Startseite Video-Streaming Netflix Netflix will Apple-Abos kündigen: Das musst du jetzt wissen

Netflix will Apple-Abos kündigen: Das musst du jetzt wissen

Netflix droht aktuell denjenigen, die über ihre Apple-ID ihr Abonnement bezahlen, mit der Kündigung. Sie sollen die Zahlungsmethode ändern.
Netflix droht einigen Apple-Kunden mit der Kündigung. Bild: Matoo.Studio via Unsplash

Netflix hatte lange Zeit die Möglichkeit gestrichen, im Ökosystem von Apple Abonnements abzuschließen. Statt dies in der App zu erlauben, ging dies nur über Umwege wie den Browser. So handhabte dies der Videostreaming-Anbieter natürlich, um Provisionszahlungen zu umgehen. Nach langer Durststrecke kannst du inzwischen aber wieder Buchungen über die Netflix-Apps für etwa Apple iOS und iPadOS vornehmen. Die Bezahlung erfolgt dann aber eben nicht über deine Apple-ID. Dies bleibt weiterhin unmöglich.

Ausnahme: Es gibt noch vereinzelte Kund:innen, die vor vielen Jahren über ihre Apple-ID ein Abo gebucht hatten. Wer nie gekündigt hat, konnte diesen Weg bis heute unverändert nutzen. Allerdings dreht Netflix Betroffenen da mittlerweile den Hahn ab. Wie Heise berichtet, erhalten diejenigen, die noch über ihre Apple-ID zahlen, derzeit eine eindeutige E-Mail vom Streaming-Anbieter. Darin fordert das Unternehmen sie auf, ihr Zahlungsmittel schnellstmöglich zu ändern. Andernfalls droht die Kündigung.

Netflix fordert Kund:innen zur Direktabrechnung auf.
Netflix fordert Kund:innen zur Direktabrechnung auf.

So erklärt Netflix, dass die gewählte Abrechnungsmethode nicht mehr akzeptiert werde. Wer also nicht vor seiner nächsten Zahlung umstellt, fliegt aus dem Abo. Als alternative Zahlungsmethoden kannst du abseits der Apple-ID z. B. PayPal oder auch eine Kreditkarte hinterlegen. Dann bist du wieder auf der sicheren Seite. Klar ist, dass der Streaming-Anbieter hier unbedingt die letzten Provisionen an Apple aushebeln will.

Netflix steigert seine Gewinnmargen

Generell hat Netflix damit begonnen, seine Gewinnmargen zu erhöhen. Deswegen geht man mittlerweile etwa auch gegen das Konto-Sharing vor. Obendrein hat man einen neuen Tarif mit Werbung eingeführt, der weiteres Geld in die Kassen spült. Um mehr Menschen in das Abo zu drängen, wurde sogar der werbefreie Basis-Tarif abgeschafft. Bestandskund:innen können dies aktuell zwar noch nutzen, sollen aber ebenfalls bald umsteigen müssen. Wie wir das Netflix-Angebot aktuell im Vergleich bewerten, siehst du anhand unserer Bestenliste:

Überraschend ist die Handlungsweise von Netflix nicht. Spotify hat z. B. schon letztes Jahr die verbliebenen Kund:innen, die über Apple abrechnen ließen, angemahnt, die Zahlungsweise zu ändern. Andernfalls wurden die Betroffenen auf den Free-Tarif zurückgestuft. Solltest du betroffen sein, dann prüfe auf jeden Fall deine Mails auf die entsprechende Benachrichtigung und stelle deine Zahlungsweise rechtzeitig um. Andernfalls droht der Verlust deines Abonnements.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.