Startseite Kopfhörer True Wireless Kopfhörer Sony WF-1000XM5 vs. Apple AirPods Pro 2: Wer hat die Nase vorn?

Sony WF-1000XM5 vs. Apple AirPods Pro 2: Wer hat die Nase vorn?

Sonys neue WF-1000XM5 belegen souverän den ersten Platz unserer Bestenliste. Ob sie immer die bessere Wahl als die Apple AirPods Pro 2 sind und welche In-Ears besser zu dir passen, erfährst du hier.
Sony WF-1000XM5 vs. Apple AirPods Pro 2: Wer hat die Nase vorn?

Die Sony WF-1000XM5 haben im Test die bisher beste Note erzielt, die wir In-Ear-Kopfhörern verliehen haben. Aber auch die AirPods Pro 2 überzeugen mit hervorragendem Sound und Noise Cancelling. Welchen Kopfhörer wir für welche Ansprüche empfehlen, liest du hier in unserem ausführlichen Vergleich.

Inwiefern sich die neue Generation vom Vorgänger unterscheidet, liest du außerdem in unserem WF-1000XM4 vs. WF-1000XM5 Vergleich.

Die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Überblick

  • Die Apple AirPods Pro 2 entfalten ihr volles Potenzial nur mit einem Apple-Gerät.
  • Die Sony WF-1000XM5 hingegen bieten sich für Android- und iOS-Nutzer:innen an.
  • Klang und Noise Cancelling können die Sony WF-1000XM5 einen Hauch besser.
  • Beide Kopfhörer bieten 3D-Audio mit dynamischem Headtracking (Apple mit Spatial Audio bzw. Atmos, Sony mit 360 Reality Audio).
  • Die Sony WF-1000XM5 haben eine zwei Stunden längere Akkulaufzeit bei eingeschaltetem ANC
  • Beide sind spritzwassergeschützt gemäß Schutzklasse IPX4.
  • Beide kannst du kabellos laden. Kabelgebunden nutzen die WF-1000XM5 USB-C, die AirPods Pro 2 Apples Lightning-Anschluss.

Der grobe Überblick genügt dir nicht? Dann lies weiter. Im Folgenden fassen wir dir zunächst unsere Erfahrungen mit den zwei Kopfhörern zusammen. Anschließend geht es in den direkten Vergleich.

sony-wf-1000xm5-vs-apple-airpods-pro-2-vergleich titel sony

Sony WF-1000XM5

Bessere Passform, besserer Klang

Audio-Codecs: SBC, AAC, LDAC, LC3 | Akku-Kapazität / Laufzeit: Earbuds: 8 Std. (ANC ein), 12 Std. (ANC aus) / Gesamtlaufzeit mit Case: 24 Std. | Schnellladefunktion: Ja (3 Min. Laden für 60 Min. Wiedergabe) | Noise Cancelling: Ja | Wasser- und Staubschutz: IPX4 | Gewicht: 5,9 g (ein Earbud) | Preis: 319 Euro

  • Detailreicher, ausgeglichener Klang
  • Lange Akkulaufzeit
  • Einfache, bequeme Bedienung
  • Gute Passform und hoher Tragekomfort
  • Hoher Preis
  • Gehäuse nicht sehr griffig

Mit den Sony WF-1000XM5 kehren viele Eigenschaften des Vorgängers zurück: Die lange Akkulaufzeit, die Wasserschutzklasse, die Ladeanschlüsse. Hier hat Sony nichts verändert. Auch die Form erinnert stark an die Vorgänger. Die Earbuds sitzen nur etwas unauffälliger im Ohr, da sie kleiner sind. Intern hat mit indes mit einem neuen Chipset, mehr Mikrofonen und einem neuen Treiber einiges verändert. Der Klang der WF-1000XM5 ist detailreich, mit klaren Höhen und Mitten und einem für manche Geschmäcker vielleicht etwas dezenten, aber trotzdem vollen Bass. Das Noise Cancelling ist hervorragend und blendet sogar Tastenklappern aus. Die Sprachqualität bei Anrufen könnte hingegen besser sein.

Aktuelle Angebote

Hier liest du unseren ausführlichen Test der Sony WF-1000XM5.

Apple AirPods Pro 2. vs Sennheiser Momentum True Wireless 3 Produktbild der AirPods

Apple AirPods Pro 2

In-Ear-Flaggschiff mit ANC und intuitiver Bedienung für iOS-Nutzer*innen

Preis (UVP / Straßenpreis): 299 Euro / ca. 250 Euro | Bluetooth-Codecs: SBC, AAC | Akku-Laufzeit: 6 h (mit ANC) / 30 h (mit Case) | Ladedauer: 5 Minuten Laden für 1 h Laufzeit | Wasser- und Staubschutz: IPX4 | Anschlüsse: Lightning, Kabellos | Gewicht: AirPods 5,3 g / Ladecase: 50,8 g

  • Hochwertiger Klang
  • Gute Konnektivität mit Apple-Geräten
  • Stilvolles Design
  • Spatial Audio und Adaptive EQ
  • Wenige Einstellungsmöglichkeiten
  • Nur begrenzt mit Android-Geräten kompatibel

Mit den Apple AirPods Pro 2 hat Apple die AirPods Pro rundum erneuert. Der neue H2-Chip hat das – zuvor bereits überzeugende – ANC verbessert und auch die Akkulaufzeit der AirPods hat zugelegt. Das Design der Apple-Kopfhörer erlaubt jetzt eine lückenlose Touchbedienung und auch der Klang weiß zu überzeugen. Einige Funktionen bleiben Android-Nutzer*innen allerdings weiterhin verwehrt. Um in den vollen Genuss der aktualisierten Hardware zu kommen, musst du also ein Apple-Gerät besitzen.

Aktuelle Angebote

Lies hier unseren ausführlichen Test der Apple AirPods Pro 2.

Sony WF-1000XM5 vs. Apple AirPods Pro 2: Welcher Kopfhörer ist der richtige für dich?

Wir bei HIFI.DE testen und bewerten In-Ear-Kopfhörer in fünf großen Disziplinen: Klang, ANC, Praxis, Bedienung und Design. Im Folgenden stellen wir die zwei Kopfhörer in diesen Kategorien direkt gegenüber. Dabei geben wir auch immer die Noten, die die Kopfhörer in den einzelnen Kategorien erzielt haben.

Falls du dir vorher noch einen Überblick machen möchtest, wie sich die Konkurrenz in unseren Tests geschlagen hat, findest du hier alle Kopfhörer, die wir getestet haben:

Sony WF-1000XM5 vs. Apple AirPods Pro 2 im Klang-Check

Die Sony WF-1000XM5 gehen klanglich einen etwas anderen Weg als die Sony WF-1000XM4. Insgesamt spielen sie detailreicher und klarer. Sie entfalten den Sound gefühlt weit über den Bereich zwischen den Ohren hinaus und legen außerdem einen deutlich stärkeren Fokus auf klare Mitten und Höhen, als auf dröhnenden Bass. Das heißt nicht, dass die WF-1000XM5 kein ordentliches Bassfundament aufbauen, insgesamt wirkt die klangliche Abstimmung aber ausgewogener, als noch beim Vorgänger. Erreicht wird dieser Sound durch neue Treiber, genannt Dynamic Driver X. Diese messen 8,4 Millimeter, was ein Stück größer ist, als der sechs-Millimeter-Treiber im Vorgängermodell. Die WF-1000XM5 erreichen im Test die Klangnote 9,2.

Die AirPods Pro 2 sind indes im In-Ear-Universum von Apple ohne Zweifel die beste Wahl für alle, die auf der Suche nach dem bestmöglichen Klang sind. Die In-Ears klingen ebenfalls schön klar. Kein Detail deiner Musik wird verschluckt, weswegen sie die Klangnote 8,8 erreichen. Allerdings gibt’s bei Apple immer eine Einschränkung: Mit Android-Geräten hören sie sich unter Umständen schlechter an. Das liegt daran, dass AirPods nur den Apple-eigenen Bluetooth-Codec AAC unterstützen, und dessen Implementierung in Android-Handys qualitativ stark schwankt.

Die Sony-Kopfhörer bringen neben SBC, AAC und LC3 auch LDAC mit, einen Codec mit besonders hoher Datenübertragungsrate, was auf dem Papier bessere Streamqualität verspricht.  Inwiefern du den Unterschied in der Realität hörst, hängt von deinem Streamingdienst und ein Stück weit auch von deinen Ohren ab.

Sony WF-1000XM5 vs. Apple AirPods Pro 2 Klangeinmessung
Die Apple AirPods lassen dich dein Ohr ausmessen und passen so die Wiedergabe von Spatial Audio an. Die Sony-Connect-App umfasst eine ähnliche Funktion.

In einem Punkt sind sowohl die AirPods Pro 2, als auch die WF-1000XM5 auf dem allerneusten Stand: Beide unterstützen 3D-Audio, bei Apple unter dem Namen Spatial Audio und bei Sony unter dem Namen Sony 360 Reality Audio. Voraussetzung sind ein kompatibles Zuspielgerät und ein Musik-Streamingdienst, der entsprechende Inhalte führt. Beide Bluetooth-Kopfhörer unterstützen auch dynamisches Headtracking – das heißt, der Sound reagiert auf deine Kopfbewegungen. Vorsicht Android-Nutzer:innen: Spatial Audio kannst du zwar auch mit den AirPods und einem Android-Handy anhören, Headtracking steht dir dann aber nicht zur Verfügung.

Unsere Klang-Noten: 

Sony WF-1000XM5: 9,2
Apple AirPods Pro 2: 8,8

Sony WF-1000XM5 vs. Apple AirPods Pro 2: Noise Cancelling der Extraklasse

In-Ears begleiten dich durch den Büroalltag und auf Reisen im öffentlichen Nahverkehr, weswegen die meisten Modelle heutzutage Noise Cancelling mitbringen. So wirst du von deiner lauten Umgebung abgeschirmt und kannst dich ganz auf deine Musik konzentrieren. Die aktive Geräuschunterdrückung der AirPods Pro 2 bewerten wir mit der Note 9,0, womit sie in der Rangordnung nur knapp hinter den WF-1000XM5 landen. Letztere erhalten die Note 9,2. Beide Kopfhörer dämpfen Umgebungsgeräusche hervorragend. Die AirPods geraten bei schwierigen Geräuschen wie Tastaturklappern ins Schwitzen, den Sony-In-Ears fällt diese Aufgabe leichter. Die XM5 haben erst Probleme, wenn sich die Kolleg:innen lauter unterhalten. So oder so bieten dir sowohl Apple als auch Sony hervorragendes Noise Cancelling.

Unsere ANC-Noten: 

Sony WF-1000XM5: 9,2
Apple AirPods Pro 2: 9,0

Praxis: 24 vs. 30 Stunden Maximallaufzeit

Eines der wichtigsten Kriterien für True-Wireless-Kopfhörer ist, wie lang sie dich musikalisch begleiten können, bevor du wieder eine Steckdose aufsuchen musst. Die Sony WF-1000XM5 legen die Messlatte mit acht Stunden Musikwiedergabe bei eingeschaltetem ANC ziemlich hoch. Die AirPods Pro 2 versprechen lediglich sechs Stunden Musik bei eingeschaltetem ANC, wobei dich natürlich auch sechs Stunden gut durch den Tag bringen können. Betrachtet man die Gesamtlaufzeit inklusive der Ladungen, die das Ladecase speichert, schlagen die AirPods Pro 2 die Sony-Kopfhörer wiederum. Apple gibt eine Maximallaufzeit von 30 Stunden an, bei Sony sind es 24 Stunden. Beide Kopfhörer können kabellos oder kabelgebunden geladen werden. Beim Laden mit Kabel setzt Sony auf USB-C, Apple auf Lightning.

Unsere Praxis-Noten: 

Sony WF-1000XM5: 9,4
Apple AirPods Pro 2: 8,9

Bedienung: Beseitigen die WF-1000XM5 den großen Haken der Vorgänger?

Bei der Bedienung hatten die WF-1000XM4 unserer Meinung nach den größten Verbesserungsbedarf. Deren Bedienung läuft nämlich flüssig und zuverlässig, hat aber einen Haken: Es gibt nicht genügend Gesten, als dass du ANC-Modus, Lautstärke und Musikwiedergabe (also Play/Pause und Vor/Zurück) alle an den Earbuds steuern könntest. Du musst dich stattdessen für zwei von drei entscheiden, und alle restlichen Einstellungen am verbundenen Handy oder Tablet vornehmen. Das behebt die neue Generation, du kannst jetzt genügend Gesten vergeben, um nicht mehr zum Handy greifen zu müssen.

Die Bedienung der AirPods Pro 2 erfolgt trotzdem bequemer. Denn sie reagieren nicht, wie die Sony-Konkurrenten, ausschließlich auf Tippen bzw. Drücken. Sie erkennen auch Wischgesten, was besonders die Lautstärkeregelung sehr viel intuitiver macht.

Sonys App ist dafür sehr umfangreich – und außerdem für iOS sowie Android erhältlich. Die Apple AirPods Pro 2 leiden darunter, dass du sie nur mit einem iOS-Gerät wirklich gut bedienen kannst. Denn die meisten Einstellungen, auch die Zuweisung von Touchbefehlen, verstecken sich im Einstellungsmenüs deines iPhones oder iPads. Auch einen Equalizer kannst du ohne iPhone nicht nutzen. Das macht die Sony-Kopfhörer flexibler.

Unsere Noten für die Bedienung: 

Sony WF-1000XM5: 9,3
Apple AirPods Pro 2: 8,6

Design: Stiel oder Knopf im Ohr?

Die Sony WF-1000XM5 und Apple AirPods Pro 2 sind beide In-Ears mit Silikon-Aufsätzen, allerdings haben nur die AirPods einen Stiel. Was du lieber magst, ist natürlich Geschmackssache. Sowohl die Sony WF-1000XM5, als auch die Apple AirPods Pro 2, sind klein und leicht. Mit zusätzlichen Silikonaufsätze in einer extrakleinen Größe passen sie dir auch, wenn du eher kleine Ohren hast. Im Endeffekt kommt es hier darauf an, welcher Kopfhörer dir optisch besser gefällt, und ob du lieber In-Ears mit Stiel oder in Bud-Form magst. Sony gibt dir die Wahl zwischen den Farben Schwarz und Silber, die AirPods gibt es nur in Weiß.

Unsere Design-Noten: 

Sony WF-1000XM5: 9,5
Apple AirPods Pro 2: 9,2

Fazit: Sony WF-1000XM5 vs. Apple AirPods Pro 2

Eines ist sicher: Egal, für welchen Kopfhörer du dich entscheidest, klanglich und in puncto Noise Cancelling hast du eine gute Wahl getroffen. Beide erhalten in diesen Kategorien Spitzennoten, auch wenn die Sony WF-1000XM5 am Ende die Nase vorn haben. Ihr großer Vorteil ist, dass sie nicht wie die AirPods Pro 2 auf das Apple-Ökosystem beschränkt sind. Zwar kannst du auch AirPods mit Android verwenden, dann fallen aber viele Funktionen weg: Der Equalizer und das dynamische Headtracking kannst du ebenso wenig nutzen, wie du die Steuerung personalisieren kannst. Wenn du Android nutzt, sind die WF-1000XM5 deshalb die besseren Kopfhörer für dich.

Hier kannst du die Sony WF-1000XM5 bestellen:

Hier findest du die Apple AirPods Pro 2 im Angebot:

Bevor die WF-1000XM5 auf den Markt kommen, erhältst du hier weiterhin die Vorgänger deutlich günstiger:

Keines der beiden Modelle kommt für dich infrage? Dann findest du hier alle In-Ears mit Noise Cancelling, die wir getestet haben, im Überblick:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.