Startseite HiFi Elektronik Netzwerk-Streamer High End 2024: Wiim schickt neue Streamer WiiM Ultra und Amp Pro an den Start

High End 2024: Wiim schickt neue Streamer WiiM Ultra und Amp Pro an den Start

Wiims Streamer sind klein, leistungsstark und preisgünstig. Das gilt auch für die zwei neuen Modelle, die die Firma auf der High End enthüllt hat.
high end 2024 wiim ultra titelbild 2

Wiim Audio macht deine Anlage zum kleinen Preis streamingfähig – nicht nur mit seinen kompakten Netzwerk-Player, sondern zuletzt auch mit einem Streaming-Verstärker. Auf der High End 2024 wird die Produktauswahl größer: mit dem Wiim Ultra und Wiim Amp Pro.

WiiM Ultra: Touchscreen und Phono-Eingang

Der Wiim Ultra kombiniert in seinem kleinen Gehäuse Vorverstärker und Netzwerk-Player. Du kannst ihn damit sowohl an deine Aktivboxen, als auch an deine Endstufe anhängen. Er soll die Schaltzentrale für all deine Musikquellen sein und geht dafür sogar noch einen Schritt weiter als der Wiim Amp. Denn du kannst an ihn zusätzlich zu deinem Fernseher auch noch deinen Plattenspieler klemmen. Der integrierte Phono-Vorverstärker kann mit MM-Systemen umgehen. Welche Funktionen andere Netzwerk-Player zu bieten haben, erfährst du mit einem Blick in unsere Bestenliste:

Besonders praktisch ist der Touchscreen des Ultra, dank dessen du ihn größtenteils ohne App bedienen kannst. Manchmal muss der Griff zum Smartphone dennoch sein. Denn durch sie erhält der Wiim Ultra Zugriff auf alle  gängigen Streamingdienste, AirPlay 2 und Chromecast. Spotify Connect, Tidal Connect und Bluetooth sind ebenfalls am Start. Auch mit Roon wird sich der WiiM Ultra höchstwahrscheinlich bald verständigen können – die Zertifizierung ist aktuell noch nicht abgeschlossen.

Wie schon beim Sprung vom WiiM Pro zum Pro Plus verspricht WiiM Audio auch bei der D/A-Wandlung Fortschritte. Ob ein neuer DAC auch klangliche Vorteile haben wird, werden wir möglichst bald in unserem Test nachprüfen. Neben HDMI ARC und dem Phono-Eingang stehen dir noch ein analoges Cinch-Paar und ein optischer Eingang zur Verfügung. Per USB-Buchse kannst du auch Musik von Stick oder Festplatte zuspielen. Bei den Ausgängen hast du die Wahl zwischen analogem oder digitalem Signal: Cinch, Koax oder TOSlink stehen bereit.

Wiim Amp Pro: Upgrade für Wiims Streaming-Verstärker

Ebenfalls neu ist der Wiim Amp Pro. Hierbei handelt es sich um eine verbesserte Version von Wiims Streaming-Verstärker, dem Wiim Amp. Das Pro-Modell erhält denselben neuen DAC, wie schon der Ultra und bietet dieselben Streaming-Funktionen. Bei den Anschlüssen ist alles beim Alten geblieben: Cinch, HDMI-ARC und Optisch als Eingänge, sowie ein Paar Lautsprecherklemmen (schaltbar), Rec Out, Sub Out, 6,3-Millimeter-Klinke und Bluetooth Out als Ausgänge.

Innerlich will Wiim sonst nur die Schaltkreise neu gestaltet haben. Äußerlich stehen dann noch kosmetische Anpassungen an den Bedienelementen, der Status- und Lautstärke-LEDs und der Rückseite auf dem Papier.

Preis und Verfügbarkeit

Leider musst du dich auf die beiden neuen Wiim-Produkte noch etwas gedulden: Sie sollen erst im dritten Quartal 2024 in den Handel starten. Bisher verrät Wiim auch nur die US-Preise: Der Wiim Ultra wird 329 Dollar, der Amp Pro 369 Euro kosten.

Falls du dich nicht gedulden kannst, findest du hier alle Streaming-Verstärker, die wir getestet haben

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.