Startseite Fernseher Sony A95K vs. LG G2: QD-OLED gegen OLED, wer überzeugt mehr?

Sony A95K vs. LG G2: QD-OLED gegen OLED, wer überzeugt mehr?

Die aktuelle Nr. 1 unserer Fernseher Bestenliste gegen die Nr. 2. Sony gegen LG, QD-OLED gegen herkömmliche OLED-Technik. Welches Modell hat wo die Nase vorn?
Sony A95K Vs. LG G2 im Test | HIFI.DE

Da hat man schon die Qual der Wahl: Der Sony A95K und der LG OLED G2 stehen ganz vorne in unserer Fernseher Bestenliste. Beide haben im Testlabor eine hervorragende 9,3 erreicht und unterscheiden sich in der Endnote nur in der 2. Nachkommastelle. Aber welcher der beiden OLEDs hat am Ende in welchen Teilkategorien die Nase vorn? Wir lassen antreten: Sony A95K vs. LG OLED G2.

Sony A95K vs. LG G2 – Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Überblick:

  • Beide OLED-Fernseher bieten perfekte Schwarzwerte, hohe Kontraste sowie eine hohe Spitzenhelligkeit.
  • Vollwertige HDMI 2.1-Buchsen für 4K@120Hz-Gaming.
  • Den Sony A95K kannst du in den Größen 55 und 65 Zoll kaufen, den LG G2 gibt’s in den Größen 55, 65, 77, 83 sowie gigantischen 97 Zoll.
  • Bei den HDR-Formaten unterstützen beide TVs HDR 10, HLG und Dolby Vision.

Klingt schon richtig gut? Ist es auch, wie ein Blick auf unsere Bestenliste der OLED-Fernseher verrät:

Im Anschluss wollen wir uns beide Fernseher im Detail ansehen und genauer vergleichen, wer in welchen Kategorien das Duell für sich entscheiden kann. Bevor es aber Sony A95K vs. LG G2 heißt, schauen wir uns die Geräte einzeln an.

Sony A95K

Die OLED-Referenz von Sony

Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Größen: 55″, 65″ | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, Dolby Vision, HLG

  • Hervorragender Bildeindruck
  • Sehr gut entspiegelt
  • Sehr guter Ton
  • Top-Ausstattung
  • Sehr gute Bedienung
  • Recht hoher Preis
  • Kein HDR10+
  • Kein Kopfhörer-Anschluss

Der Sony A95K liefert einfach ein beeindruckendes Bild: Brillanz, Schärfe und Reaktionsschnelle sind auf einem extrem hohen Niveau. Großartige Spitzenhelligkeit und satte Farben kann er natürlich ebenfalls. Besonders HDR-Inhalte glänzen hier. Auf HDR10+ musst du zwar verzichten, Dolby Vision ist aber dabei. Zwei der vier HDMI-Eingänge sind auf dem neuesten Stand, 4K bei gleichzeitigen 120 Hz ist also kein Problem.

Der Klang weiß ebenfalls zu überzeugen, eine zusätzliche Soundbar ist eigentlich nicht nötig. Die Bedienung geht flott von der Hand, löblich sind die zwei mitgelieferten Fernbedienungen für jeden Geschmack. Ebenfalls dabei: eine Webcam als Zubehör.

Aktuelle Angebote für den Sony A95K:

Du findest hier unseren ausführlichen Test des Sony A95K.

LG OLED G2

Das 4K-OLED-Topmodell von LG

Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Größen: 55″, 65″, 77″, 83″, 97″ | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, Dolby Vision, HLG

  • Bild auf Referenz-Niveau
  • HDMI 2.1 für Gaming
  • Flaches Design für Wandmontage
  • Superflache Wandhalterung im Lieferumfang
  • Standfuß kostet extra
  • Kein HDR 10+
  • Kein Kopfhörer-Anschluss

Ein großartiger Schwarzwert und tolle Farben zeichnen den LG G2 aus. Gleichzeitig kann der TV aber auch schön hell werden, eine Art Kühlkörper macht das möglich. Positiver Nebeneffekt: Nachleucht-Effekte konnten wir im Test dadurch so gut wie keine feststellen. Gamer*innen kommen nicht zu kurz, neben viermal HDMI 2.1 steht zudem ein umfangreicher Game-Optimizer zur Verfügung.

Bei der Bedienung kommt das hauseigene WebOS 22 zum Einsatz. Zusammen mit der Magic Remote hast du auf alle wichtigen Funktionen und Einstellungen einen schnellen Zugriff. Leichte Schwächen leistet sich der LG G2 jedoch beim Ton, der uns nicht vollends überzeugen konnte. Ein Standfuß ist ebenfalls nicht dabei, dafür eine Wandhalterung – und genau da gehört der LG G2 dank flacher Bauweise eh hin.

Aktuelle Angebote für den LG G2:

Du benötigst noch mehr Details? Hier geht es zum Test des LG G2.

Sony A95K VS. LG G2 – möge der Vergleich beginnen

Trotz etwas unterschiedlicher Technik ergeben sich also schon viele Gemeinsamkeiten. Ein genauer Blick auf die einzelnen Kategorien, Design, Bildqualität, Anschlüsse, Bedienung, Smart-TV und Klangqualität, lohnt sich aber.

Verarbeitung und Design – Sony A95K VS. LG G2

Der Sony A95K erinnert an einen Monolithen. Interessante Idee: Der Standfuß kann in zwei Positionen angebracht werden. An der Rückseite montiert, ist der Fernseher leicht nach hinten geneigt und der Standfuß ist von vorn nicht sichtbar. An der Vorderseite angebracht steht der Bildschirm kerzengerade, dafür ist eben der Fuß zu sehen. Dank recht planer Rückwand ist die Wandmontage ebenfalls kein Problem.

Beim LG-Fernseher sieht das etwas anders aus. Hier gehört eine ultraflache Wandhalterung zum Lieferumfang. Ein Standfuß fehlt, kann aber nachträglich erworben werden. Dank flacher Bauweise ist der LG G2 aber ohnehin für die Wand gedacht. Und weil die Verarbeitung sowie die verwendeten Materialien bei dem Modell aus Korea etwas hochwertiger ausfallen, geht das Design-Duell Sony A95K vs. LG G2 knapp an den G2-OLED von LG.

Unsere Design-Noten: 

Sony A95K: 9,4
LG OLED G2: 9,5

Wer bietet die bessere Bildqualität?

Sony A95K vs. LG G2, neue QD-OLED-Technik gegen herkömmliches OLED-Panel, da sollte das Ergebnis doch schon feststehen, oder nicht? So einfach ist das aber nicht. Falls du nicht weißt, wo der Unterschied liegt, haben wir neben einem Vergleichs-Beitrag QD-OLED oder klassisches OLED noch ein Video für dich parat:

Dank OLED-Technologie ist bei beiden Fernsehern Schwarz auch Schwarz. Der Kontrastumfang fällt ebenfalls sehr hoch aus. Gerade bei HDR10- und Dolby Vision-Inhalten und in Verbindung mit dem Filmmaker-Modus – beim Sony solltest du Anwender wählen – wirst du bei beiden Fernsehern viel Freude haben.

Beim LG G2 kannst du eine erstklassige Farbtreue mit bis zu 1.100 Nits Spitzenhelligkeit genießen, das sollte im Normalfall absolut ausreichen, um selbst im hellen Raum Inhalte zu genießen. Der QD-OLED-Fernseher von Sony kann gerade in hellen, farbenfrohen Szenen noch etwas mehr Helligkeit und Brillanz zaubern, die Quantum Dots machen es möglich.

Viele Einstellmöglichkeiten und scharfe Bewegtbilder zaubern ebenfalls beide auf den Bildschirm. Du machst in keinem Fall etwas falsch, beide Kontrahenten zählen zu den Fernsehern mit der besten Bildqualität – du musst kaum etwas an den Bildeinstellungen verändern. Weil aber der OLED-Fernseher von LG nahezu perfekt eingestellt zu dir nach Hause kommt, entscheidet er auch hier das Duell Sony A95K vs. LG G2 knapp für sich.

Unsere Bildqualität-Noten: 

Sony A95K: 9,4
LG OLED G2: 9,5

Sony A95K vs. LG OLED G2 im Anschlussvergleich

An den beiden Sony-TVs wirst du nur Bluetooth-Kopfhörer betreiben können – falls dir das wichtig ist. Ein Kopfhörer-Anschluss fehlt nämlich. Ansonsten bieten beide aber alle wichtigen Anschlüsse. HDMI 2.1, Tuner für Kabel, Satellit und Antenne, LAN, WLAN und Bluetooth. Beim Sony A95K findest du zudem eine Webcam im Lieferumfang. Den Sony A95K kannst du darüber hinaus per AV-Eingang als Center-Speaker nutzen, etwa in Verbindung mit der Sony HT-A9.

Sogar Klemmen für herkömmliche Lautsprecherkabel bringt der Sony A95K noch mit. Damit kannst du deinen Fernseher im Heimkino als Center-Speaker an deinen AV-Receiver anschließen. Allerdings: Der LG G2 bietet gleich vier HDMI 2.1-Anschlüsse, der Sony unterstützt den Standard nur an zwei der vier Buchsen. Weil wir das als wichtiger erachten als die eher nischigen Zusatzfeatures des Sony-Fernsehers, geht der Punkt knapp an den LG:

Unsere Anschlüsse-Noten: 

Sony A95K: 9,2
LG OLED G2: 9,3

Bedienung und Praxis im Duell

Solltest du dich beim Duell Sony A95K vs. LG G2 für die erste Option entschieden, erwarten dich gleich zwei Fernbedienungen finden. Eine etwas abgespecktere, mit passenden Knöpfen für verschiedene Video-Streaming-Dienste, und eine eher klassische Ausführung mit Zifferntasten. In der kleineren Premium-Fernbedienung steckt zudem ein Mikrofon für die Sprachsteuerung. Der Google Assistant und Amazons Alexa stehen als Sprachassistenten bereit.

Beim LG OLED G2 erhältst du die Magic Remote. Die fällt recht groß aus, bietet aber alle notwendigen Tasten. Falls eine fehlt, belegst du die Zifferntasten einfach neu. Wo da die Magie ins Spiel kommt? Du kannst auf eine wirklich gut funktionierende Bewegungssteuerung zurückgreifen, die das Navigieren in den gut strukturierten Menüs vereinfacht. Google Assistant oder Amazon Alexa gibt es aber auch. Da die Bedienung so noch etwas leichter fällt als beim Sony, ist das wieder ein Punkt für LG:

Unsere Bedienung und Praxis-Noten: 

Sony A95K: 9,2
LG OLED G2: 9,3

Sony A95K mit Google TV gegen web OS beim LG OLED G2

Sony A95K vs. LG OLED G2 ist beim Betriebssystem gleichbedeutend mit Google TV vs. webOS. Google TV beim Sony baut auf Android TV auf und bietet demnach Zugriff zum Google Play Store. Hier findest du alle wichtigen Apps, von Netflix über Disney+ bis hin zu Spielen oder Musik-Streaming-Diensten. Insgesamt ist die Bedienung recht flott, die Oberflächen sind aufgeräumt und Optionen vielfältig.

Beim LG G2 bekommst du das LG-eigene webOS in der Version 22 ins Haus. Selbst ohne das Angebot des Google Play Store passt die App-Auswahl hier ebenfalls. Aufgrund der guten Fernbedienung und vieler Weiterentwicklung mittels eigener Profile für verschiedene Familienmitglieder, schneller Menüs und vieler Schnellzugriffe bedeutet das erneut einen Punktsieg für LG:

Unsere Smart TV-Noten: 

Sony A95K: 9,3
LG OLED G2: 9,5

Wer klingt besser? Sony A95K vs. LG G2

Tiefe Töne ohne Verzerrungen und ein spezieller Treiber, der das gesamte OLED-Panel als Schallwandler nutzt, liefern beim Sony A95K ein recht räumliches Klangbild ab. Das klingt sogar so gut, dass wir im Alltag keine zusätzliche Soundbar vermissen. Dank umfassender Einstellmöglichkeiten kannst du den Sound zudem weitestgehend an deine Bedürfnisse anpassen. Und mit dem Mikrofon in der Fernbedienung ist sogar eine Raumeinmessung möglich.

So viele Optionen hast du beim LG G2 nicht – obwohl eine Einmessung hier ebenfalls möglich ist. Und um es ehrlich zu sagen: Beim Ton schwächelt der LG-OLED doch deutlich. Da zollst du eben der dünnen Bauweise Tribut, die zusätzliche Anschaffung von Soundbar oder Speaker ist hier schon fast Pflicht. Das Klang-Duell Sony A95K vs. LG G2 entscheidet daher eindeutig der Sony für sich:

Unsere Klangqualität-Noten: 

Sony A95K: 8,6
LG OLED G2: 7,5

Unser Fazit zum Duell Sony A95K vs. LG G2

QD-OLED oder herkömmlicher OLED, Sony oder LG? Tatsächlich liegen beide Fernseher sehr eng beieinander. Und obwohl der LG G2 die meisten Teilvergleiche für sich entscheiden kann, steht er in unserer Bestenliste knapp hinter dem Sony A95K. Der bietet insgesamt – besonders durch den sehr viel besseren Ton – das etwas bessere Gesamtpaket. Aber: Beide Fernseher zeichnen sich durch eine sehr hohe Bildqualität, ein gutes Design und eine gute Bedienung im Alltag aus.

Steht Gaming bei dir auf dem Plan, ist der LG OLED G2 etwas besser ausgestattet. Vier statt zwei HDMI 2.1-Anschlüsse und Dolby Vision bei 4K und 120 Hertz sind hier möglich. Außerdem gibt’s den G2 in Größen jenseits der 65 Zoll, beim Sony A95K bist du auf 55 oder 65 Zoll Bildschirmdiagonale beschränkt. Das Duell Sony A95K vs. LG G2 geht daher auch in der Endnote denkbar knapp aus, lediglich in den Nachkommastellen steht der A95K etwas besser da:

Den Sony A95K kannst du derzeit hier finden:

Angebote zum LG G2 findest du hier:

Die beiden Fernseher sind doch nicht, wonach du suchst? Dann findest du sicher das passende Modell in unserer Bestenliste der Fernseher:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.