Startseite Fernseher 4K Fernseher LG OLED: Update auf webOS 24 enthält auch Google Chromecast built-in

LG OLED: Update auf webOS 24 enthält auch Google Chromecast built-in

LG hat für seine Smart-TVs des Jahres bereits ein Upgrade auf neuere webOS-Versionen bestätigt. Die 24er-Version wird auch Google Chromecast built-in mitbringen.
LG spendiert seinen Smart-TVs aus dem Jahr 2022 Google Chromecast built-in. Bild: LG Electronics

LG Electronics hat im Rahmen der CES 2024 zahlreiche Ankündigungen vorgenommen. Beispielsweise hat man seine neuen OLED-Modelle des Jahres 2024 und frische QNED-TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung vorgestellt. Die neuen Flaggschiff-OLEDs mit META Technology 2.0 sollen noch höhere Helligkeiten erreichen, wir sind gespannt.

Ein anderer Punkt markiert einen Paradigmenwechsel beim Hersteller. So erhalten die neuen TV-Modelle des Jahres 2024 vier Jahre vollwertige webOS-Upgrades. Zuvor blieb die jeweils neueste Version des Betriebssystems immer der aktuellen TV-Generation vorbehalten. Das ändert sich ab webOS 24, das auch neue Funktionen wie Google Chromecast built-in mitbringt.

WebOS 24 wird im Laufe dieses Jahres zuerst als Upgrade für die neuen 2024er LG-Fernseher ausgespielt werden.

Bestätigt ist auch schon, dass webOS 24 in späterer Zukunft zahlreiche Smart-TVs von LG aus dem Jahr 2022 erreichen soll – zunächst steht aber ein Update auf webOS 23 an. Bis auch Chromecast built-in ausgewählte LG-Fernseher von 2022 wie den LG OLED C2 oder den OLED G2 erreichen wird, muss man noch ein wenig Geduld mitbringen – dazu gleich mehr.

Obacht: Chromecast built-in ist eine Software-Funktion, die du nicht mit den ähnlich benannten Streaming-Sticks des Unternehmens verwechseln solltest. Vielmehr steht Ersteres für eine Cast- bzw. Screen-Mirroring-Funktion. Darüber kannst du etwa Inhalte von Smartphones und Tablets mit Android an deinem Fernseher spiegeln. Beide Geräte müssen dafür im selben Wi-Fi-Netzwerk unterwegs sein.

Google Chromecast built-in: Auch für LG-TVs aus dem Jahr 2023?

Offen bleibt die Frage, warum LG Electronics Chromecast built-in bereits für seine 4K-OLED-TVs aus dem Jahr 2022 als Bestandteil eines künftigen Upgrades auf webOS 24 versprochen hat, aber noch zu den TV-Modellen aus dem Jahr 2023 schweigt. Wir vermuten, dass sich auch viele Besitzer:innen z. B. eines LG OLED C3 über ein entsprechendes Update freuen würden.

Wir nehmen zwar stark an, dass auch zahlreiche Smart-TVs von LG aus dem Jahr 2023 ein entsprechendes Upgrade erhalten, gesprochen hat der Anbieter darüber bislang aber nicht explizit. Stattdessen hat man noch eine allgemeine Erklärung zu seiner Update-Strategie abgegeben. Demnach werden die jeweils neuesten webOS-Versionen immer zuerst auf den neuesten TVs ihren Einstand geben. Erst später rücken die älteren Modelle schrittweise nach.

LGs webOS 24 beinhaltet ein neues Design für den Homescreen.
LGs webOS 24 beinhaltet ein neues Design für den Homescreen. | Bild: LG Electronics

Das bedeutet, dass du z. B. an deinem TV aus dem Jahr 2022 erst mit einem Upgrade auf das derzeit aktuelle webOS 23 rechnen solltest, nachdem die Smart-TVs des Jahres 2024 veröffentlicht worden sind. Da wir deren Erscheinungsdaten aber bisher nicht kennen, ist derzeit noch etwas Geduld notwendig. Und auch dann wird es sicher noch ein wenig dauern, bis das Update ausrollt.

WebOS 24 mitsamt Chromecast built-in ist dann aber noch immer nicht auf den 2022er-TVs verfügbar. Bis es so weit ist, müssen erst die 2025er-Modelle im Handel und die neueste webOS-Version eingeführt worden sein. Wir gehen also nicht davon aus, dass webOS 24 vor Ende 2025, Anfang 2026 für einen LG C2 oder G2 ausgerollt wird.

Derweil sind wir aber gespannt, ob der LG G4, wenn er erhältlich ist, unseren aktuell bestbewerteten Fernseher und eigenen Vorgänger G3 übertreffen wird:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.