Startseite Musik-Streaming Apple Music Dolby Atmos mit Apple Music: So geht’s
Anzeige

Dolby Atmos mit Apple Music: So geht’s

Du möchtest Dolby Atmos Music selbst ausprobieren? Wenn du ein Abonnement bei Apple Music hast, ist das ganz einfach.
Dolby Atmos bei Apple Music Titelbild Bild: Unsplash / Auguras Pipiras

Dolby Atmos verleiht nicht nur Kinofilmen, sondern auch Konzert-Mitschnitten und Alben deiner Lieblingskünstler:innen eine ganz neue Dimension. 3D-Audio erhält bei immer mehr Streamingdiensten Einzug und wird mit immer mehr, immer günstigeren Lautsprechern erlebbar. Auch an Apple zieht der Trend nicht vorbei. Wir erklären dir, wie du Dolby Atmos als Kund:in von Apple Music selbst erleben kannst.

Dolby Atmos bei Apple Music: So geht’s mit iPhone und iPad

Dolby Atmos ist Teil aller Apple-Music-Abos, mit Ausnahme des günstigsten Tarifs “Voice” für 4,99 Euro. Der ist so konzipiert, dass du Musik nur mit Siri abspielen kannst und bietet kein Atmos. Kund:innen in den Standardtarifen für Studierende, Einzelpersonen oder Familien können hingegen einfach loslegen. Vorher kannst du sichergehen, ob Dolby Atmos auf deinem Apple-Gerät verfügbar und aktiviert ist:

  • Stell sicher, dass dein iPhone oder iPad die neueste Version von iOS oder iPadOS verwendet.
  • Öffne die “Einstellungen”.
  • Tippe auf “Musik”.
  • Tippe unter “Audio” auf “Dolby Atmos”.
  • Wähle “Automatisch”, “Immer eingeschaltet” oder “Aus”.

Wenn du “Automatisch” wählst, spielt dein Smartphone oder Tablet auf allen Bluetooth-Kopfhörern, die du als solche kategorisierst, automatisch Dolby Atmos Music – sofern du einen entsprechenden Track bei Apple Music einschaltest. Für die Kategorisierung musst du in den Bluetooth-Einstellungen als Gerätetyp “Kopfhörer” einstellen. Bei bestimmten Apple- und Beats-Kopfhörern nimmt dein iPhone oder iPad diese Einstellung automatisch vor, etwa bei den AirPods Pro oder den Beats Studio Buds.

Falls du kabelgebundene Kopfhörer verwendest, musst du stattdessen die Einstellung “Immer eingeschaltet” wählen.

Dolby Atmos auch mit Android-Geräten

Du nutzt Apple Music, verwendest die App aber auf einem Android-Gerät? Keine Sorge, solange dein Android-Handy oder -Tablet Dolby Atmos unterstützt, kannst du auch so 3D-Audio genießen.

  • Stelle sicher, dass du die aktuellste Version von Apple Music verwendest.
  • Öffne Apple Music.
  • Tippe auf die Mehr-Taste.
  • Tippe auf “Einstellungen”.
  • Tippe auf “Dolby Atmos”, um die Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Apple Music und Dolby Atmos auf dem HomePod und Apple TV 4K

Auch, wenn du einen Apple HomePod oder einen Apple TV 4K verwendest, kannst du Dolby-Atmos-Songs von Apple Music wiedergeben. Nutzer:innen eines Apple TV 4K haben sogar die Möglichkeit, die Live-Konzertreihe “Apple Music Live” zu schauen, die ebenfalls auf Dolby Atmos setzt.

Dolby Atmos mit dem Apple HomePod

  • Aktualisiere deinen HomePod.
  • Öffne die Home-App auf dem iPhone oder iPad.
  • Tippe auf die Home-Taste.
  • Tippe auf “Hauseinstellungen”.
  • Tippe unter “Personen” auf deinen Namen.
  • Tippe auf “Apple Music”.
  • Schalte Dolby Atmos ein oder aus.

Eine ausführliche Anleitung mit Bildern haben wir dir hier zusammengestellt.

Dolby Atmos mit dem Apple TV 4K

Um mit dem Apple TV 4K Dolby Atmos Music zu genießen, brauchst du natürlich den entsprechenden Lautsprecher. Das kann ein Apple HomePod, aber auch jede Dolby-Atmos-Soundbar sein.

  • Navigiere auf Apple TV zu “Einstellungen” und dann “Apps”.
  • Wähle “Musik” aus.
  • Wähle “Dolby Atmos” aus, um die Einstellung in “Automatisch” oder “Aus” zu ändern.

So findest du Musik in Dolby Atmos bei Apple Music

Du hast alle Einstellungen vorgenommen und willst loslegen? Die Apple-Music-App macht es dir einfach, deinen ersten Dolby-Atmos-Track zu finden. Navigiere dafür einfach in der App zum Reiter “Suchen”. Dort siehst du eine Reihe Kategorien, dargestellt als Kacheln. Hier findest du in der Regel auch eine Kachel mit dem Titel “3D-Audio”. Alternativ kannst du einfach “Dolby Atmos” ins Suchfeld eintippen. Auf beiden Wegen werden dir diverse Playlists mit 3D-Audio-Tracks vorgeschlagen, kuratiert von Apple.

Einen anderen Weg, gezielt nach Dolby-Atmos-Songs zu suchen, gibt es nicht. Apple Music hat zum Beispiel keinen Suchfilter, der dir nur entsprechendes Material anzeigt. Um herauszufinden, ob ein bestimmter Song in Dolby Atmos vorliegt, bleibt dir nichts anderes übrig, als diesen zu starten. In der Songansicht siehst du, falls der Song in Dolby Atmos verfügbar ist und du alles richtig eingestellt hast, das Dolby-Atmos-Logo.

Dolby Atmos bei Apple Music Songansicht
Apple zeigt dir erst, wenn du in der Song-Ansicht bist, ob du den Track gerade in Dolby Atmos hörst. | Screenshot: Apple

Musikempfehlungen: Womit anfangen?

Natürlich ist noch nicht alle Musik in Dolby Atmos verfügbar. Das Format ist aber auf dem Vormarsch. Die meisten neuen Musik-Produktionen werden meistens gleichzeitig als Stereo- und Atmos-Version veröffentlicht. Weshalb auch große Teile der aktuellen Charts in Dolby Atmos verfügbar sind. Wenn du also nach einem aktuellen Radiosong suchst, stehen die Chancen gut, dass ein Treffer dabei ist. Wir haben in unseren Tests, etwa beim Sonos Era 300, oft auf Billie Eilish zurückgegriffen. Deren Album Happier Than Ever (2021) setzt Dolby Atmos vor allem bei der Stimmwiedergabe effektvoll ein.

Der Sonos Era 300 ist übrigens neben dem HomePod einer der besten WLAN-Lautsprecher mit Dolby-Atmos-Unterstützung und belegt in unserer Bestenliste einen hohen Rang:

Aber auch ältere Alben kommen öfter in den Genuss einer neuen Dolby-Atmos-Version. Den Beweis liefert Ready for Freddie (1962) von Freddie Hubbard. Das war auch schon das Dolby-Atmos-Album der Woche im HIFI.DE Podcast kHz & Bitgeflüster. Die Dolby-Atmos-Mischung verleiht der Jazz-Aufnahme eine neue Tiefe, die Musik findet viel besser zusammen und man meint sogar, ein bisschen etwas vom Aufnahmeraum zu erahnen. Falls du Jazz magst und einen Anfang für deine Atmos-Entdeckungsreise suchst, lohnt es sich, reinzuhören.

Dolby Atmos und Spatial Audio: Das steckt dahinter

Übrigens: Wer sich im Apple-Universum aufhält, hat im Zusammenhang von 3D-Audio und Dolby Atmos Music sicher auch schon den Begriff “Spatial Audio” gehört. Spatial Audio ist Apples eigene Bezeichnung für 3D-Musik mit Atmos und beinhaltet Apples Headtracking-Technologie. Diese erfasst die Position deines Kopfes sowie die deines iPhones oder iPads, so dass der Sound aus einer festen Richtung zu kommen scheint, auch wenn du den Kopf bewegst. Nutzen kannst du es nur mit bestimmten Kopfhörern, darunter die AirPods 3, AirPods Pro, AirPods Pro 2, AirPods Max und Beats Fit Pro.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.