Startseite Fernseher LG OLED C3 vs. LG OLED C2: Welchen LG OLED kaufen?

LG OLED C3 vs. LG OLED C2: Welchen LG OLED kaufen?

Die C-Serie ist die wohl beliebteste LG-Reihe. Wir vergleichen den nagelneuen LG OLED C3 mit dem Vorjahresmodell C2 – welcher OLED bietet mehr fürs Geld?
LG C3 vs. LG C2 Vergleich

Die 2023er-OLED-Fernseher sind da und mit ihnen der LG C3. Doch kann er sich in den entscheidenden Punkten genug vom Vorgänger, dem LG C2, absetzen? Ist der Aufpreis zu rechtfertigen? So viel sei verraten: Die beiden TVs liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen in unserem Duell LG C3 vs. LG C2.

LG OLED C3 vs. LG OLED C2 – Gemeinsamkeiten im Überblick

  • Beide Fernseher setzen auf OLED-Technik.
  • Jeweils vier HDMI 2.1-Eingänge laden zum Zocken ein.
  • Für HDR-Inhalte unterstützen beide TVs HLG, HDR10 sowie Dolby Vision.
  • LG C3 und LG C2 erhältst du in den Größen 42, 48, 55, 65, 77 sowie 83 Zoll.

Das macht schon was her? Definitiv, wie ein vergleichender Blick auf unsere OLED-Fernseher-Bestenliste verrät:

Natürlich finden sich nicht nur Gemeinsamkeiten zwischen den beiden LG-Fernsehern. Ein Blick auf die Details verrät einiges. Bevor wir uns aber dem Duell LG C3 vs. LG C2 widmen, schauen wir uns die beiden Fernseher im Detail an.

LG OLED C3

Die neue evo-Technik-Generation von LG

Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Größen: 42″, 48″, 55″, 65″, 77″, 83″ | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, Dolby Vision, HLG | Modelljahr: 2023

  • Klasse Bild mit hoher Spitzenhelligkeit
  • evo-Technik mit noch mehr Effizienz
  • Gute, übersichtliche Bedienung
  • 4 x HDMI 2.1 für Gaming
  • Etwas schwacher Klang
  • Kein HDR10+

Mehr Evolution als Revolution, sticht vor allem die verbesserte evo-Technologie ins Auge. Dadurch fällt das Bild nicht nur noch etwas heller aus als beim Vorgänger – und reicht so fast an den LG G2 heran. Nein, der Fernseher ist auch effizienter im Alltag. Das Bild ist also auf einem Spitzenniveau, mit sattem Schwarz und reinen Farben. Software-seitig begeistert webOS 23 mit noch mehr Übersicht. Nur beim Ton musst du einige Abstriche machen, bei höheren Lautstärken verzerren die eingebauten Lautsprecher im C3.

Aktuelle Angebote für den LG OLED C3:

Du möchtest noch mehr erfahren? Alles Wissenswerte findest du in unserem Testbericht des LG OLED C3.

LG OLED C2

evo-OLED-Technik zum vergleichsweise kleinen Preis

Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Größen: 42″, 48″, 55″, 65″, 77″, 83″ | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, Dolby Vision, HLG | Modelljahr: 2022

  • Spitzenbild mit hoher Helligkeit
  • OLED-evo-Technologie
  • Sehr gute Bedienung
  • 4 x HDMI 2.1 für Gaming
  • Kein HDR10+
  • Kein Kopfhörer-Anschluss

Hier erwartet dich eine Bildqualität auf Niveau des direkten Vorgängers – und der LG C1 konnte sich schon sehen lassen. Das hervorragende Bild ist schon ab Werk sehr gut kalibriert und überzeugt gerade bei HDR-Inhalten. Denn: Bei der Spitzenhelligkeit konnte man dank evo-Technologie noch nachbessern. Das sorgt für tolle Highlights und ein helles HDR-Bild auf dem Niveau des LG OLED G1, dem Top-Modell aus dem vorletzten Jahr. Hinzu kommen passende Gaming-Features mit gleich vier HDMI 2.1-Anschlüssen und eine tolle Bedienung.

Aktuelle Angebote für den LG OLED C2:

Weitere Informationen erwünscht? Schau gerne in unseren Test des LG OLED C2.

Das Duell beginnt – LG C3 vs. LG C2

Im Kern besitzt der LG C3 also eine neuere Technik und Veränderungen beim Betriebssystem. Aber was macht das am Ende aus? Wir schauen beim Vergleich LG C3 vs. LG C2 genauer diese Kategorien an: Design, Bildqualität, Anschlüsse, Bedienung, Smart-TV und Klangqualität.

Design: Welcher LG macht mehr her?

Das Design-Duell zwischen LG C3 vs. LG C2 können wir schnell abhaken: Beide setzten auf die neuere Optik und Verarbeitung, die sich seit dem LG C2 etabliert hat. Typisch für OLED-Fernseher ist dabei eine flache obere Hälfte, in der nur das Display die Dicke bestimmt, während im unteren Bereich die Technik untergebracht ist. Mit rund fünf Zentimetern Tiefe bei den 55-Zoll-Fernsehern eignen sich beide für die Wandmontage.

Der LG C3 und der LG C2 setzen auf einen mittigen Standfuß, der gleichzeitig dazu dient, den Klang, der nach unten abstrahlt, nach vorne umzulenken. Weil Verarbeitung und Materialien ebenfalls gleich ausfallen, gibt’s den ersten Gleichstand.

Unsere Design-Noten: 

LG OLED C3: 8,7
LG OLED C2: 8,7

Wer bietet das bessere Bild?

Kommen wir zum wichtigsten Punkt: der Bildqualität. Und tatsächlich ist der Vergleich hier spannend, da auf dem Papier evo-Technik auf evo-Technik trifft. Allerdings hat LG beim C3 ordentlich nachgearbeitet und kann zum letztjährigen LG G2 aufholen, der ganz oben bei den Fernsehern mit der besten Bildqualität mitspielt. Im Endeffekt bedeutet das eine höhere Spitzenhelligkeit, über 800 Nits haben wir im neutralen Filmmaker-Modus gemessen. Das sind rund 100 Nits mehr als beim LG C2.

Was die restlichen Qualitäten betrifft, sind sich beide Fernseher aber sehr ähnlich. Bei den HDR-Formaten werden HDR10, HLG und Dolby Vision unterstützt. Gepaart mit den satten Farben, perfektem Schwarz und hohen Kontrasten ergibt das ein richtig gutes Bild. Die gute, wenn auch nicht ganz artefaktfreie Zwischenbildberechnung, hilft, Kinofilme ruckelfrei genießen zu können. Ab Werk sind beide Dolby-Vision-Fernseher sehr genau eingestellt, der LG C3 punktet hier zwar ebenfalls leicht mit noch etwas besserer Farbreinheit, im Gesamteindruck liegen beide Geräte bildtechnisch aber gleichauf. Die Unterschiede zeigen sich nur bei sehr genauem Hinsehen.

Unsere Bildqualität-Noten: 

LG OLED C3: 9,3
LG OLED C2: 9,3

Beide LG-OLEDs im Anschlussvergleich

Wir können uns beim Thema Anschlüsse im Vergleich LG C3 vs. LG C2 wieder kurzfassen. Denn es bestehen keine Unterschiede. Drei USB-Anschlüsse kannst du nutzen, um etwa per externer Festplatte Sendungen aufzuzeichnen. Dazu steht bei beiden Fernsehern ein Twin-Triple-Tuner zur Verfügung. Über den LAN-Anschluss verbindest du dich auf Wunsch mit dem Internet, die IR-Blaster-Buchse verlagert auf Wunsch die Infrarot-Schnittstelle.

Dazu kommt noch ein optischer Digital-Audio-Ausgang und natürlich die wichtigsten Anschlüsse: HDMI. Alle vier Buchsen unterstützen jeweils HDMI 2.1, mit allen Gaming-Features, die man sich wünschen kann, wie VRR oder ALLM. Ein Kopfhörer-Ausgang fehlt bei beiden – ist dir das wichtig, musst du auf Bluetooth-Kopfhörer zurückgreifen. Neben Bluetooth wird natürlich noch per WLAN gefunkt. Beide sind also bestens ausgestattet und somit gibt’s wieder Gleichstand.

Unsere Anschlüsse-Noten: 

LG OLED C3: 9,4
LG OLED C2: 9,4

Bedienung und Praxis, LG C3 vs. LG C2

Ob LG C3 oder LG C2, natürlich bekommst du bei beiden die mittlerweile bekannte und noch immer sehr praktische Magic Remote mitgeliefert. Größter Pluspunkt: Eine Kombination aus Tasten, Scrollrad und Bewegungssteuerung. Zusätzlich findest du viele Tasten für Video-Streaming-Dienste. Sollte dir das nicht reichen, kannst du sogar Apps oder Quellen auf die einzelnen Zifferntasten legen.

Genau hinsehen lohnt sich aber: Die Fernbedienung beim LG C2 bietet noch eine Taste für den Google Assistant, außerdem hat sie NFC zum schnellen Teilen von Handy-Inhalten. Beides fällt bei der Magic Remote des LG C3 weg, dafür gibt’s eine LG-Channels-Taste. Der Verlust vom Google Assistant wiegt auch nicht ganz so schwer, dafür ist nämlich jetzt ein Mikrofon für LGs eigene Sprachsteuerung im Fernseher verbaut, mit dem du sogar den TV starten kannst. Für diese zusätzliche Bedienoption hat der LG C3 sich einen knappen Rundensieg verdient.

Unsere Bedienung und Praxis-Noten: 

LG OLED C3: 9,3
LG OLED C2: 9,2

webOS als Smart-TV-System auf beiden Seiten

Obwohl sowohl der LG C3 als auch der LG C2 auf webOS setzen, haben wir es mit zwei verschiedenen Versionen zu tun. Beim C2 kommt noch webOS 22 zum Einsatz, das 2023er-Modell bekommt webOS 23 spendiert. Und die Unterschiede fallen gar nicht so gering aus. Zunächst müssen wir aber festhalten, dass beide Fernseher sich richtig flott steuern lassen, intelligent aufgebaute Menüs und viele Personalisierungsoptionen bieten. Natürlich eignen sie sich auch als Fernseher für Streaming, alle wichtigen Apps sind dabei.

webOS 22 Startbildschirm
webOS macht immer eine gute Figur, ob in Version 22 wie hier beim LG C2 oder in der neuen Ausführung.

Das Startmenü vom C3 fällt etwas minimalistischer aus als beim LG C2. Zudem findest du hier Ordner, die etwa Apps und Informationen für Gaming oder Musik zusammenfassen. Bei webOS 22 kannst du hingegen durch viele Apps und Inhalte bereits auf dem Startbildschirm scrollen und entdeckst so vielleicht noch die ein oder andere Neuheit. Das reduzierte Design erscheint uns aber insgesamt etwas übersichtlicher, weshalb auch hier der LG C3 knapp die Nase vorn hat.

Unsere Smart-TV-Noten: 

LG OLED C3: 9,3
LG OLED C2: 9,2

Wie klingen die Fernseher?

Ganz überzeugen kann uns der Klang nicht, weder beim LG C3 noch beim LG C2. Meist etwas teurere Sony-Fernseher bieten hier deutlich mehr Tonqualität. Allerdings: Für den Alltag reichen die Lautsprecher beider LGs vollkommen aus. Die Klangbühne ist recht breit, Sprachen lassen sich gut ausmachen.

Bei Kinofilmen wendet sich das Blatt hingegen etwas. Obwohl beide Fernseher Dolby Atmos bieten, hat der LG C3 etwas mehr Power und schafft auch eine überzeugende Klangkulisse. Leider neigt er aber schneller zum Übersteuern und verzerrt dann gerne bei höheren Lautstärken die tiefen Töne. Wer Heimkino genießen möchte, sollte sich besser nach einer guten Soundbar umsehen. Weil der LG C2 im Vergleich nicht ganz so zum Verzerren neigt aber weniger Power hat, gibt es hier das nächste Unentschieden.

Unsere Klangqualität-Noten: 

LG OLED C3: 7,6
LG OLED C2: 7,6

Vergleich LG C3 vs. LG G3

Du hast dich an dieser Stelle schon für einen LG C3 entschieden? Dann könnte es dich ebenfalls interessieren, wie der neue LG OLED gegen den großen Bruder abschneidet. Wir haben LG C3 gegen LG G3 antreten lassen. Das Ergebnis: Viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige Unterschiede – vor allem, was die Helligkeit betrifft. Am Ende spielt dann aber auch das eigene Budget eine Rolle.

Unser Fazit zum Duell LG C3 vs. LG C2

Wie du siehst, liegen die beiden LG-Fernseher in allen Teilkategorien quasi gleichauf. Beim Klang kann der LG C2 etwas mehr überzeugen. Bedienung und Smart-TV fallen eher in den Bereich persönlicher Geschmack, da sich hier keiner der OLEDs eine Blöße gibt. Bei der Bildqualität hat der LG C3 auf dem Papier dank seiner höheren Spitzenhelligkeit die Nase vorn und reicht schon fast an den LG G2 heran.

Allerdings: Die rund 100 Nits Unterschied werden selbst im direkten Vergleich nur selten sichtbar, und das auch nur mit geeignetem HDR-Material. Klar kann eine höhere Maximalhelligkeit in hellen Räumen von Vorteil sein, außerdem sind da ja noch das neuere Smart-TV-System und die etwas bessere Bedienung. Keine Frage, der mit C3 ist in der Summe der bessere Fernseher. Doch so lange der C3 noch zur UVP angeboten wird, ist der Aufpreis im Vergleich zum stark rabattierten C2 kaum zu argumentieren. Denn auch der ist bereits ein wirklich guter Fernseher, mit dem du auf Jahre hinaus glücklich sein kannst.

Angebote zum LG C2 findest du hier:

Die beiden Fernseher sind doch nicht, wonach du suchst? Dann findest du sicher das passende Modell in unserer Bestenliste der Fernseher:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.