Startseite LG-Fernseher lernen Google Cast und werden zum Matter-Hub

LG-Fernseher lernen Google Cast und werden zum Matter-Hub

LG plant, künftige TV-Modelle noch stärker in das Smart Home einzubinden. Dazu sollen die Fernseher des Unternehmens nicht nur Google Home und Chromecast unterstützen, sondern auch als Zentrale für den Matter-Standard dienen.
CES 2024 LG Fernseher Google Cast Matter Hub Bild: LG

Wie alle TV-Produzenten arbeitet LG schon seit längerem daran, sein TV-Betriebssystem webOS mit Smart-Home-Funktionen auszustatten. Vor allem für Nutzer:innen von Google-Diensten gab es auf der CES 2024 gute Nachrichten. Neben jeder Menge Infos zu neuen TV-Modellen und ihren Verbesserungen gewährte LG auf seiner Keynote auch Einblicke in neue Funktionen von webOS. In Zukunft sollen LG-Fernseher nicht nur besser mit Google-Diensten zusammenarbeiten, sondern optional auch als Zentrale für den Smart-Home-Standard Matter fungieren.

LG-TVs mit Chromecast Built-in: Inhalte einfacher auf den Fernseher übertragen

Während LG-Fernseher bereits seit 2019 Apples AirPlay-2-Standard bieten, blieb das Google-Gegenstück Google Cast bislang außen vor. Das soll sich bald ändern.  Für seine 2024er-Modelle hat das Unternehmen eine offizielle Chromecast-Built-in-Unterstützung angekündigt. Damit ist webOS neben dem Google-System Android TV bzw. dessen moderneren Ableger Google TV das erste TV-Betriebssystem, das Google Cast nativ unterstützt.

Mit Chromecast kannst du von vielen Apps Inhalte direkt vom Smartphone auf den Fernseher übertragen. Android-Smartphones können zudem in Echtzeit auf den Fernseher gespiegelt werden, was Präsentationen komfortabler macht. Bislang boten LG-TVs zwar auch schon eine Cast-Funktion, die App-Unterstützung für Google Cast ist aber sowohl bei Android als auch unter iOS deutlich größer.

Google Home und Matter: LG-Fernseher als Smart-Home-Zentrale

Die zweite große Neuerung auf der Nutzungsseite betrifft die Einbindung ins smarte Zuhause. LG-Fernseher werden in Zukunft als Steuerzentrale für Geräte im Smart-Home-Standard Matter dienen. Ebenso wird Googles Smart-Home-Plattform Google Home in die Bedienoberfläche von webOS integriert. Das bestätigte Googles Vizepräsident für Multi-Device-Erfahrungen Erik Kay im Rahmen der LG-Pressekonferenz in Las Vegas.

Demnach sollen LG-Fernseher künftig als Steuerzentrale für Google Home agieren sowie jedes Matter-Gerät einrichten und steuern können. Das soll nicht nur auf dem Fernseher, sondern auch über die LG-ThinQ-App funktionieren. Somit könnten LGs Fernseher zunehmend in den Mittelpunkt der Smart-Home-Erfahrung rücken. Matter ermöglicht es, plattformübergreifend kompatible Smart-Home-Geräte einzurichten und zu steuern.

LG-Fernseher webOS Update
LG hat versprochen, seine Fernseher in Zukunft über mehrere Jahre mit der neuste webOS-Version auszustatten. | Bild: LG

Details, wie die Matter-Funktionalität technisch umgesetzt werden soll, ließen die Sprecher:innen auf der Pressekonferenz allerdings noch offen. Interessant wäre es zum Beispiel, ob die Fernseher „nur“ als Matter Hub dienen, oder auch noch die Rolle eines Thread Border Routers übernehmen. Letzteres würde bedeuten, dass die TVs praktisch alle Matter- und Thread-Geräte verwalten könnten. Gerade der energiesparende Funkstandard Thread, der die Smart-Home-Einbindung von kleinen Geräten wie Sensoren ermöglicht, gilt als Geheimwaffe von Matter, erfordert aber entsprechende Router. Unsere Tests der LG-TVs 2024 werden sicherlich Klarheit darüber bringen.

Updates für alte TVs ungewiss

Planst du, 2024 einen neuen LG-Fernseher zu kaufen, kommst du also in den Genuss diverser Neuerungen, die den Nutzungsalltag erleichtern. Ob zumindest ein Teil dieser Funktionen auch auf bereits vorhandenen LG-TVs nachgereicht wird, verriet der Hersteller erwartungsgemäß nicht. Zumindest für jüngere Modelle gibt es aber Hoffnung. So hat LG in der Vergangenheit unter anderem die AirPlay-Funktion auf einigen TVs per webOS-Update nachgereicht. Außerdem hat das Unternehmen angekündigt, für seine 2022er-Serie ein Update auf die webOS-Version 24 zu verteilen. Möglicherweise kommen damit auch einige aktuelle LG-Fernseher in den Genuss von Chromecast und Co. Alle Fernseher des Unternehmens, die wir getestet haben, findest du unten. Wir sind gespannt, wo sich die neuen OLED-TVs einreihen werden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.