Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer Cambridge Audios erste ANC-Kopfhörer sind da: Melomania M100 ab jetzt erhältlich

Cambridge Audios erste ANC-Kopfhörer sind da: Melomania M100 ab jetzt erhältlich

Nicht nur aktives Noise-Cancelling ist neu, die Melomania M100 unterstützen auch als erste Cambridge-Kopfhörer den Bluetooth-Codec aptX Lossless.
cambridge audio melomania m100 neue anc kopfhoerer Bild: Cambridge Audio

Cambridge Audio ist eher für seine HiFi-Komponenten wie Verstärker und Plattenspieler, als für Kopfhörer bekannt. Dabei hat die Melomania-Serie der britischen Audioschmiede bereits mehrere Einträge – drei In-Ear-Kopfhörer, allesamt mit aptX-Support für hochwertige Audiowiedergabe. Die neuen Melomania M100 gehen allerdings ein paar Schritte weiter. Sie sind nicht nur Cambridge Audios erste Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung, sondern unterstützen auch erstmals die aptX-Weiterentwicklung aptX Lossless.

aptX Lossless verspricht, wie der Name es schon verrät, verlustfreie Musikwiedergabe in CD-Qualität über eine Bluetooth-Verbindung. Das war selbst den vorigen Codecs der aptX-Familie nicht möglich. Theoretisch bedeutet aptX Lossless für dich, dass du mit den In-Ear-Kopfhörern von Cambridge verlustfreies Audio von z. B. Apple Music wiedergeben kannst – etwas, was selbst die Apple AirPods Pro 2 nicht können. Allerdings benötigst du dafür auch ein Snapdragon-Sound-Smartphone, und davon gibt es bisher nicht viele.

Cambridges erste In-Ears mit ANC: Melomania M100

Anders als bei Cambridge Audios älteren Kopfhörer-Angeboten handelt es sich bei den Melomania M100 um In-Ears mit Noise-Cancelling. Sie können also über Mikrofone Umgebungsgeräusche aufnehmen und mittels entgegengesetzter Schallwellen gezielt reduzieren. Ist das ANC aktiviert, hält eine Ladung der TWS-Kopfhörer für zehn Stunden Musik vor. Ohne ANC sind es 16 Stunden. Ihr Transportcase speichert zwei volle Akkuladungen, sodass unterwegs bis zu 52 Stunden Musikhören möglich sind. Legst du sie zehn Minuten zurück in Case, lädt das die Earbuds mit zwei neuen Stunden ANC-fähigem Musikgenuss auf. Zum Vergleich: Unsere Testsieger Sony WF-1000XM5 erreichen acht Stunden mit, zwölf Stunden ohne ANC:

Laut Cambridge wurden die Melomania M100 von einem Team entwickelt, das hinter zahlreichen weiteren HiFi-Geräten der Marke steht. Die Kopfhörer setzen speziell angefertigte Zehn-Millimeter-Treiber mit Neodym-Magneten ein, kombiniert mit einer Klasse-AB-Verstärkung. Letztere sei aus Cambridges HiFi-Verstärkern wie dem CXA81 bekannt. Für Spieler:innen interessant: Die Melomania M100 sollen in einem Gaming-Modus eine niedrige Latenz von 80 Millisekunden erreichen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Melomania M100 sind ab sofort für 199 Euro verfügbar. Damit sind sie im Vergleich zu den besten ANC-In-Ears aus unserem Testlabor recht günstig. Die Bose QuietComfort Ultra Earbuds beispielsweise, die ebenfalls Snapdragon Sound einsetzen, schwankten im bisherigen Jahresverlauf zwischen 250 und 280 Euro. Wir sind gespannt, ob die Melomania sich im Test behaupten können.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.