Startseite Fernseher CES 2024: Die Fernseher-Highlights auf einen Blick

CES 2024: Die Fernseher-Highlights auf einen Blick

In Las Vegas sind nicht nur die neuen LG-OLEDs, Samsung-Topmodelle und ultrahelle TCL-TVs zu sehen: Auch einige transparente Kuriositäten tummeln sich in den Hallen.
CES 2024: Die Fernseher-Highlights auf einen Blick

LG, Samsung, Panasonic, TCL, Hisense und mehr. Die Liste der Hersteller, die auf der CES ihre 2024er TVs enthüllen, ist lang – und muss wieder ohne Sony auskommen. LG und Samsung mögen mit G4 und S95D wenig überrascht haben, aber ein genauerer Blick auf die Enthüllungen der CES lohnt dennoch. Zumal sich nicht nur herkömmliche Fernseher, sondern auch aufregende Produkte wie transparente OLED-Fernseher in Las Vegas verstecken. HIFI.DE ist mit vier Kollegen vor Ort und zeigt dir hier die fünf Fernseher-Highlights der CES 2024.

Samsung

2023 konnte Samsung Electronics erstmals auf QD-OLED-Panels von Samsung Display mit 77 Zoll Diagonale zurückgreifen. Zu sehen im S95C und S90C. Ganz so explosive Neuigkeiten hat Samsung dieses Jahr zwar nicht für das Publikum der CES parat, das Fernseher-Lineup kann sich aber trotzdem sehen lassen. Uns erwarten dieses Jahr drei neue Top-OLEDs: S95D, S90D und S85D. Beim S95D mit 77 Zoll will Samsung die Helligkeit gegenüber dem direkten Vorgängermodell S95C um 20 Prozent gesteigert haben. Der S90D stellt das mittlere und der neue S85D die untere Preisklasse dar.

Abseits von OLED hat Samsung übrigens einen transparenten Micro-LED-Fernseher vorgestellt. Das dürfte zwar vor allem für professionelle Anwendungen interessant sein, cool sieht er in den Messehallen aber in jedem Fall aus.

LG

Der LG G3 war der beste Fernseher, den wir 2023 getestet haben. Auch wenn das abschließend erst der Test zeigen kann, stehen die Chancen gut, dass der diesjährige G4 ihn nochmal übertrifft. Denn LG setzt eine neue Generation seines Mikro-Lens-Arrays ein, die – wenig überraschend – die Helligkeit steigern soll. Das OLED-Lineup 2024 umfasst die Modelle M4 (Nachfolger des beinahe kabellosen M3), G4, C4 und B4 – und Signature OLED T. Letzterer sorgte dann doch für eine Überraschung. Den Fernseher, dessen Panel auf Wunsch durchsichtig wird, will LG ebenfalls dieses Jahr verkaufen.

CES 2024 Fernseher Highlights Hisense ULED X

Hisense

Hisense hat viele Mini-LED-Fernseher parat, aber keiner fällt so sehr ins Auge wie der 110UX: Ein 110-Zoll-großer Fernseher mit einer Spitzenhelligkeit von 10.000 Nits. Um das in Perspektive zu rücken: Die 2023er OLED-Generation erreichte „nur“ bis zu 2.200 Nits. Selbst andere Hisense-Mini-LEDs wie der E7KQ Pro bleiben deutlich unter 1.000 Nits. Zur CES hat man endlich mehr Details zum Fernseher verraten – und gleichzeitig noch ein 98-Zoll-Modell vorgestellt, das allerdings nicht ganz so hell wird. Auch wenn Hisense keine Angaben zu Preis und Verfügbarkeit macht, hoffen wir trotzdem, bald einen der TVs in die Finger zu bekommen. Denn sie versprechen nicht nur Großes beim Bild, sondern auch beim Sound. In beiden arbeitet ein 4.2.2-Dolby-Atmos-Soundsystem, das außerdem Dolby Atmos Flex Connect unterstützt.

TCL

Auch TCL will es scheinbar mit der Sonne aufnehmen. Der Mini-LED-Fernseher QM891G kommt auf 5.000 Nits Spitzenhelligkeit und stattliche 20.000 Dimming-Zonen. Auch hier kommt 3D-Klang besondere Aufmerksamkeit zu, mittels 6.2.2-Kanal-Soundsystem inklusive Upfiring-Speakern. 115 Zoll soll er messen, was eine beachtliche Ecke größer ist als der TCL UHD870 in 98 Zoll, den wir kürzlich getestet haben. Einen Preis wissen wir bisher nicht, aber natürlich soll der TCL-Fernseher noch dieses Jahr auf den Markt kommen.

Panasonic

Der Panasonic MZW2004 ist der Fernseher mit der besten Bildqualität, die wir je im Testlabor gesehen haben. Er war das Top-OLED-Modell, das der Hersteller auf der letzten CES enthüllt hat. Dieses Jahr führt man zwei Modelle namens Z93A und Z95A an – eine Art der Namensgebung, die eher an Samsung- oder Sony-Fernseher, als an bisherige Panasonic-Modelle erinnert. Wie der MZW2004 setzt auch der Z95A ein OLED-Panel mit Mikro-Linsen-Array ein. Beide Fernseher kehren außerdem Panasonic eigenem Betriebssystem My Home Screen den Rücken zu und arbeiten stattdessen mit Amazons Fire OS.

CES 2024: Das sind die Fernseher-Trends

Der Trend geht dieses Jahr ganz klar zur Helligkeit. Ob die hochtrabenden Versprechen aber wirklich in guten Fernsehern resultieren, wollen wir bald im Test herausfinden. Schließlich arbeiten zum Beispiel auch Werbe-Anzeigen im Freien zuweilen mit 5.000 Nits – ob man so viel Power wirklich im Wohnzimmer braucht?

Überraschenderweise waren ein Trend-Thema der CES außerdem transparente Fernseher-Panels. Während schon das semitransparente Display der etwas absurden LG DukeBox ziemlich Eindruck geschunden hat, können die großen OLED- und Micro-LED-Panels von LG und Samsung noch mal mehr beeindrucken.

Bleibt die Frage, wie viel der ganze Spaß kostet. Denn die Preise halten die Hersteller bisher allesamt bedeckt. Wir informieren dich, sobald wir mehr erfahren. Falls du aber schnellstens auf der Suche nach einem neuen Fernseher bist, findest du unten alle Modelle, die wir getestet haben. Die meisten davon dürften auch bezahlbarer sein, als die Fernseher-Highlights der CES 2024.

Noch mehr Highlights fassen wir dir auf unserem YouTube-Kanal zusammen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.