Startseite Kopfhörer In-Ear Kopfhörer Apple AirPods Pro vs. Apple AirPods Pro 2: Der Generationsvergleich

Apple AirPods Pro vs. Apple AirPods Pro 2: Der Generationsvergleich

Die Apple AirPods Pro 2 sollen die erste Generation beerben. Wir finden im Vergleich heraus, ob die vermeintlichen Verbesserungen den Aufpreis wert sind.
Apple AirPods Pro vs. Apple AirPods Pro 2 Vergleich Bild: Apple

Die Nachfolger der beliebten Apple In-Ears stehen in den Startlöchern. Der Preis fällt höher aus: Stecken also sinnvolle Neuerungen drin, um einen neuen Kauf zu rechtfertigen? Wir lassen zum Duell antreten: Apple AirPods Pro vs. Apple AirPods Pro 2. Da wir die Nachfolger, die eigentlich AirPods Pro (2. Generation) genannt werden, noch nicht in unserem Testlabor hatten, verzichten wir auf einen Notenvergleich. Eine Tendenz geben wir aber in den einzelnen Kategorien ab.

Apple AirPods Pro vs. Apple AirPods Pro 2: Die Unterschiede im Überblick

  • Die Apple AirPods Pro schaffen 4,5 Stunden Laufzeit ohne Case, bei den Apple AirPods Pro 2 sollen es 6 Stunden sein.
  • Das Ladecase bietet rund vier weitere Aufladungen, ergibt insgesamt 24 Stunden bei den Pros, die AirPods Pro 2 kommen so auf 30 Stunden.
  • Bluetooth bieten natürlich beide, 5.0 ist der Standard bei den Apple AirPods Pro vs. Apple AirPods Pro 2 mit Version 5.3.
  • Preislich liegen die Apple AirPods Pro bei rund 220 Euro, die Apple AirPods Pro 2 sollen zum Preis von 299 Euro erscheinen.

In den meisten Punkten ähneln sich die beiden Varianten, die Unterschiede fallen nicht allzu groß aus. Falls du wissen willst, wie sie sich im Feld der In-Ears mit Noise Cancelling schlagen, wirf doch mal einen Blick in unsere Bestenliste:

Bevor wir aber vergleichen, fassen wir kurz das Wichtigste aus unserem Testbericht und den Informationen zusammen:

 

Apple AirPods Pro 2 Überblick
Bild: Apple

Apple AirPods Pro 2

Die neue Apple-In-Ear-Referenz?

Bluetooth-Standard: 5.3 | Akkulaufzeit: 6h bei eingeschaltetem ANC, Ladecase bis zu 30h | Schnellladefunktion: 5 Minuten Laden für 1 Stunde Wiedergabe | Noise Cancelling: Ja | Codecs: AAC | Preis (UVP/Straßenpreis): 299 / 299 Euro

Die Vor- und Nachteile sparen wir uns, wir können vorerst nur mit den offiziellen Informationen arbeiten. Ein neuer Chip und neue Treiber sollen den Klang verbessern. Am Noise Cancelling hat man ebenfalls gearbeitet und verspricht doppelte Leistung. Die Akkulaufzeit ist gewachsen, sowohl bei den In-Ear-Kopfhörern als auch im Case.

Bei der Bedienung werden jetzt auch Wischbewegungen unterstützt, Design-technisch bleibt man sich treu. Wie es aussieht, wird man jedoch als Android-Nutzer*in ebenfalls wieder nicht auf alle Funktionen zurückgreifen können.

Die Kopfhörer sind ab sofort vorbestellbar und werden ab dem 23. September ausgeliefert:

 

Apple AirPods Pro im Test

Apple AirPods Pro

Tragekomfort-Monster für Apple-Fans

Bluetooth-Standard: 5.0 | Akkulaufzeit: 4,5h bei eingeschaltetem ANC, Ladecase bis zu 24h | Schnellladefunktion: 5 Minuten Laden für 1 Stunde Wiedergabe | Noise Cancelling: Ja | Codecs: AAC | Preis (UVP/Straßenpreis): 279 / 220 Euro

  • Toller Klang
  • Gutes Noise Cancelling
  • Hoher Tragekomfort
  • Stilvolles Design
  • Wenig Einstellungsmöglichkeiten
  • Nur begrenzt mit Android-Geräten kompatibel
  • Hoher Preis

Die Apple AirPods Pro bestechen vor allem durch ihren Apple-typischen Look und einen Tragekomfort, der kaum getoppt werden kann. Die Bedienung geht leicht von der Hand, das Case passt in jede Hosentasche und Geräte verbinden sich automatisch – sofern du im Apple-Universum unterwegs bist. Bei Android gibt es letzteres Features nicht und auch beim Klang musst du leichte Abstriche machen.

Der Klang ist im Übrigen sehr gut, einzig der Bass schwächelt gelegentlich. Die Batterielaufzeit ist gut, aber nicht überragend und das Mikrofon ist auch in windigen Situationen noch zu gebrauchen.

Aktuelle Angebote für die Apple AirPods Pro:

Hier findest du unseren ausführlichen Testbericht der Apple AirPods Pro.

Apple AirPods Pro vs. Apple AirPods Pro 2, der Vergleich

Wir haben es bereits angesprochen: Die Apple AirPods Pro hatten wir bereits im Testlabor, die Apple AirPods Pro 2 erscheinen hingegen erst am 23. September. Daher beruht der Vergleich bisher auf einem Mix aus echten Erfahrungen und Informationen von Apple. Sobald wir die 2. Generation ebenfalls im Testlabor hatten, werden wir hier natürlich anpassen. Nun gehen wir mit dir aber die einzelnen Kategorien durch: Klang, Praxis, Bedienung, Bluetooth, ANC und Design.

Der Klang der Apple-Kopfhörer

Das Klangbild der AirPods Pro ist sehr ausgewogen, klar und detailreich. Damit kannst du Stimmen leicht heraushören, auch wenn viel im Lied los ist. So werden auch Podcasts zum Genuss. Bass-technisch sind die Apple AirPods Pro der ersten Generation noch ausbaufähig, ganz so tief spielen sie nicht herunter. Die Auflösung ist zudem nicht so fein wie etwa bei den Sennheiser Momentum True Wireless 3. Beim Bluetooth-Codec kannst du nur auf AAC zurückgreifen.

Obwohl wir die Apple AirPods Pro 2 noch nicht Probehören konnten, versprechen die Neuerungen Verbesserungen beim Klang. Ein neuer Treiber mit weniger Verzerrungen, ähnlich dem in den Beats Fit Pro, und ein Verstärker versprechen detaillierteren, klareren Sound in allen Frequenzlagen. Mit dem H2 Chip werkelt zudem ein neues “Gehirn” im Inneren. Personalized Spatial Audio mit Head Tracking gibt es ebenfalls, das kannst du aber bereits bei den Apple AirPods Pro nutzen. Tendenz: Das Duell Apple AirPods Pro vs. Apple AirPods Pro 2 in puncto Klang könnte der Nachfolger für sich entscheiden.

Die beiden AirPods Pro in der Praxis

Bei der Akkulaufzeit legen die Apple AirPods Pro ganz gut vor. Die angegebene Wiedergabezeit wird in unserem Test erreicht, so sind insgesamt 24 Stunden Musikuntermalung drin. Geladen wird per Lightning oder kabellos, das ist für den Nachfolger ebenfalls bestätigt. Besonders angetan hat es uns der Tragekomfort. Der ist beinahe unübertreffbar. Geringes Gewicht + gute Passform = Tragekomfort den ganzen Tag.

Es würde uns schwer überraschen, wenn die Apple AirPods Pro 2 hiervon stark abweichen würde. Das Gewicht der einzelnen Kopfhörer liegt mit 5,3 Gramm sogar 0,1 Gramm unter dem der Vorgänger. Da gleichzeitig die Akkulaufzeit erhöht wurde und nun 30 Stunden möglich sein sollen, werden wohl auch in diesem Punkt die Apple Air Pods 2 gegen die Apple AirPods Pro bestehen oder sie gar überflügeln.

Die Bedienung: Apple AirPods Pro vs. Apple AirPods Pro 2

Die Apple AirPods Pro erlauben manche Steuerung per Tastendruck an den Hörern selbst. Play und Pause, ein Lied überspringen oder auch Wiedergabemodi wechseln? Kein Problem! Das Touchfeld registriert Befehle erst bei leichtem Druck, aus Versehen wirst du also nicht plötzlich deinen Lieblingstrack stoppen. Die Pods der ersten Generation lassen leider keine Steuerung der Lautstärke zu, dafür musst du dein Smartphone bemühen. Eine App gibt es nicht, die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt.

Zumindest in einem Punkt bessern die Apple AirPods Pro 2 nach: Der aus dem Ohr ragende Stiel lässt jetzt auch Streichbewegungen zu, womit du die Lautstärke regulieren kannst. Dank dieser Detailverbesserung könnten die Apple AirPods Pro 2 im Vergleich zu den Apple AirPods Pro erneut in Führung gehen.

Vergleich der Bluetooth-Verbindung

Machen wir es kurz: die Bluetooth-Verbindung der ersten Generation funktionierte im Test ohne Probleme, Aussetzer konnten wir nicht feststellen. Mehrfachverbindungen werden allerdings nicht unterstützt.

Apple AirPods Pro vs. Apple AirPods Pro 2 könnte in diesem Punkt auch Bluetooth 5.0 vs. Bluetooth 5.3 heißen. Aufgrund des neueren Standards sollte die zweite Generation der AirPods Pro hier ebenfalls die Nase vorn haben, auch wenn die unterstützten Codecs scheinbar gleich bleiben.

Aktive Geräuschunterdrückung der Apple AirPods Pro und Apple AirPods Pro 2

Die Apple AirPods Pro zählen zu den In Ear-Kopfhörern mit Noise Cancelling. Und für die erste Generation war das Ergebnis schon sehr gut. Die tieferen Töne, Rauschen etwa, werden gut unterdrückt. Hellere Klänge der Außenwelt dringen aber trotzdem durch. Eine Möglichkeit der Anpassung gibt es jedoch nicht, das gilt auch für den Transparenz-Modus, der beispielweise bei Gesprächen die Geräusche durchleitet.

Für die zweite Generation verspricht Apple einen neuen Treiber, der eine bis zu zweimal bessere Aktive Geräuschunterdrückung verspricht. Bei der Transparenz nutzt man den neu verbauten Chip dazu, intensive Geräusche zu minimieren, etwa Sirenen, um dein direktes Umfeld besser wahrzunehmen. Sollte Apple halten, was sie versprechen, könnten die Apple AirPods Pro 2 die erste Generation übertreffen.

Das Design der Apple In-Ears

Ob sie dir nun persönlich gefallen oder nicht, die Apple AirPods Pro sind sehr wertig verarbeitet, die Erscheinung ist schmal und stilvoll, anders als etwas die Sony WF-1000XM4.

Bei den Nachfolgern hat man es beim selben Design belassen, im Detail aber Anpassungen vorgenommen. Sie sollen besser sitzen, besser abschirmen und sich dank neuem Touchsensor noch besser bedienen lassen. Das Case hat man um neue Signaltöne erweitert, du kannst die verbauten Lautsprecher darin zudem zum Wiederfinden verwenden. Weil die Detailverbesserungen ein ohnehin schon sehr gutes Design noch besser machen könnten, dürfte das Duell Apple AirPods Pro vs. Apple AirPods Pro 2 beim Design spannend werden.

Apple AirPods Pro vs. Apple AirPods Pro 2 – vorläufiges Fazit

Die Apple AirPods Pro konnten sich mit ihrer Gesamtnote von 8,6 nach Erscheinen einen der oberen Plätze in unserer Bestenliste ergattern. Und auch in diesem Jahr sind sie noch sehr gute Alternativen zu Sony, Sennheiser und Co. Der Klang macht Spaß, das Noise Cancelling ist mehr als brauchbar und der Tragekomfort kaum zu toppen. Falls du bei Android beheimatet bist, könnten Alternativen jedoch attraktiver erscheinen.

Die Apple AirPods Pro 2 scheinen in eigentlich allen Belangen nachlegen zu wollen. Ein noch besserer Klang wird versprochen, die Leistung des ANC soll sich mal eben verdoppeln. Wenn das kalifornische Unternehmen halten kann, was es verspricht, könnte die zweite Generation sehr interessant werden. Eines können wir aber schon jetzt sagen: Mit rund 300 Euro wird sie nicht gerade günstig, zumal die Vorgänger teilweise 100 Euro günstiger gehandelt werden.

Hier findest du Angebote zu den Apple AirPods Pro 2 und den AirPods Pro der 1. Generation:

Reicht dir die erste Generation der Apple AirPods Pro? Oder wartest du den Release der zweiten Generation ab? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.