Startseite Lenbrook Media Group: Neues Zuhause für MQA und SCL6 gegründet

Lenbrook Media Group: Neues Zuhause für MQA und SCL6 gegründet

Die Lenbrook Group hat ein neues Standbein gegründet, um die HiFi-Codecs MQA und SCL6 besser zu managen. Ein weiterer Schritt zu kabellosem Highres?
Lenbrook Media Group gegründet MQA SCL6 Bild: Lenbrook Group

Seitdem die Lenbrook Group MQA Ltd. gekauft hat, wurde es ruhig um die beiden Codecs MQA und SCL6. Ersteren kennst du vielleicht noch von Tidals Highres-Katalog, letzterer soll der nächste Schritt hin zu verlustfreiem, kabellosem Highres sein. Jetzt gibt Lenbrook bekannt, eine neue Geschäftseinheit namens Lenbrook Media Group gegründet zu haben, dass sich um die Forschung und Vermarktung dieser beiden Codecs kümmern soll: Lenbrook Media Group. Wir fassen für dich zusammen, was wir bereits wissen.

Lenbrook Media Group: Neues Zuhause für MQA, SCL6 und BluOS

Lenbrook ist der Mutterkonzern von bekannten HiFi-Marken wie NAD, Bluesound und PSB Speakers. Erst letzten September hat die Lenbrook Group MQA Ltd. übernommen, nachdem die Firma Konkurs angemeldet hat. Bisher gibt es nur Vermutungen, was Lenbrook mit den Rechten an MQA vorhat. Komischerweise hat BluOS erst kürzlich verlauten lassen, zukünftig FLAC-Dateien über MQA zu priorisieren, wenn du BluOS nutzt, um via Tidal zu streamen. Warum die Lenbrook-Tochter den eigenen Codec aufs Abstellgleis befördern sollte, nachdem er vorher gekauft wurde, ist aktuell nicht klar. Dass Lenbrook jetzt eine eigene Division gegründet hat, um die weiteren Schritte zu verwalten, verspricht jedoch, dass man weiterhin Verwendung für MQA und Co. sieht.

Der bisherige CEO von MQA Ltd., Mike Jbara, wird die Führung der Lenbrook Media Group übernehmen. Er und sein Kollege Andy Dowell werden auch auf der nächste Woche startenden CES 2024 in Las Vegas sein. Unser Redaktionsteam ist ebenfalls vor Ort, vielleicht haben wir also schon bald weitere Informationen für dich.

BluOS, MQA und SCL6: Neue Allianzen für Highres?

Die Pressemeldung spricht davon, dass BluOS, das Betriebssystem von HiFi-Equipment wie dem Bluesound Node X oder dem NAD M10 V2, das Herz der Lenbrook Media Group bilden wird. Aber auch MQA und SCL6 sollen weiter wachsen. Schon letztes Jahr hat PSB den ersten Bluetooth-Kopfhörer angekündigt, der Musik verlustfrei und kabellos übertragen soll – allerdings nicht via Bluetooth, sondern UWB. Auch hier war schon der Codec SCL6 im Gespräch. Aktuell gibt es jedoch noch kein Handy, das diesen Codec unterstützt. Noch können wir nur spekulieren, aber man wird es sicher nicht bei einem einzigen Kopfhörer belassen. Du kannst also gespannt sein, was die Zukunft für kabelloses Highres bereithält.

Bis dahin findest du hier alle von uns getesteten ANC-Kopfhörer. Auch ohne MQA und SCL6 findest du hier fantastische Klangqualität:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.