IFA 2023

Startseite Kopfhörer IFA 2023: Kopfhörer-Highlights von JBL, Soundcore und Co.

IFA 2023: Kopfhörer-Highlights von JBL, Soundcore und Co.

Kopfhörer mögen auf der IFA eine kleinere Präsenz haben, als Fernseher oder Smart Home. Das heißt aber nicht, dass es nichts zu entdecken gibt. Wir weisen dir den Weg.
IFA 2023: Kopfhörer-Highlights von JBL, Soundcore und Co.

Die IFA 2023 steigt vom 1. bis 5. September in Berlin. Zwischen riesigen Fernsehern und aufwendigen Heimkino-Setups für bestes Dolby Atmos gibt es auch für Musik-Fans einige spannende Neuankündigungen. Diese Kopfhörer halten wir dieses Jahr für besonders spannend.

Soundcore

ANC-Kopfhörer wie der Sony WH-1000XM5 sind dir zu teuer? Dann ist Soundcore die richtige Adresse für dich. Die Marke stellt zur IFA den Soundcore Space One, einen Over-Ear-Kopfhörer mit ANC und dem Bluetooth-Codec LDAC vor, der nur 99 Euro kosten soll. In der Preisklasse gibt es kaum Konkurrenz. Am Soundcore-Stand kannst du dich selbst überzeugen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

IFA 2023 Kopfhörer Highlights Space One
Der Soundcore Space One gibt’s in drei Farben: Schwarz, Beige und Hellblau.

JLab

Für alle, die Kopfhörer besonders auf der Arbeit nutzen, empfehlen wir einen Besuch bei JLab. Die Marke hat nämlich einen neuen Kopfhörer parat, der perfekt für die nächste Zoom-Konferenz ist: Die Work Buds. Es handelt sich um In-Ear-Kopfhörer, die mit einem Boom-Mikrofon geliefert werden, das du ganz einfach an die Earbuds anstecken kannst. Benötigst du es gerade nicht, kannst du es leicht einrollen und mit den Buds im Ladecase aufbewahren. Auch spannend sind die JBuds Mini, die gut und gern das kleinste In-Ear-Modell der Welt sein könnten. Sie passen ganz bequem an den Schlüsselbund.

IFA 2023 Kopfhörer Highlights JLab
Sind das die kleinsten In-Ears aller Zeiten? | Bild: JLab

Gamer:innen können außerdem die Augen aufhalten: Mit dem JLab Nightfall ist ein Gaming-Headset im Anmarsch.

Hama

Hama stellt primär Zubehör für Laptops, Handys und Co. her, hat aber mittlerweile auch ein recht breites Portfolio an Audiogeräten. Das will man zur IFA aufs nächste Level heben, und kündigt kurzerhand eine Kooperation mit Lautsprecher-Hersteller Canton an. Das Ergebnis: die zwei Bluetooth-Lautsprecher Glow Pro und Mate Pro.

Aber auch das Kopfhörer-Angebot von Hama erhält Zuwachs. Passion Voyage heißt der Over-Ear mit Noise Cancelling. Etwas teurer als der Soundcore Space One, aber immer noch recht günstig mit einem Preis von knapp 130 Euro.

Jabra

Von Jabra erhalten wir zur IFA gleich zwei neue TWS-Kopfhörer präsentiert: die brandneuen Topmodelle Elite 10 sowie Elite 8 Active. Die Elite 10 unterstützen erstmals im Jabra In-Ear-Katalog Dolby Atmos mit dynamischem Headtracking. Preislich machen sie den Sennheiser Momentum True Wireless 3 Konkurrenz.

IFA 2023 Kopfhörer Highlights Jabra
Auch wenn sie unterschiedliche Ansprüche haben: Die Jabra Elite 8 Actice (Schwarz) und Elite 10 (Weiß) sehen sich zum Verwechseln ähnlich.

Die Elite 8 Active hingegen sollen dich beim Sport begleiten. Laut Jabra sind sie die robustesten Earbuds der Welt und erfüllen sogar den US-Militärstandard 810H. Welchen Tests dieses umfangreichen Standards die Kopfhörer ausgesetzt waren – und welche davon bestanden wurden, verrät man nicht. Sie sollen jedoch bis in Tiefen von 1,5 Metern komplett wasserdicht sein.

Highlights abseits der IFA

Wie viele andere Messen hat auch die IFA damit zu kämpfen, dass in Zeiten von Livestreams viele Unternehmen ihre eigenen Produkt-Launches veranstalten – und Präsenzveranstaltungen dafür den Rücken kehren. Viele Marken, die nicht als Aussteller auf der IFA sind, nutzen aber den Zeitpunkt, um ihre eigenen Veranstaltungen abzuhalten – oft sogar ebenfalls in der Hauptstadt.

JBL

So hat auch JBL pünktlich zur IFA auf einem eigenen Event in Berlin eine ganze Reihe neue Produkte vorzustellen. Unter anderem waren da die JBL Soundgear Sense dabei. Sie sind die ersten Open-Ear-Kopfhörer des Unternehmens: Statt wie In-Ears möglichst nah am Gehörgang zu sitzen, liegen sie auf den Ohren auf.

IFA 2023 Kopfhörer-Highlights JBL Soundgear Sense Open-Ear-Kopfhörer
Die Soundgear Sense sind quasi das Gegenteil von ANC-Kopfhörern.

So gelangen natürlich auch, wenn du laut Musik hörst, noch viele Umgebungsgeräusche zu dir durch – und genau das ist der Clou der Kopfhörer. JBL reagiert damit laut eigener Aussage darauf, dass sich Funktionen wie der Transparenzmodus bei anderen JBL-Kopfhörern großer Beliebtheit erfreuen. Ob das Konzept aufgeht, liest du bald bei HIFI.DE im Test.

Neben den Open-Ear-Kopfhörern hat JBL außerdem noch einen Over- und einen On-Ear-Kopfhörer enthüllt. Die Live 670NC und 770NC bringen beide Noise Cancelling sowie Spatial Sound. Die neuste Bluetooth-Technologie LE Audio will man per Update nachreichen.

IFA 2023 Kopfhörer Highlights JBL On-Ear
Die neuen Kopfhörer von JBL kommen Ende September in den Handel.

All das und mehr auf der IFA 2023

Dieses Jahr wurden auf der IFA vor allem Kopfhörer für den Alltag enthüllt. HiFi-Kopfhörer oder Highend-Equipment wie Kopfhörerverstärker konnten wir in den Messehallen nicht erspähen – da hat uns aber schon die High End im Mai gut versorgt.

Mit dem Space One, den neuen JBL-Kopfhörern und den ultrakleinen JLab In-Ears gibt es jetzt eine ziemlich große neue Auswahl an budgetfreundlicher musikalischer Begleitung. Sobald wir die Modelle selbst in Händen halten, kannst du dich auf HIFI.DE davon überzeugen, ob vielleicht eins für dich infrage kommt. Falls du in der Zwischenzeit Interesse an noch mehr Neuheiten hast, schau doch in unsere Liste mit den wichtigsten Ausstellern auf der IFA. Vor allem die Neuheiten im Fernseher-Bereich waren dieses Jahr spannend, ob in Übergröße oder kompakt im Koffer verstaut.

Mehr Kopfhörer findest du indes in unseren Bestenliste. Wir testen jedes Jahr zahlreiche In-Ears, Over-Ears, Sport-Kopfhörer und mehr, ob mit oder ohne ANC. Die besten Over-Ears gibt’s zum Beispiel hier:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.