Startseite Kopfhörer In-Ear Kopfhörer Sony WF-1000XM5 vs. Sony WF-1000XM4: Lohnt sich das Upgrade?

Sony WF-1000XM5 vs. Sony WF-1000XM4: Lohnt sich das Upgrade?

Die neuen Sony WF-1000XM5 haben ihre Vorgänger WF-1000XM4 von der Spitze unserer Bestenliste verdrängt. Doch was genau wurde verändert? Sind die Neuen wirklich so viel besser? Das klärt unser Vergleich Sony WF-1000XM5 vs. WF-1000XM4!
Sony-WF-1000XM4-vs-sony-wf-1000xm5-vergleich-titelbild

Sony hat mit den WF-1000XM5 endlich einen Nachfolger für unsere jahrelange Nummer eins unter den In-Ear-Kopfhörern vorgestellt. Die WF-1000XM4 konnten uns im Test mit hervorragendem Klang und ANC überzeugen. Natürlich will man mit den Nachfolgern einen drauflegen. Gelingt das? Wir haben beide Modelle getestet und stellen sie im Vergleich gegenüber.

Die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Überblick

  • Die Sony WF-1000XM5 haben einen anderen Klangcharakter mit mehr Fokus auf klaren Mitten und Höhen, als auf viel Bass.
  • Die Sony WF-1000XM5 schirmen dich noch etwas besser von Umgebungsgeräuschen ab.
  • Die Sony WF-1000XM5 lassen sich etwas besser bedienen, ohne das Handy zur Hand zu nehmen.
  • Beide Kopfhörer spielen Sonys Lösung für 3D-Audio, genannt 360 Reality Audio …
  • … aber nur die WF-1000XM5 haben auch dynamisches Headtracking.
  • Die Akkulaufzeit ist unverändert bei acht Stunden Musikwiedergabe mit einer Ladung.
  • Beide Kopfhörer sind nach IPX4 gegen allseitiges Spritzwasser geschützt.
  • Die Sony WF-1000XM5 sind kleiner und leichter.

Sony WF-1000XM4 vs. Sony WF-1000XM5: Alles besser beim Nachfolger?

So viel zum ersten Überblick. Jetzt stellen wir dir die Modelle im Detail vor, fassen also unsere Testergebnisse zusammen.

Sony WF-1000XM4 im Vergleich

Sony WF-1000XM4

Unsere langjährige Nummer Eins

Preis (UVP / Straßenpreis): 279 Euro / ca. 200 Euro | Bluetooth-Codecs: LDAC, DSEE Xtreme, SBC, AAC | Akku-Laufzeit: 8 h (mit ANC) / 16 h (mit Case) | Wasser- und Staubschutz: IPX4 | Anschlüsse: USB-C, kabellos via Qi | Gewicht: Hörer 7 g / Ladecase: 41 g | Maße: 67 x 40 x 29 mm

  • Sehr gutes Noise Cancelling
  • Zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten
  • Sehr guter, ausgeglichener Klang
  • Hochwertige Verarbeitung, ansprechendes Design
  • Bluetooth Multipoint zum Launch nicht verfügbar (per Update nachgereicht)

Die Sony WF-1000XM4 standen bisher an der Spitze aller In-Ear-Kopfhörer mit Bluetooth, die wir getestet haben – und das schon seit 2021. Sie verdankten die Position vor allem ihrem herausragenden Noise Cancelling und dem dynamischen, ausgewogenen und sehr fein abgestimmten Klangbild. Außerdem verfügen die In-Ears über zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten in der App und eine gute Performance als In-Ear Kopfhörer zum Telefonieren durch die Mikrofone.

Aktuell gibt es die Sony WF-1000XM4 zu sehr günstigen Preisen:

Erfahre mehr in unserem ausführlichen Test der Sony WF-1000XM4.

Sony WF-1000XM5 Vergleich Titelbild

Sony WF-1000XM5

Bessere Passform, besserer Klang

Audio-Codecs: SBC, AAC, LDAC, LC3 | Akku-Kapazität / Laufzeit: Earbuds: 8 Std. (ANC ein), 12 Std. (ANC aus) / Gesamtlaufzeit mit Case: 24 Std. | Schnellladefunktion: Ja (3 Min. Laden für 60 Min. Wiedergabe) | Noise Cancelling: Ja | Wasser- und Staubschutz: IPX4 | Gewicht: 5,9 g (ein Earbud) | Preis: 319 Euro

  • Detailreicher, ausgeglichener Klang
  • Lange Akkulaufzeit
  • Einfache, bequeme Bedienung
  • Gute Passform und hoher Tragekomfort
  • Hoher Preis
  • Gehäuse nicht sehr griffig

Mit den Sony WF-1000XM5 kehren viele Eigenschaften des Vorgängers zurück: Die lange Akkulaufzeit, die Wasserschutzklasse, die Ladeanschlüsse. Hier hat Sony nichts verändert. Auch die Form erinnert stark an die Vorgänger. Die Earbuds sitzen nur etwas unauffälliger im Ohr, da sie kleiner sind. Intern hat sich indes mit einem neuen Chipset, mehr Mikrofonen und einem neuen Treiber einiges verändert. Der Klang der WF-1000XM5 ist detailreich, mit klaren Höhen und Mitten und einem für manche Geschmäcker vielleicht etwas dezenten, aber trotzdem vollen Bass. Das Noise Cancelling ist hervorragend und blendet sogar das Klappern der eigenen Tastatur aus. Die Sprachqualität bei Anrufen könnte hingegen besser sein.

Die Sony WF-1000XM5 findest du bei MediaMarkt in zwei Farben:

Hier liest du unseren ausführlichen Test der Sony WF-1000XM5.

Sony WF-1000XM4 vs. WF-1000XM5: Klang, ANC und mehr im direkten Vergleich

Du willst es ganz genau wissen? Dann gehen wir jetzt auf die Unterschiede in den einzelnen Kategorien ein, nach denen wir In-Ear-Kopfhörer bewerten: Klang, Praxis, Bedienung und Design.

Falls du dir vorher noch einen Überblick machen möchtest, wie die Konkurrenz sich in unseren Tests geschlagen hast, findest du hier alle Kopfhörer, die wir getestet haben:

Sony-Kopfhörer im Klang-Check: WF-1000XM4 vs. WF-1000XM5

Die Sony WF-1000XM4 haben mit einer 9,0 eine wirklich gute Klangnote in unserem Test eingefahren. Dynamisch, ausgewogen und fein abgestimmt: So haben wir das Klangbild der alten In-Ears erlebt. Sony hat den Klang des Nachfolgers WH-1000XM5 in Details anders abgestimmt.

Sony WF-1000XM4 vs. Sony WF-1000XM5 Vergleich nebeneinander im Case
Die Sony WF-1000XM5 (rechts) sind in jederlei Hinsicht etwas zierlicher als die Vorgänger.

Die WF-1000XM5 bieten mehr Details in den Mitten und mit klaren, präsenten Höhen ist das Klangbild auch obenherun detailreicher. Dadurch klingen die Kopfhörer offen und weit. Der Bass ist für unseren Geschmack gut abgestimmt und untermalt deine Musik stimmig, manchen dürfte er aber etwas zu schwach sein. Freund:innen ausgeprägter Beats haben die XM4 mehr zu bieten, insgesamt finden wir den Klang der XM5 aber besser.

Beide Sony-Kopfhörer setzen natürlich auf den hauseigenen Bluetooth-Codec LDAC sowie die DSEE-Extreme-Technologie. Letztere soll komprimierte Audiosignale auf ein höheres klangliches Niveau heben. Wer auf 3D-Klang steht, findet diesen bei beiden Bluetooth-Kopfhörern. Die neuere Generation fügt der Wiedergabe von Sony 360 Reality Audio noch dynamisches Headtracking hinzu.

Unsere Klang-Noten: 

Sony WF-1000XM4: 9,0
Sony WF-1000XM5: 9,2

Noise Cancelling auf hohem Niveau

Sony wurde auch von uns schon oft für sein Noise Cancelling gelobt. Die WF-1000XM4 haben im Test dafür die Note 9,4 bekommen – selbst lauten Straßenlärm blenden sie gut aus. Erst bei sehr hohen Frequenzen wie Vogelgezwitscher kommen sie ins Schwitzen.

Die WF-1000XM5 eliminieren Umgebungsgeräusche noch einen Tick besser. Selbst Tastaturenklappern, was vielen Kopfhörern Probleme bereitet, verschwindet fast vollständig. Nur laute Gespräche der Kolleg:innen im Büro lassen die TWS-Kopfhörer noch durchdringen. Auch die verschwinden aber, sobald du leise Musik anschaltest.

Unsere ANC-Noten: 

Sony WF-1000XM4: 9,1
Sony WF-1000XM5: 9,2

Praxis: Mit den Sony-Kopfhörern durch den Tag

Beim Akku hat Sony indes gar nichts verändert. Acht Stunden bei aktiviertem Noise Cancelling halten sowohl XM4 und den XM5 längstens durch. Mit den Ladungen im Case gibt man die Gesamtlaufzeit beider Modelle mit 24 Stunden an. Du kannst beide Modelle über USB-C oder kabellos nach dem Qi-Standard laden.

Sony WF-1000XM4 vs. Sony WF-1000XM5 Vergleich nebeneinander Case
Das Case der Sony WF-1000XM5 (links) ist kleiner, die Akkuleistung bleibt aber gleich.

Was ebenfalls identisch bleibt, ist der Wasserschutz. Beide Modelle sind nach IPX4 gegen allseitiges Spritzwasser geschützt. Schweiß und Regen halten sie damit stand, wirklich nass sollten sie aber nicht werden.

Unsere Praxis-Noten: 

Sony WF-1000XM4: 9,4
Sony WF-1000XM5: 9,4

Bedienung: WF-1000XM4 mit einem großen Haken

In puncto Bedienung hatte Sony echten Verbesserungsbedarf. Die WF-1000XM4 kannst du zwar flüssig über die Touchfelder an den Earbuds steuern, deine Möglichkeiten waren aber stark eingeschränkt. Denn: Standardmäßig sehen sie keine Lautstärkesteuerung an den Earbuds vor. Wenn du das in der App änderst, musst du dafür darauf verzichten, entweder die Musikwiedergabe oder das Noise Cancelling zu steuern.

Die WF-1000XM5 beheben den Fehler. Du kannst jetzt, je nachdem, wie oft und auf welcher Seite du tippst, leiser machen, einen Song skippen und vom Transparenz- in den Noise-Cancelling-Modus wechseln. Die Kopfhörer nehmen die Befehle ohne Verzögerung an. Was etwas stört, ist, dass die WF-1000XM5 weiterhin keine Wischgesten unterstützen, die besonders die Lautstärkeregelung erheblich vereinfachen. Auch das viermalige Tippen, um die Lautstärke zu ändern, erkennen die Earbuds zuverlässig. Lästig ist es trotzdem.

Unsere Noten für die Bedienung: 

Sony WF-1000XM4: 9,2
Sony WF-1000XM5: 9,3

Sony WF-1000XM4 vs. WF-1000XM5: Wer sieht besser aus?

Optisch hat sich in den Details einiges getan, die Form der WF-1000XM5 folgt allerdings der Linie der WF-1000XM4. Nur Gewicht und Maße konnten leicht reduziert werden, die Earbuds sitzen jetzt unauffälliger im Ohr. Ein Teil des Gehäuses, das bei den WF-1000XM4 noch komplett matt war, glänzt jetzt außerdem. Die Earbuds sind dadurch etwas rutschig.

sony-wf-1000xm4-vs-sony-wf-1000xm5-vergleich-earbuds
Die Sony WF-1000XM5 (rechts) sehen etwas anders aus, im Grunde ist Bauform aber gleichgeblieben.

Ein nettes Extra: Im Lieferumfang sind jetzt Eartips in einer extrakleinen Größe enthalten. Für möglichst gutes passives Noise Cancelling ist es wichtig, die richtigen Silikonaufsätze zu verwenden. Alle Leser:innen mit kleinen Ohren dürfen sich also freuen.

Unsere Design-Noten: 

Sony WF-1000XM4: 9,5
Sony WF-1000XM5: 9,5

Fazit: Sony WF-1000XM4 vs. WF-1000XM5

Die WF-1000XM4 sind ein absolutes Topmodell unter den In-Ears – und werden das unserer Meinung nach auch noch eine ganze Weile bleiben, denn ihr Preis-Leistungs-Verhältnis ist über die Zeit unschlagbar geworden. Die WF-1000XM5 können zwar in puncto Klang, Noise Cancelling und Bedienung einige Verbesserungen erzielen und landen in der Rangliste über den Vorgängern – das Rad neu erfunden hat Sony allerdings auch nicht. Zumal die WF-1000XM5 mit der UVP von 319 Euro sehr teuer sind. Die Vorgänger erhältst du mit etwas Glück zur Hälfte des Preises. Die Neuen empfehlen wir dir deshalb, wenn du immer auf dem neusten Stand der Technik sein willst, dir die WF-1000XM4 zu groß waren oder du gehobene klangliche Ansprüche hast. Falls dir über 300 Euro für In-Ears zu teuer sind und du bereit bist, leichte Abstriche zu machen, kannst du weiterhin getrost zu den XM4 greifen – auch die bleiben hervorragende In-Ear-Kopfhörer.

Hier kannst du die Sony WF-1000XM5 vorbestellen:

Natürlich gibt’s weiterhin die WF-1000XM4 im Angebot:

Du hättest doch lieber Over-Ear-Kopfhörer? Auch davon haben wir schon viele Modelle getestet, unter anderem auch von Sony:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.