Startseite HiFi Elektronik Verstärker McIntosh MI502: Stereo-Endstufe mit sattem Preis vorgestellt

McIntosh MI502: Stereo-Endstufe mit sattem Preis vorgestellt

Der US-amerikanische Highend-Hersteller McIntosh stellt seine neue Stereo-Endstufe MI502 vor. Was der schlanke Power-Amp zu bieten hat – und was er kosten soll – erfährst du hier.
McIntosh MI502 Stereo Endstufe Titelbild Bild: McIntosh

McIntosh ist in der HiFi-Welt wortwörtlich bekannt wie ein bunter Hund. Die blaue Beleuchtung und grüne Beschriftung der Highend-Elektronik erkennst du schon von Weitem. Mit dem McIntosh MI502 wurde jetzt eine Stereo-Endstufe angekündigt. Diese soll sowohl in deiner HiFi-Anlage als auch als Teil deines Heimkino-Systems eine gute Figur machen… wenn du das nötige Kleingeld hast.

McIntosh MI502: Digitale Endstufe für alle Einsätze

Zuerst ein paar Zahlen. Der Endverstärker McIntosh MI502 wartet mit satter Leistung auf: ganze 500 Watt pro Kanal an acht Ohm verspricht McIntosh. An vier Ohm erhöht sich seine Kraft auf extreme zweimal 800 Watt. Da die meisten Lautsprecher heute eine Impedanz von vier Ohm haben, kannst du also auch die größten Standlautsprecher mit dem MI502 antreiben. Mit 445 x 11 x 533 Millimeter fällt der Amp verhältnismäßig schmal aus, was aber auch einen Grund hat. Die Höhe entspricht nämlich zwei HE und passt somit in ein AV-Rack. Entsprechende Halterungen liegen im Lieferumfang bei.

McIntosh MI502 Rückseite Anschlüsse
Der McIntosh MI502 bietet einem Stereopaar Lautsprecher Platz. Symmetrische und asymmetrische Signale werden akzeptiert. | Bild: McIntosh

Halber Verstärker mit Class-D-Technologie

Egal, ob als Teil deiner HiFi-Anlage oder für Kinosound, bildet der McIntosh MI502 jedoch nur die zweite Hälfte eines Vollverstärkers. Für den Betrieb brauchst du zwingend ein vorverstärktes Signal, das du zum Beispiel von einem Vorverstärker bekommen kannst. Sein analoges Signal nimmt der MI502 entweder per XLR oder per Cinch an. Im Inneren wird das Signal im Class-D-Betrieb verstärkt. McIntosh verspricht so weniger Wärmeemission, was laute Ventilatoren überflüssig macht. Natürlich musst du nicht auf die ikonisch blau beleuchteten Pegel-Anzeigen verzichten.

Eher auf der Suche nach einem kompletten Verstärker? Schau doch mal in unsere Bestenliste der von uns getesteten Streaming-Verstärker:

Stolzer Preis für den McIntosh MI502

Der McIntosh MI502 soll Ende nächsten Januars lieferbar sein. Dann wird eine UVP von 6.490 Euro für den Kraftprotz im klassischen McIntosh-Gehäuse fällig. Das ist eine Menge Geld, bedenkst du jedoch, dass du auch für einen Center Speaker von McIntosh knapp 54.000 Euro ausgeben kannst, relativiert sich der Preis für die Endstufe fast.

Was sagst du zu McIntoshs neuester Endstufe? Wie stehst du zu Luxus-Highend wie McIntosh? Schreib uns deine Meinung gerne in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.