Startseite Heimkino Dolby Atmos auf Netflix: So geht’s!

Dolby Atmos auf Netflix: So geht’s!

Guter Sound will laut gehört werden! Um den vollen 3D-Klang mit Dolby Atmos auf Netflix zu nutzen, braucht es jedoch etwas Vorbereitung.
Dolby Atmos Logo auf Smart-TV Bild: Dolby Atmos

Kristallklares Bild und präziser Sound auf Next-Level-Niveau sind im Heimkino das optimale Ziel. Auf dem Weg zum vollendeten Film- und Seriengenuss verfolgen Anbieter von Hard- und Software allerdings unterschiedliche Wege, die oft erst zu spät zusammenfinden.

So werden technische Voraussetzungen geschaffen, aber die Massen an nutzbaren Inhalten fehlen. Diesem Schicksal fügt sich auch Dolby Atmos. Ausgewählte Blu-Ray-Releases in 4K UHD wie Marvels Vampir-Horror Morbius* oder Jordan Peeles Alieninvasion Nope* bieten per Originaltonspur das immersive Surround Sound-Format für die heimische Anlage an, doch an der Streaming-Front suchen Nutzer:innen lange nach entsprechendem Content. Einige Musikdienste mit Dolby Atmos sind hier deutlich fortschrittlicher.

Wer genau hinhört, findet auf Netflix jedoch passende Filmware in beeindruckender Tonqualität. HIFI.DE erklärt, wie du dir Dolby Atmos über den Streaminganbieter auf die Boxen holst. Warum Dolby Atmos derzeit als ultimatives Klangerlebnis beschrieben wird, erfährst du in dieser Demo:

Dolby Atmos mit Netflix genießen: Voraussetzungen schaffen

Zuerst gilt es zu prüfen, ob alle verwendeten Geräte in der Lage sind, Dolby Atmos wiederzugeben. Ob Fernseher, Receiver, Soundbar oder Kopfhörer: Alle im Einsatz befindlichen Ausgabe- und Empfangsgeräte sollten Atmos-fähig sein, um das Sound-Format zu übertragen. Checke zudem deine HDMI-Kabel, die eine Mindestleistung von 18 Gbit/s oder höher aufweisen sollten. Liegt die Leistung darunter, bleibt die realistische Tonwiedergabe auf der Strecke.

Streamst du Netflix über einen Smart-TV, hängt die Atmos-Kompatibilität zudem von der zur Verfügung gestellten App-Version ab. Je nach TV-Hersteller kann sich der jeweilige Leistungsumfang unterscheiden und im Zweifel den Dolby Atmos-Sound prinzipiell verhindern. Fehlt das Angebot in der App, helfen auch alle anderen kompatiblen Geräte nicht weiter. Übrigens: Wir verraten dir, wie du Netflix an mehreren Standorten nutzen kannst.

Am besten klingt Dolby Atmos natürlich mit einem guten AV-Receiver und richtigen Lautsprechern um dich herum und an der Decke. Doch auch Dolby-Atmos-Soundbars bieten schon sehr gute Hörerlebnisse. Und selbst mit Smart-Speakern wie einem Sonos Era 300 oder zwei Apple HomePods kannst du Atmos zuhause genießen.

Netflix auf dem Fernseher
Je nach TV-Hersteller kann der technische Leistungsumfang der Netflix-App variieren. | Bild: Pixabay

Netflix bittet zur Kasse: Dolby Atmos nur im Premium-Abo enthalten

Sind die Voraussetzungen mit Atmos-fähiger Hardware geprüft, verkabelt und einsatzbereit, steht nur noch eine Barriere zwischen dir und dem vollen Sound-Genuss: Netflix bietet seinen Content mit Dolby Atmos ausschließlich Abonnent:innen der Premium-Mitgliedschaft* an. Für monatlich 17,99 Euro stehen dir Serien und Filme in HD- und Ultra-HD zur Verfügung, die teilweise mit Dolby Atmos laufen. Wenn du Filme im Originalton bevorzugst, könnte sich das Upgrade lohnen, denn Atmos ist nur auf der ursprünglichen Tonspur vorhanden. Wählst du lieber synchronisierte Fassungen, bringt dir die Premium-Variante kaum einen Vorteil.

Profis und Expert:innen hören auf den ersten Klang, ob der Sound in Dolby Atmos aus den Boxen dröhnt. Bist du dir unsicher, hilft dir die Anzeige in den Optionseinstellungen des Filmes oder du holst dir Informationen über die Output-Analyse deines Fernsehers. Bei einer korrekten Wiedergabe erscheint ein Hinweis zur Atmos-Ausgabe.

Inhalte mit Dolby Atmos auf Netflix: Welcher Content bietet Sound der Extraklasse?

Leider verfolgt Netflix bei seiner Auswahl, welche Filme Dolby Atmos bieten, keine klare Linie. In den meisten Fällen liefert der Streamingdienst zu seinen Originals den passenden Atmos-Sound. Dagegen gleichen die Tonspuren bei Lizenzware und eingekauften Titeln einem Glücksspiel. Je nach Deal mit den Verleihern und produzierenden Studios erhält Netflix nur ausgewählte Rechte auf Tonformate und Sprachversionen.

Szene aus dem Film Im Westen nichts Neues
Das Netflix-Original Im Westen nichts Neues ist mit Dolby Atmos-Sound im Premium-Abo verfügbar. | Bild: Netflix/Reiner Bajo

Das US-Magazin ScreenRant liefert dir für ausgiebige Atmos-Erfahrungen die 50 besten Netflix-Filme, mit denen du dein Soundsystem auf die Probe stellst. Um einen ersten Eindruck über Dolby Atmos und seine Möglichkeiten zu erhalten, gehört der Kurzfilm Meridian* zusätzlich auf jede Watchlist. Während den Ermittlungen eines Entführungsfalls zeigt der Mini-Thriller, welche Vielfalt mit dem richtigen Sound-Format geschaffen werden kann. Kein Wunder, dass der in 4K produzierte Elfminüter gern als Referenztitel geklickt wird.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.