Startseite Fernseher 4K Fernseher Wann kauft man 2024 am besten Fernseher – Jetzt ein 2023er Modell abstauben oder noch warten?

Wann kauft man 2024 am besten Fernseher – Jetzt ein 2023er Modell abstauben oder noch warten?

Mit dem richtigen Timing kannst du beim Fernsehkauf sehr viel Geld sparen. Wir verraten dir, wann du am meisten Fernseher für dein Geld bekommst. Und räumen dabei mit einem Mythos auf.
Wann ist der beste Zeitpunkt 2023er-Modelle zu kaufen – Titelbild

Jahr um Jahr versuchen sich die großen Hersteller mit ihren neuen Fernsehern zu übertrumpfen. Heller, größer, mehr Features – da lässt man sich als Kunde leicht blenden. Viel zu groß ist die Angst, dass ein Vorjahresmodell deutlich schlechter ist als die neuen Modelle. Eine nicht unbegründete Sorge, wenn man viel Geld für einen neuen Fernseher in die Hand nimmt. Wir versuchen Licht ins Dunkle zu bringen und sagen dir, wann der beste Zeitpunkt ist einen Fernseher zu kaufen. Und wann es sich lohnt, zu warten.

Wann lohnt es sich zu warten?

Wir würden hier natürlich gerne eine einfache Antwort geben, leider fällt die Antwort auf diese Frage sehr individuell aus. Denn es fängt schon bei deiner aktuellen Lebenssituation an. Denn wenn dein Fernseher gerade kaputtgegangen ist und du unbedingt Ersatz brauchst, hast du nicht den Luxus, Wochen oder Monate auf den Kauf zu warten. Und in diesem Fall wäre die Antwort: jetzt.

Wenn aber dein aktueller Fernseher noch gut genug ist und du ausreichend Budget hast, dir das neue Top-Modell zu kaufen, kann es sich durchaus lohnen, auf das neue Spitzenmodell von 2024 zu warten. Bei Mittelklasse-Modellen sieht das aber oft schon anders aus und wir möchten dir erklären, warum. Vorher findest du hier alle von uns getesteten Fernseher unter 1.000 Euro im Vergleich:

Bei welchen Modellen lohnt sich das Warten eher?

Die Top-Modelle der großen Hersteller sind oft die Plattform, die für die Einführung von neuen, innovativen Technologien genutzt werden. Das heißt für dich auch, dass du bei diesen Modellen die größten Unterschiede in der Bildqualität finden wirst. Hier sind die technologischen Sprünge oft am besten sichtbar, wodurch sich das Warten auf das neuere Modell wirklich lohnt. Wenn für dich also nur die größte Performance zählt, ist es immer sinnvoll, auf das neue Top-Modell zu warten. Die Rabatte auf die Vorjahresmodelle fallen dabei, je nach Hersteller, auch nicht so extrem aus.

Denn auch das ist ein Mythos, der sich in der Realität nicht immer bewahrheitet. Ältere Modelle werden oft gar nicht so viel günstiger angeboten als die aktuellen Modelle. Ein geringer Preisunterschied relativiert sich schnell, wenn die gebotene Technik dafür schlechter ist. Man kann also sagen, dass ein geringerer Preis manchmal auch versteckte Kosten hat.

Bei den Top-Modellen solltest du dich also vorher informieren, ob es irgendwelche wichtigen neuen Technologiesprünge gegeben hat. Das kann etwa die Einführung von MLA Panels sein. Gibt es solche Sprünge nicht, kannst du relativ beruhigt zum Vorjahresmodell greifen. So war z. B. die Bildqualität des Panasonic LZW2004 (2022er-Modell) nicht viel besser als die des Panasonic JZW2004 (2021er-Modell). Den JZW bekam man letztes Jahr noch zu unfassbaren Preisen.

Panasonic JZW 2004 Beispiel
Zwischen Alt und Neu liegen oft nur Nuancen: Die Bildqualität des Panasonic JZW2004 muss sich nicht vor seinem Nachfolger verstecken.

In der Mittelklasse werden die Unterschiede feiner

Ganz ähnlich gestaltet sich der Vergleich des LG G4 und des LG G3. Natürlich ist das neue Modell besser, dennoch ist der Unterschied so gering, dass wir aktuell aufgrund des Preisvorteils zum G4 raten würden. Auch wenn wir den LG C3 und den LG C2 vergleichen, zeigt sich ein ähnliches Bild. Hier würde sich also das Vorgängermodell für einen deutlich geringeren Preis ohne groß nachzudenken lohnen. Bei den Mittelklassemodellen sind die Unterschiede meistens auch noch einmal geringer. Denn die Hersteller geben die Top-Technologien der Spitzenmodelle eher zögerlich an die günstigeren Modelle weiter. Gerade dieses Jahr, scheinen sich die 2023er-Modelle noch sehr zu lohnen. Aber Genaueres lässt sich erst sagen, sobald wir alle aktuellen Modelle getestet haben.

LG G3 Beispiel
Der LG G3 kann fast 50% mehr Spitzenhelligkeit bieten als der LG G2.

Gibt es dieses Jahr wichtige Technologiesprünge?

Wir waren Anfang 2024 auf der CES in Las Vegas und haben die neuen Modelle bereits sehen können. Und so viel sei verraten: Die ganz großen Sprünge blieben aus, einige Verbesserungen wurden aber doch erzielt. Samsung Display hat seine QD-OLED-Panels weiter verbessern können und auch LG Display zeigte bessere WRGB-OLED Panels. Tatsächlich gab es auch bei den LCD- und Mini-LED-Fernsehern deutlich bessere Panels zu sehen, die teilweise eine beeindruckende Helligkeit und besonders viele Dimming-Zonen bieten.

Samsung verbaut im S95D nicht nur ein helleres QD-OLED-Panel mit mehr HDR-Spielraum, sondern auch eine neue Beschichtung, bei der du quasi keine Spiegelungen mehr siehst. LG bringt nicht nur einen transparenten OLED auf den Markt, sondern gönnt jetzt dem G4 auch in 83 Zoll ein MLA-Panel.

LG transparenter OLED
LG hat auf der CES 2024 einen transparenten OLED vorgestellt.

Panasonic-Fernseher bringen 2024 eine große Software-Neuheit mit: Der Hersteller steigt auf das Amazon-Fire-TV-Betriebssystem um. Aber keine Sorge, du wirst auch zukünftig nicht auf Panasonics detaillierte Einstell-Möglichkeiten verzichten müssen, wie unser Test des Panasonic MXW834 gezeigt hat. Der neue Top-Fernseher heißt indes Z95A und ist nur noch in 55 und 65 Zoll verfügbar.

Philips verspricht beim OLED+ 959 mit MLA ganze 3.000 Nits Spitzenhelligkeit und möchte mit Ambilight Plus den Ambilight-Effekt auf einen neuen Level heben.

Sony hat bisher offiziell noch keinen 2024er-Fernseher vorgestellt, aber unser Kollege Thorben konnte bereits einen Blick auf das neue, verbesserte Full Array Local Dimming werfen, welches im 4K Mini LED Flaggschiff zum Einsatz kommt.

Hier findest du die Bestenliste aller bisher von uns getesteten Fernseher:

Was ist ein Produktzyklus und warum ist er wichtig für den Preis?

Um zu verstehen, wann es die besten Angebote gibt, ist es wichtig, den Produktzyklus von Fernsehern zu verstehen. Denn er ist eng mit der Preisentwicklung verknüpft. Der Produktzyklus ist quasi die Entwicklung eines Produkts vom Markteintritt bis Marktaustritt. Theoretisch beginnt dieser schon mit der Entwicklung eines neuen Produkts, aber für uns ist eher der Verkaufsstart wichtig. Dieser findet bei den meisten Herstellern gegen März eines neuen Jahres statt.

Zuerst bringen die Hersteller in der Regel die Fernseher auf den Markt, die sich am häufigsten verkaufen. Das sind nicht die Top-Modelle, wie der LG G4, sondern eher Modelle wie der LG C4, um beim selben Hersteller zu bleiben. Die besten Fernseher kommen gerne ein paar Monate später auf den Markt.

Zum Generationswechsel ergeben sich oft Chancen

Gerade wenn neue Generationen auf den Markt kommen, sind gute Schnäppchen bei den Vorjahresmodellen möglich, da die Elektronikläden Platz in ihren Lagern schaffen müssen. Das ist aber auch ein zweischneidiges Schwert, denn je knapper die alten Modelle werden und je höher die Nachfrage ist, desto mehr steigen die Preise wieder an. Bei solchen Schnäppchen ist also oft Eile geboten. Es ist auch immer ein wenig risikobehaftet, auf besonders hohe Rabatte mehr als ein Jahr nach Marktveröffentlichung zu pokern, da zu diesem Zeitpunkt viele Modellvarianten schon ausverkauft sind.

Zum Zeitpunkt der Einführung kosten die neuen Modelle oft noch die sehr hohe unverbindliche Preisempfehlung (UVP), bevor sie im Laufe des Jahres immer günstiger werden. In der Regel kannst du mit einem halben Jahr rechnen, bevor die Preise wirklich attraktiv werden. Gegen Oktober oder November lohnt es sich also besonders für dich, die Augen nach guten Angebot offenzuhalten. Entsprechend musst du bei den Top-Modellen, die ja später auf den Markt kommen, auch später mit Rabatten rechnen.

S90C Beispiel
Am Black Friday 2023 war der Samsung S90C besonders günstig zu bekommen.

Das ist zwar eine grundsätzliche Faustregel, aber du musst immer davon ausgehen, dass die Preisentwicklung von Modell zu Modell unterschiedlich ist. Denn sie ist auch sehr stark von der Nachfrage abhängig. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es oft auch noch über ein Jahr nach Markteinführung richtig gute Angebote gibt.

Die beste Strategie: Beobachte die Preise über einen längeren Zeitraum

Am besten setzt du dir für die Kaufentscheidung einen bestimmten Zeitrahmen, etwa sechs bis acht Wochen. Das sollte genug Zeitspanne sein, damit mehrere gute Angebote reinflattern und gleichzeitig gibt es dir genug Zeit, um dich angemessen zu informieren. So bekommst du einen realistischen Eindruck vom Preisniveau bestimmter Modelle. Und diesen Zeitraum legst du dir idealerweise in die Nähe von Aktionswochen oder Feiertagen. Denn so kannst du die Angebote an Weihnachten und Ostern, die oft gar nicht so gut sind wie sie scheinen, besser einordnen.

Black Friday, Cyber Monday und andere Aktionen

Es gibt jedes Jahr Rabattaktionen, die besondere Ersparnisse versprechen und dieses Versprechen meist auch halten können. Die bekannteste Aktion ist sicherlich Black Friday bzw. die Black Friday Week. Dieses Jahr fällt der eigentliche Aktionstag auf den 29. November. Viele Läden, wie Media Markt und Saturn, bieten zu diesem Zeitpunkt die besten Angebote des Jahres. Amazon hat mit dem Prime Day ein eigenes Event.

Zusätzlich gibt es bei MediaMarkt jedes Jahr die Mehrwertsteuer-Aktion, bei der MediaMarkt dir Rabatt in Höhe der Mehrwertsteuer gewährt. Auch das sorgt für gute Preise.

Vitus Beispiel
Unser Fernseher-Experte Vitus versorgt euch in allen Angebotswochen mit den besten Empfehlungen.

Auf HIFI.DE findest du in der Black-Friday-Woche rund um die Uhr die besten Angebote, geprüft von unseren erfahrenen Redakteur:innen. Zusätzlich veranstalten wir auf YouTube Live-Kaufberatungen, in denen Fernseh-Profi Vitus seine Einschätzung eingibt und Fragen beantwortet. Natürlich informieren wir dich auch rechtzeitig über die Mehrwertsteuer-Aktion.

Cashback und Feiertage

Besondere Aufmerksamkeit solltest du auch auf die Cashback-Aktionen von Herstellern wie Samsung und LG richten. Kombiniert mit guten Angeboten von Online-Shops, können hier meistens die größten Rabatte erzielt werden. Leider weiß man nie genau, wann diese Aktionen stattfinden. Erfahrungsgemäß können wir aber sagen, dass es sich hier am meisten lohnt, einen neuen Fernseher zu kaufen.

Besonders an Weihnachten und Ostern lohnt es sich ebenfalls, die großen Anbieter zu checken. Hier gibt es oft Sonderaktionen. Und dann gibt es noch Spezialevents wie etwas Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Es würde uns wundern, wenn sich die Anbieter dazu nichts einfallen lassen.

Fazit: Wann bekommt man 2023er-Fernseher besonders günstig?

Grundsätzlich kann festgehalten werden, dass es sich meistens lohnt, ein wenig Geduld beim Fernsehkauf mitzubringen. Ob du auf der Suche nach der besten Performance bist und lieber auf das aktuelle Top-Modell wartest, oder ob du ein gutes Angebot für ein 2023er-Modell suchst. Der beste Zeitraum ist etwa von Oktober bis Dezember. Lass dich aber am besten nicht von der Flut an Angeboten überwältigen, sondern beobachte den Markt in Ruhe, damit du ein Gefühl für die Preise bekommst.

Du willst dich noch ausführlicher über Fernseher informieren? Dann wirf einen Blick in unsere diversen Kaufberatungen und weiteren Info-Artikel zum Thema. Hier findest du einige der Wichtigsten:

Für dich zählt nicht nur das beste Bild, sondern auch die schnellste Reaktionszeit? Die besten Gaming-Fernseher findest du hier:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.