Startseite Streaming Clients Apple TV FIFA-Klub-Weltmeisterschaft bei Apple TV+: Apple sichert sich Übertragungsrechte am neuen Turnier

FIFA-Klub-Weltmeisterschaft bei Apple TV+: Apple sichert sich Übertragungsrechte am neuen Turnier

Im Jahr 2025 wird erstmals die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft im neuen Format ausgetragen. Jetzt scheint klar, wer sich die Rechte für die Übertragung geangelt hat.
FIFA CLUB WORLD CUP Bild: Apple, Michael Lee @ Unsplash

Das altbekannte Format der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft ist Geschichte. Ab 2025 werden nicht mehr nur sieben internationale Fußball-Klubs gegeneinander antreten, sondern satte 32. Bisher war noch nicht bekannt, wie die Übertragung des neuen Wettbewerbs geregelt sein würde. Nun scheint Apple mit der FIFA einig zu sein. Damit tritt Apple TV+ nicht nur in direkte Konkurrenz zu anderen Sport-Streamern, sondern setzt auch lineare Sendeanstalten potenziell unter Druck. Mehr dazu erfährst du hier.

FIFA-Klub-Weltmeisterschaft: So sieht das neue Format aus

Die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft, oder auf Englisch FIFA Club World Cup, war bisher eher eine unbeliebte Mehrbelastung für erfolgreiche Teams, die sich über den Gewinn einer Kontinental-Meisterschaft – wie etwa der Champions League in Europa – dafür qualifizieren konnten. Sowohl der Austragungsort als auch die Terminierung sorgten hier regelmäßig für Kritik. Mitten in der Saison mussten einige Mannschaften unter anderem nach Saudi-Arabien und Katar reisen. Ab 2025 verfolgt die FIFA nun einen Austragungs-Rhythmus, der analog zur FIFA-Weltmeisterschaft der Männer verläuft.

Das Turnier wird dann alle vier Jahre und im Jahr vor der FIFA-Weltmeisterschaft ausgetragen. Teilnahmeberechtigt sind insgesamt 32 Teams, die in den Vorjahren besonders gute Leistungen im jeweiligen Kontinental-Wettbewerb gezeigt haben. Der neu strukturierte Wettbewerb findet vom 15. Juni bis zum 13. Juli 2025 statt und reduziert somit die Sommerpause der teilnehmenden Klubs um fast einen Monat. Aus Deutschland sind FC Bayern München und Borussia Dortmund qualifiziert.

Apple TV+: Wie ist die Übertragung geregelt

2023 wurde die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft noch beim hauseigenen Anbieter der FIFA, FIFA+, ausgestrahlt. Das Angebot war kostenlos und nach einer Registrierung frei verfügbar. Damit ist ab 2025 aber allem Anschein nach Schluss. Apple soll sich mit der FIFA über ein exklusives Recht zur Übertragung der Klub-WM geeinigt haben. Laut New York Times belaufen sich die Kosten für den Deal auf knapp 1 Milliarde US-Dollar und würden damit nur ein Viertel der angepeilten Summe einbringen.

Für Konsument:innen bedeutet der Deal, dass sie die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft womöglich nur über AppleTV+ live mitverfolgen können. In der Vergangenheit hat Apple einzelne Sport-Events, wie etwa die MLS, schon als zusätzliches AppleTV+-Paket vermarktet. Das wäre zur Klub-WM ebenfalls denkbar. Der Deal würde damit auch einen Dammbruch für zukünftige internationale Events bedeuten, die in Deutschlands zumeist von den öffentlich-rechtlichen Sendern übertragen werden. Die internationale Vergabe der Rechte an einen einzigen Bieter bricht mit diesem Standard und schafft einen brisanten Präzedenzfall für zukünftige Rechtevergaben.

Auch Netflix ist mittlerweile in den Bereich der Live-Übertragungen von Sportveranstaltungen eingestiegen und setzt dabei unter anderem auf Tennis und Kampfsport. In unserer Bestenliste findest du die besten Streaming-Dienste, die wir bisher getestet haben.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.