVs erreichen. Selbiges gilt auch für die Option, bis zu zehn individuelle Nutzer:innenprofile anzulegen. Man sollte sich allerdings keine Illusionen machen: Das Upgrade auf webOS 24 sowie die neue Strategie dienen primär dazu, eine einheitliche Werbeplattform zu schaffen. Der Hersteller hat in der Vergangenheit keinen Hehl daraus gemacht, dass Werbung in dem Betriebssystem eine immer größere Rolle spielen soll.

Die LG OLED G4 kommen direkt mit webOS 24 auf den Markt.
Die LG OLED G4 kommen direkt mit webOS 24 auf den Markt. | Bild: LG

Auch in seiner neuen Pressemitteilung vermittelt man das durch die Blume. So erklärt LG: “Da mehr LG-Smart-TVs die neueste webOS-Version erhalten, können Inhalts- und Serviceanbieter ihren Content, ihre Dienste und ihre Funktionen einem breiteren Publikum zugänglich machen.” Da geht es natürlich auch um die einheitliche Anzeige von Empfehlungen und Werbung.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.