Startseite Fernseher LG C1 vs. LG C2: Kann das Vorjahresmodell mithalten?

LG C1 vs. LG C2: Kann das Vorjahresmodell mithalten?

Wir lassen antreten: Der LG OLED C1 trifft auf seinen direkten Nachfolger, den LG OLED C2. Doch lohnt es sich, direkt zum Nachfolger zu greifen? Oder reicht auch der C1?
LG OLED C1 vs. LG OLED C2

LG ist für seine OLEDs bekannt. Besonders die C-Reihe erntet immer wieder Lob, auch in unseren Testberichten. Aber muss es immer das neueste Modell sein, oder reicht auch der Fernseher aus dem letzten Jahr? Wir lassen den LG OLED C1 vs. den LG OLED C2 im Duell antreten.

LG OLED C1 vs. LG OLED C2 – Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Überblick

  • Beide Fernseher setzen auf OLED-Technik
  • Jeweils vier HDMI 2.1-Eingänge laden zum Zocken ein
  • Für HDR-Inhalte unterstützen beide TVs HLG, HDR10 sowie Dolby Vision
  • Den LG OLED C1 erhältst du in 48, 55, 65, 77 sowie 83 Zoll, den LG OLED C2 gibt es zusätzlich zu den Größen von 48 bis 83 Zoll auch noch in 42 Zoll

Die beiden Fernseher zählen zu den OLED-TVs. Falls du wissen möchtest, wo sie sich in unserem Ranking befinden, schau dir doch mal die Bestenliste der besten OLED-Fernseher an:

Vor dem Vergleich schauen wir uns erst einmal die beiden Fernseher im Detail an und geben dir eine Zusammenfassung unserer Testergebnisse.

LG OLED C1

Allround-OLED aus dem Vorjahr

Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Größen: 42″, 48″, 55″, 65″, 77″, 83″ | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, Dolby Vision, HLG | Modelljahr: 2021

  • Erstklassige Bildqualität
  • Guter Klang
  • Umfangreiche Smart-TV-Funktionen / WebOS 6.0
  • Sehr gute Bedienung
  • HDMI 2.1 für Gaming: VRR, 4K@120Hz
  • In hellen Räumen sind dunkle Details nur schlecht zu erkennen
  • Kein HDR10+

Der LG OLED C1 ist auch 2022 noch eine Empfehlung wert. Das Bild ist auf einem erstklassigen Niveau, du kannst dich zudem über sämtliche wichtige Features freuen, die in Verbindung mit der PlayStation 5 oder Xbox Series X beim Gaming wichtig sind. Weil die Helligkeit nicht ganz aktuelle Spitzenwerte erreicht, werden in hellen Räumen zwar Details in dunklen Szenen etwas schlechter erkennbar, der Rest ist aber auf höchstem Niveau.

Hinzu kommt ein guter Klang, ein schnelles Betriebssystem samt Magic Remote und eine gute Bedienung. Lediglich HDR10+ als HDR-Format vermissen wir noch.

Aktuelle Angebote für den LG OLED C1:

Du willst mehr erfahren? Wir haben den Testbericht zum LG OLED C1.

LG OLED C2

evo-OLED-Technik zum vergleichsweise kleinen Preis

Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Größen: 42″, 48″, 55″, 65″, 77″, 83″ | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, Dolby Vision, HLG | Modelljahr: 2022

  • Spitzenbild mit hoher Helligkeit
  • Neue OLED-evo-Technik
  • Sehr gute Bedienung
  • 4 x HDMI 2.1 für Gaming
  • Kein HDR10+
  • Kein Kopfhörer-Anschluss

Bei der Bildqualität liegt der LG OLED C2 in etwa auf einem Niveau mit seinem direkten Vorgänger. Was das bedeutet: ein hervorragendes Bild, insbesondere bei HDR-Inhalten, da die Spitzenhelligkeit mit rund 850 Nits Maximum auf dem Niveau des letztjährigen Topmodells von LG, dem LG OLED G1, liegt. Ganz so hell wie QLED-Fernseher ist das nicht, also könntest du in sehr hellen Räumen auch hier Probleme bei dunklen Details bekommen. Eine erstklassige Farbwiedergabe und passende Gaming-Features wie VRR, ALLM und natürlich 120 Hz bei 4K-Auflösung machen das aber wieder wett.

Der Klang reicht nicht ganz an die Spitzenwerte des Bildes heran, er klingt aber etwas runder als noch der Vorgänger. Bei der Bedienung gibt es dank Magic Remote und webOS kaum etwas zu beanstanden.

Aktuelle Angebote für den LG OLED C2:

Weitere Informationen erwünscht? Schau gerne in unseren Test des LG OLED C2.

Der Vergleich LG OLED C1 vs. LG OLED C2

Da es sich um dieselbe OLED-Modellreihe von LG handelt, sind natürlich einige Gemeinsamkeiten gegeben. Im Detail verstecken sich aber Unterschiede. Falls du vorab den Vergleich im Bewegtformat sehen möchtest, haben wir das passende Video für dich. Hier geht Vitus ebenfalls die einzelnen Kategorien durch: Design, Bildqualität, Anschlüsse, Bedienung, Smart-TV sowie Klangqualität.

Das Design-Duell: Wer sieht besser aus?

Vorjahresmodell versus aktueller LG-Fernseher, LG OLED C1 vs. LG OLED C2. Das Design betreffend ist der größte Unterschied wohl die Breite des Standfußes. Der LG OLED C1 setzt auf den alten Standfuß, der wesentlich breiter und flacher ausfällt, während der Fuß des LG OLED C2 schlanker, aber auch höher daherkommt, wodurch Platz für eine Soundbar gelassen wird.

Gleichzeitig ist der schmale Rand rund um das Display beim C2 breiter und kantiger geworden, der C1 wirkt im direkten Vergleich etwas filigraner. Da der verwendete Kunststoff beim aktuelleren Modell zwar leichter und robuster ausfällt, zugleich aber etwas weniger wertig wirkt, geht der erste Punkt unseres Vergleiches an den LG OLED C1.

Unsere Design-Noten: 

LG OLED C1: 9,2
LG OLED C2: 8,9

Wer hat das bessere Bild? LG OLED C1 vs. LG OLED C2

Der wohl größte Unterschied der beiden Fernseher ist das Panel. Der LG OLED C2 setzt auf ein OLED-EX-Panel und kommt mit der OLED-evo-Technik zu dir nach Hause, der C1 setzt auf ein herkömmliches OLED-Panel. Das klingt aber dramatischer, als es wirklich ist. Beide TVs liefern ein wirklich tolles Bild ab und punkten mit nahezu perfekten Farben, wenn du dich für den richtigen Bildschirmmodus entscheidest. Es ist dann kaum mehr nötig, deinen Fernseher einzustellen, so gut ist das Ergebnis bereits nach der Lieferung.

Klar, perfekte Schwarzwerte, hohe Kontraste und eine sehr gute HDR-Darstellung gehören bei einem OLED ebenfalls dazu. Zwar wird HDR10+ als Format nicht unterstützt, dafür das wesentlich verbreitetere Dolby Vision. Weil aber der neuere Prozessor noch etwas besser das Bild aufbereiten kann und zudem die Spitzenhelligkeit etwas höher ausfällt, geht der Punkt in den Nachkommastellen knapp an den LG OLED C2:

Unsere Bildqualität-Noten: 

LG OLED C1: 9,4
LG OLED C2: 9,4

Die Anschlüsse im Detail

Der Vergleich der Anschlüsse ist schnell abgehandelt: Egal, ob LG OLED C1 oder LG OLED C2, beide Fernseher verfügen über ausreichend Anschlüsse. Neben den üblichen Tunern, die je nach Modellvariante variieren können, findest du vier HDMI 2.1-Anschlüsse auf der Rückseite, einer davon bietet eARC. Die eignen sich besonders fürs Gaming, da sie alle nötigen Standards der neuen Konsolen wie etwa der PlayStation 5 unterstützen. Drei USB-Anschlüsse, ein LAN sowie einen optischen Digitalausgang sind ebenso dabei.

Kabellos kannst du auf WLAN und Bluetooth 5.0 zurückgreifen, einen Bluetooth-Kopfhörer anzuschließen ist also kein Problem. Der größte Unterschied liegt darin, dass der LG OLED C1 zusätzlich noch einen Kopfhörer-Ausgang bietet, der beim LG OLED C2 bei Größen über 48 Zoll fehlt bzw. nur als Buchse für einen Infrarot-Blaster herhält. Darüber kannst du unter anderem auch eine Stereo-Anlage betreiben, eventuell ohne Umwege über einen AV-Receiver gehen zu müssen. Weil das ein nicht zu verachtender Pluspunkt ist, liegt daher das Modell aus dem Jahr 2021 vorn.

Unsere Anschlüsse-Noten: 

LG OLED C1: 9,6
LG OLED C2: 9,3

LG OLED C1 vs. LG OLED C2: Die Bedienung und Praxis

Machen wir es kurz: die Fernbedienung beider TVs ist die gleiche. Und das ist gut so, denn die Magic Remote von LG ist durchdacht und besitzt die wichtigsten Tasten. Du kannst sogar den Zifferntasten Befehle zuweisen und zudem eine Bewegungssteuerung nutzen. Ein verbauter NFC-Chip hilft dabei, schnell Inhalte vom Smartphone an den OLED zu senden.

LG OLED C1 vs. LG OLED C2 Bedienung
Beide Fernseher setzten die Magic Remote von LG ein, die handlich daherkommt und Bewegungssteuerung beherrscht.

Das Navigieren durch die Menüs geht flott von der Hand, der Aufbau ist recht logisch und nicht so verschachtelt. Weil zwischen den beiden Generationen ein Wechsel des Betriebssystems erfolgte, kann der LG OLED C2 in der Praxis ein klein wenig vorlegen und somit den Punkt für sich holen. Alles ist hier eben noch etwas flüssiger:

Unsere Bedienung und Praxis-Noten: 

LG OLED C1: 9,2
LG OLED C2: 9,3

webOS als Betriebssystem der Smart-TVs

Wir haben es schon angedeutet, die beiden Fernseher setzen auf unterschiedliche Betriebssystem. Das klingt aber dramatischer, als es im Duell des LG OLED C1 vs. LG OLED C2 wirklich ist. Denn: Beide setzen auf das LG-eigene webOS. Nur eben in verschiedenen Versionen. Während beim C1 noch webOS in der Version 6.0 werkelt, kommt beim C2 webOS 22 zum Einsatz.

Betriebssystem webOS
Das Betriebssystem, wie hier webOS 6.0 beim LG C1, ist aufgeräumt, schnell und gut individualisierbar.

Im Einsatz macht sich das kaum bemerkbar. Du wirst nahezu dieselbe Appauswahl vorfinden, die Menüs sind ähnlich angeordnet und die Schnelligkeit nur marginal unterschiedlich. webOS 22 erlaubt jedoch etwas mehr individuelle Gestaltung, seien es persönliche Konten, um je nach Nutzer*in die passenden Einstellungen vorzunehmen, oder eine besser App-Sortierung. Neu ist auch der Magic Explorer, der dir beim Fernsehen zusätzliche Infos oder Programmvorschläge bietet.

Und weil das doch einige Neuerungen sind, die sich bestens in das Gesamtbild einordnen und das Erlebnis bereichern, kann der LG OLED C2 auch die Kategorie Smart-TV für sich entscheiden:

Unsere Smart TV-Noten: 

LG OLED C1: 9,4
LG OLED C2: 9,5

So klingen die Fernseher

Neben einem guten Bild, ist der richtige Klang natürlich ebenfalls von Bedeutung. Bei beiden Fernsehern strahlt der Ton nach unten ab, der Standfuß lenkt den Sound dann in deine Richtung. Das funktioniert in der Praxis auch gut, der Klang an sich ist recht rund, aber für echten Heimkino-Genuss empfiehlt sich eine Soundbar mit Dolby Atmos.

Dabei kann der LG OLED C2 etwas den Klang steigern im Vergleich zum C1 von LG, für eine bessere Note reicht das aber nicht und somit endet der Vergleich der Klangqualität mit einem Untentschieden:

Unsere Klangqualität-Noten: 

LG OLED C1: 8,0
LG OLED C2: 8,0

Unser Fazit zum Duell LG OLED C1 vs. LG OLED C2

Die beiden OLED-Fernseher von LG liegen wirklich oft gleichauf in den einzelnen Bewertungskategorien. Bei der Bild- sowie Klangqualität erhalten sie unseren Testberichten dieselben Noten, lediglich im Detail sind Unterschiede wahrnehmbar. Beim Design und den Anschlüssen liegt der Vorjahres-C1 vorn, die Bedienung und das Smart TV-Erlebnis sind beim C2 etwas verbessert worden.

Wenn dir ein aktuelles, etwas helleres Panel wichtig ist, solltest du zum LG OLED C2 greifen. Erfahrungsgemäß sollte er zudem etwas länger als der C1 noch mit größeren Updates bedacht werden. Legst du Wert auf eine besonders hochwertige Verarbeitung und einen Kopfhörer-Anschluss, kommst du kaum um den LG OLED C1 drum herum. Am Ende solltest du den Preis ebenfalls nichts aus dem Auge verlieren, der C1 läuft langsam aus und dürfte daher häufiger in Angeboten zu finden sein.

Den LG OLED C1 erhältst du in verschiedenen Varianten. Da die Variante C16LA nur einen einfachen Multituner besitzt, fällt die Note ingesamt um eine 0,1 schlechter aus, sprich 9,2. Die übrigen Varianten, der hier hier verglichene C17LB, zudem C18LA und C19LA, erhalten in unserem Test die Gesamtnote, die du oben sehen kannst. Beim LG OLED C2 findest du auch verschiedene Varianten im Handel, die Unterschiede beschränken sich aber auf die Farbe des Gehäuses sowie die Möglichkeit, den Standfuß zu drehen.

Der LG OLED C1 soll es sein? Hier findest du passende Angebote:

Und hier kannst du den LG OLED C2 entdecken:

Doch nicht der richtige für dich dabei? Alle Fernseher, die wir bisher testen konnten, findest du hier:

Für welchen der LG OLEDs entscheidest du dich? Oder hast du schon einen der Fernseher bei dir Zuhause? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.