Startseite Kopfhörer Bluetooth Kopfhörer Bluetooth-Kopfhörer mit Konsole koppeln – So geht’s!

Bluetooth-Kopfhörer mit Konsole koppeln – So geht’s!

Du willst deine Bluetooth-Kopfhörer mit deiner Playstation 5 oder Xbox Series X verbinden, weißt aber nicht wie? In diesem Ratgeber erfährst du, wie dir das gelingt!
Playstation 5 Bild: unsplash.com/Hello I'm Nik

Die Audioübertragung per Bluetooth stellte einst eine Revolution in der Audio-Technik dar, gilt aber heutzutage als gängiger Standard für die meisten Endgeräte. Trotzdem verfügen die aktuellen Konsolen der Marktführer Sony und Microsoft nicht über dieses Feature. In diesem Ratgeber erfährst du, warum das so ist und wie du trotzdem deine Bluetooth-Kopfhörer mit deiner Konsole koppeln kannst.

Warum klappt das eigentlich nicht?

Weder die Playstation 5, noch die Xbox Series X unterstützen ab Werk die Audiowiedergabe per Bluetooth, obwohl dem technisch nichts im Wege stünde. Denn – Überraschung – beide Konsolen übertragen längst Ton per Bluetooth, jedoch nur zum Controller, damit du dort einen verkabelten Kopfhörer anschließen kannst. Warum du dann nicht auch einfach deine Bluetooth-Kopfhörer direkt verbinden kannst, ist nur schwer nachzuvollziehen und steht im Gegensatz zur sonst umfangreichen Ausstattung der beiden Top-Konsolen. Aber warum fehlt dieses wichtige Feature eigentlich?

Die Gründe für den Verzicht auf Bluetooth sind jedoch eigentlich einfach. Bei der Audioübertragung per Bluetooth entsteht eine Verzögerung zwischen Senden und Empfangen des Signals, die so genannte Latenz. Das nimmst du als zeitlichen Versatz zwischen Bild und Ton wahr, der bei schnellen Spielen sehr stören kann. Bluetooth bietet Möglichkeiten, diese Latenz zu reduzieren, dafür muss aber die übertragene Bandbreite und damit die Qualität des Audiosignals herabgesetzt werden. Eine Übertragung von deiner Konsole auf deine Bluetooth-Kopfhörer ist also immer ein Kompromiss zwischen Latenz und Klangqualität.

Bluetooth-Kopfhörer
Viele Bluetooth-Kopfhörer können auch per Kabel betrieben werden. | Bild: Unsplash / Petri R

Bluetooth-Kopfhörer mit der Konsole verbinden: So funktioniert’s

Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, deinen Bluetooth-Kopfhörer mit deiner Konsole zu verbinden und somit in den Genuss von kabelbefreitem Audio zu kommen. Allerdings gibt es keine Option ohne qualitative Abstriche. Wenn du dich trotzdem dafür entscheidest, hast du folgende Optionen:

Kopplung via Bluetooth-Adapter am Controller

Die wohl einfachste Methode ist die Kopplung über einen externen Bluetooth-Adapter. Solch ein Adapter ermöglicht das Herstellen einer Bluetooth-Verbindung mit Endgeräten, die ursprünglich nicht Bluetooth-fähig sind. Der Adapter wird allerdings nicht über den USB-Port an der Konsole verbunden, sondern über den Headset-Anschluss direkt am Controller. So hast du zwar eine kabellose Audioübertragung zu deinen True-Wireless-Kopfhörern , aber eben auch eine doppelte Latenz, da ja der Controller bereits das Signal per Bluetooth empfängt. Und auch die Audioqualität ist so nicht sehr gut.

Kopplung per Bluetooth-fähigem TV

Bei der Kopplung mit einem Bluetooth-fähigen Fernseher versucht die TV-Technik bereits bestmöglich, Verzögerungen bei der Übertragung zu vermeiden und Bild und Ton zu synchronisieren. Das sorgt für eine bessere Latenz, schließt aber eventuelle Delay-Probleme nicht völlig aus. Hinzu kommt, dass die Mikrofonfunktion nicht gewährleistet ist. Wenn du eine Playstation 5 besitzt, kannst du aber alternativ den Controller als Mikrofonquelle nutzen. Dann musst du allerdings damit rechnen, dass sich deine Freunde über deine schlechte Audioqualität beschweren.

DualSense-Wireless-Controller
Der DualSense-Wireless-Controller verfügt über ein integriertes Mikrofon und einen Headset-Anschluss. | Unsplash / Daniel ZH

Alternative: Kopplung per Kabel am Controller

Wenn dein Over-Ear-Kopfhörer alternativ über Kabel genutzt werden kann, was oft der Fall ist, kannst du diesen per Kabel direkt mit dem Controller zu koppeln. So bist du zumindest nicht an die Konsole gebunden, hast aber immer noch ein Kabel zwischen Controller und Kopfhörer. Dafür bietet diese Option jedoch auch die geringsten Abstriche bei Qualität und Latenz.

Für wen lohnt es sich?

Letztlich gibt es mehrere Optionen, deinen Bluetooth-Kopfhörer mit deiner Konsole zu verbinden – allerdings keine ohne qualitative Abstriche. Wenn dir Audioqualität und -latenz sehr wichtig sind, greifst du besser zu klassischen kabelgebunden Gaming-Headsets. Diese habenn quasi keine Latenz und klingen erheblich besser. Wenn es dir allerdings weniger um Competitive Gaming, sondern mehr um Tragekomfort und persönliche Präferenzen geht, dann kannst du deine Lieblings-Bluetooth-Kopfhörer auch zum Zocken verwenden, allerdings mit qualitativen Abstrichen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.